ESI Juli@ oder USB Audio-Interface

  • Ersteller Soul_on_Journey
  • Erstellt am
Soul_on_Journey

Soul_on_Journey

Registriert
14.07.05
Beiträge
22
Reaktionen
1
Punkte
2.604
Hallo Forum,

ich hab mir vor c.a. 6 Jahren (lange ist es her) den letzten Rechner gekauft, bin ganz verzweifelt und gerade dabei mir einen neuen Rechner zu kaufen. Möchte die ESI Juli@ oder ein USB Audio-Interface nutzen und die neue Karte dann aber auch wieder an meine alte Audioanlage (Verstärker+[g=420]CD[/g]-Player+EQ+Tape Deck) über AUX anschließen. (Bzw. Pc + Anlage wieder verbinden) Bei der "ESI Juli@" hab ich irgendwie das Gefühl das sich neben [g=32]MIDI[/g]-Controller (Z.B.: Masterkeyboard) "kein Mikrofon", bzw. Headset zusätzlich anschließen lässt. Oder gehe ich mit einem Headset oder Mikrofon einfach direkt in den Line In? Bei meiner alten Soundkarte (Creative 5.1 live) war das über Klinke alles ganz easy. Aber die Karte ist heute halt nichts mehr. Ich weiss, bei einem guten "USB Audio-Interface" je nach Preisklasse könnte man mit einem Mic "sogar über [g=15]XLR[/g]" rein, aber das brauche ich erstmal nicht unbedingt. Ich muss jetzt aber auch nicht auf Teufel komm raus darauf verzichten, so ist das nicht.

Bei einem USB Audio-Interface hat man aber nun wieder preAMP, dann hätte ich quasi 2 Verstärker. (doppelt gemoppelt) Also quasi halt einen Lautstärkeregler am USB Audio-Interface und dann auch noch einen am Heimverstärker. (Anlage) Wozu doppelt gemoppelt?? Das macht mich alles völlig confused.

Möchte einfach wie bei meinem alten Rechner (mit Creative 5.1 live) meine [g=32]MIDI[/g]- Geräte anschließen und den gesamten Sound dann wieder über die alte Audioanlage hören können. Möchte im neuen Rechner aber nicht auf eine vernüftige Audiokarte verzichten müssen. 2- 3 neue Kabel müsste ich auf alle Fälle sicher neu anschaffen, aber das ist ja kein Ding.

Rechner habe ich schon mal zusammengestellt, nur die Wahl der Audiokarte macht noch Ärger.

Hat jemand die rettende Idee, bzw. gute Tipps und klärt mich mal auf? Irgendwie stehe ich momentan ziemlich im Dunkeln.

Soul.
 
Nabend!

Soul_on_Journey schrieb:

Bei der "ESI Juli@" hab ich irgendwie das Gefühl das sich neben [g=32]MIDI[/g]-Controller (Z.B.: Masterkeyboard) "kein [g=116]Mikrofon[/g]", bzw. Headset zusätzlich anschließen lässt.
Gratulation - das Gefühl ist richtig. Die Juli@ hat nur Line-Ein- und Ausgänge.

Oder gehe ich mit einem Headset oder [g=116]Mikrofon[/g] einfach direkt in den Line In?
Zum Headset kann ich nicht sagen. Ein [g=116]Mikrofon[/g] muss erst durch einen Vorverstärker ("PreAmp") laufen, um von [g=116]Mikrofon[/g]- auf Line-Pegel verstärkt zu werden. Erst den Ausgang des PreAmps kannst Du an die Juli@ anschliessen.

bei einem guten "USB Audio-Interface" je nach Preisklasse könnte man mit einem Mic "sogar über [g=15]XLR[/g]" rein, aber das brauche ich erstmal nicht unbedingt.
Das hat mit der Preisklasse nicht direkt zu tun.

