Es wird wohl ein Asus A8v Deluxe oder ?

ct

ct

Registriert
25.06.03
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
74
Hi Musiker :rock:
-------------

Ich werde mir nächste Woche wohl ein Asus A8v-Deluxe Board holen.
Da immer nur gutes darüber geschrieben wird.
Dazu ein Amd 3200-venice Cpu, aber welchen Kühler.

Kingston 1GB Ram.(Kingston aber welche ?)
Dann 2 Samsung Festplatten, welche ?
Netzteil ? Watt und und muss leise sein, welches ? :stampf:

Dazu meine Emu 1212M, Logic 5 mit [g=77]VST[/g] syth,s +Plugs
Hat jemand eine Emu +Asus A8v Deluxe Board ?

Bitte euch um eure Meinung :headbang:


Und ich wünsche euch allen jetzt schon mal ein frohes Fest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
---------------------------------------------------------------------------------------
euer CT :bigup:
---------------------------------------------------------------------------------------
 
Samsung Spinpoint Platten mit 8MB Cache ( absolut lautlos)
Netzteil BeQuiet! mind.350 Watt ( sehr ruhig )
 
Hy Fmo
---------

welche meinst du ?
-----------------------
80GB Samsung Spinpoint P80 SP0812C SATA
oder
80GB Samsung Spinpoint P80SD HD080HJ SATA II :|
 
Samsung SP1614N ( 160 GB ) - Gibt es auch mit 200 und 250.
Je größer, umso besser.


Festplatten sollten 3 Eigenschaften haben :

1. Schnell
2. Groß
3. Leise

Das Thema SATA lasse ich unbeantwortet.
 
Das selbe wie fmo würde ich auch sagen, hab das oben genannte 160er Model und es ist flüsterleise, superschnell, absolut zuverlässig.

Das Asus Board ist zu empfehlen, kannst du nichts mit falsch machen. Ich habe ein Gigabyte Triton SLI (nForce 4) Board, das auch hervorragend ist, so als Alternative. Bei einem netten Händler bekommst du es zwischen 100 und 120 Euro, also etwas günstiger als das Asus-Board.
Für den Speicher empfehle ich dir die DDR400-Teile von Corsair, die sind zwar sehr teuer (ca. 70 € für 512 MB), dafür aber absolut hochkarätig.
Der Athlon 64 3200+ Venice ist ebenfalls eine gute Wahl. Bei mir im Dauerbetrieb selbst bei Quake 4 nie über 34 Grad, im Windows bei 29 Grad. Das verspricht eine lange Lebensdauer, und es ist auch noch ne Menge Spielraum nach oben da.
Für den CPU-Lüfter: Nimm bloss kein überteuertes Zalmann-Teil! Ein Arctic Copper 64 Turbo leistet das selbe, ist bei mir unhörbar leise und kostet nur 8 € statt zwischen 50 und 70 wie die Zalmann-Monster.
 
Das scheint ein sehr gutes Board zu sein, habe eine andere Sockelversion von dem Board (8kv) und bin damit äusserst zufrieden (gerade für unsere belange).

Samsung ist auch eine sehr gut Wahl. Diese Spinpoint P80 mit 8MB Cache und 120GB (wurde hier auch schon erwähnt) sind sehr leise, bei super Performance (kenne da allerdings jetzt nur die SATA Platten).

Netzteile... passives? Da gibts wunderbare passive Netzteile die absolut kein Geräusch mehr von sich geben aber trotzdem stabile Spannung liefern z.B. von Silentmax. Habe so ein Teil seit über einem Jahr in Betrieb und kann die nur wärmstends empfehlen.
 
Hallo Leutz :p
--------------

Danke schon mal für eure Tipps
aber mit dem Sata und S-ata 2 werd ich net schlau.
Welche soll ich den nehmen :|
----------------------------
oder ist es völlig egal ?
 
Nehm auf jeden Fall die SATA2. Falls Dein Board nur SATA1 unterstützt, kannst Du die Platte per Jumper auf SATA1 umlabeln und sie läuft trotzdem. Spreche aus eigener Erfahrung.
 
Also das Board und die Spinpoint rennen auch in meiner Kiste!
Absolut empfehlenswert!

Gruß playthekey
 
HY :)
---------------------------------------------------------------------------
Wollte noch fragen reicht eine 16 Mb Matrox für meinen Pc ?
Benutze 2 Tft Monitore.

Und gibts auch noch Netzteile die etwas günstiger,
gut und leise sind.----(wie viel Watt minimum)

und wo wir grad dabei sind vielleicht noch ein gutes preiswertes
Pc gehäuse ( muss leise sein)
denn mein Mic steht grade mal 3 meter weit weg :eek:
----------------------------------------------------------------------------
 
Hi!
Hab grad gesehen, dass es bei dem A8V jetzt eine "Revision 2" gibt.
Was ist/heißt das?!? Hab da bisher nix zu gefunden!
Würd mich über ne Antwort freuen,
playthekey
 
Hi@all:

Also an alle, die sich überlegen, ein ASUS A8V Deluxe zuzulegen: Ich würde es heute nicht mehr empfehlen.
Es gibt hier wohl ein paar User, die mit dem Teil zufrieden sind, ich hab damit aber leider mehr Probleme als Freude bzw. Probleme mit USB. Habe mich mal im Internet umgesehen und sehr viele ASUS A8V Deluxe User haben Probleme mit den Onboard-USB-Ports, die da wären:

- manche Geräte werden gar nicht erkannt

- wenn man 1 USB2 Gerät ansteckt, werden oftmals Folgegeräte nur als USB1.1 erkannt

- bei manchen zickt die USB-Schnittstelle vom ASUS total und es geht gar nix

Weder BIOS-Update noch aktuellste VIA-Treiber und alle Microsoft-Updates haben das Problem lösen können. Bei manchen scheints aber trotzdem zu gehen komischerweise....jedenfalls findet man mehr als genug, die dieses USB-Problem mit dem Mainboard unter XP haben.
Ich habe das inzwischen so "gelöst", dass ich mir eine extra PCI-Karte mit USB-Controller (4xUSB2.0) geholt habe von NEC - NEC läuft in der Regel stabil und gut.

Diese USB-Probleme mit dem A8V Deluxe kamen wohl erst mit Service Pack 2 unter XP und weder Microsoft noch VIA (der Chipsatz Hersteller vom A8V Deluxe) bekommen es gebacken, dieses Problem zu lösen.

Hier gibts ein paar Threads zum USB-Problem mit A8V Deluxe:

http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=30227
http://forums.viaarena.com/messagev...d=66201&STARTPAGE=2&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear
http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=27853&highlight=deluxe

das lustige is: unter linux läufts wohl. es is also ein reines "microsaft und via kriegens net gebacken" treiber problem.
 
Hallo allerseits!

Würd mich immer noch brennend interessieren was beim A8V Deluxe das "Revision 2" bedeutet...?!? Weiß dass denn niemenad?

Grüßle play
 
Hallo zusammen,

nur ganz kurz: Derjenige, der Creamwarekarten besitzt, sollte um dieses Board einen großen Bogen machen. Sie werden nicht erkannt.

Viele Grüße,
Ulrich
 
Das ist natürlich unschön, wenn es diese Probleme da mit Windows geben sollte.

Würde da aber eher das A8N-SLI empfehlen momentan. Hat bereits PCI-Express und einen Nforce4 Chipsatz von Nvidia. Das A8V ist halt der direkte Nachfolger des K8V aber für Sockel 939.

Mit USB gibts unter Windows oft Probleme gerade mit VIA. Ganz schlimm sind manchmal Geräte die an USB-Hubs angeschlossen waren. Erst mit einer der letzteren Service-Packs scheint MS da was gebastelt zu haben. Dagegen hatte ich unter Linux noch nie größere Probleme, es liegt also nicht unbedingt an der Hardware sondern schon irgendwie auch bei Microsoft bzw. den Chipsatz-Treibern (vielleicht lag auch da ein Bug).
 
Es wird wohl ein Asus A8v