Bei einem USB Audio-Interface hat man aber nun wieder preAMP, dann hätte ich quasi 2 Verstärker. (doppelt gemoppelt) Also quasi halt einen Lautstärkeregler am USB Audio-Interface und dann auch noch einen am Heimverstärker.
Moooment: Ein PREamp ist ein VORverstärker für leise Signale - in der Regel die von [g=116]Mikrofon[/g]. Das hat mit Lautstärkeregelung nichts zu tun.

Allerdings gibt es Interfaces mit Lautsstärkeregler. Wenn Du Deine Anlage weiter nutzen willst, dreh ihn einfach voll auf und vergiss ihn anschliessend.
 
Warum nicht einfach die bewährte Kombination der Juli mit einem Soundcraft Compact 4 nutzen ? Dann hast Du brauchbare Preamps, ne kleine Abhörmatrix mit KH-[g=182]Amp[/g] und erstmal genug Anschlußmöglichkeiten für Deine Sounderzeuger...
 
Ich denke ebenfalls, daß die bewährte Kombination von der Juli@ mit einem Soundcraft Compact 4 sehr sinnvoll und gut ist.

Gruß
Werner
 
Hallo,

glaub ich war etwas voreilig, mit meinen schnellen Behauptungen.
Möchte, bzw. muss mir für meine gesparten 1300,- EUR einen neuen Rechner kaufen und möglichst alles unterkriegen, bzw. auch keinen absoluten Mist anschaffen. Leider brauche ich dann auch noch einen neuen [g=226]Monitor[/g]. Ja, wenns kommt, dann dicke. Eine Kombination der Juli@ und dem Compact 4 ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich danke euch Jungs.

Schaue hin und wieder mal rein, bin also für weiter Tipps offen.

THX, Soul.
 
Hallo Forum,

was meint ihr, ist es sein Geld wert?

Ich würde mich freuen zu erfahren wie die Meinungen über das"PHONIC FIREFLY 302+" ausfallen.

Bsp.: Interface: https://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_192251.html?image=1
Bsp. 1: Abhöre: https://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_159178.html?image=1
Bsp. 2: Abhöre: https://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_180668.html?image=4

Kann man eine Abhöre eigentlich direkt an dieses Interface anschließen und somit ein optimales Ergebnis erhalten? Wie ist das beispielsweise bei Drum & [g=118]Bass[/g]- Productionen? Sagen wir, "atmospheric", wo man eben oft mit puren Sinus- Bässen arbeitet? Ich weiss, eine gute Abhörlaustärke liegt bei 83 db, aber drücken die Bässe, (tieffrequent) bei solch einer Kombination und kann man außerhalb vom Abhördreieck auch mal richtig aufdrehen, oder muss ein Subwoofer dazu? Klärt mich mal auf. ;)


PS: Ich muss leider gestehen, das ich zwar was "Musikproduktion und Sound Design" angeht eher schon zur fortgeschrittenen Gruppe zähle, in Sachen "pure Hardware" aber derzeit noch ziemlich planlos bin. Hab ich über die Jahre leider auf der Strecke gelassen. (peinlich)

Möchte mir halt ein "Home Studio" einrichten und würde mich über jede noch so kleine Info freuen.


Danke, Soul.
 
audiointerface würde ich echo empfehlen, haben wirklich überduchschnittlich gute [g=60]wandler[/g].
bei dem budget 2 paar monitore, ist mal quatsch.

die monitore haben viel mit hörgewohnheiten zu tun,
die musst du dir echt selbst anhören.
persönlich würde ich im low budget immer zu nem esi near greifen.
 
bei dem budget 2 paar monitore, ist mal quatsch.

Einerseits beweisst dieses Zitat natürlich, dass man ernst genommen wird, andererseits hatte ich eigentlich vor nur eines der beiden Monitorpaare zu kaufen. Mir ging es eben darum, welches der Beiden evtl. besser ist.

Habs mal mit --> Bsp. makiert.


Danke, Soul.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben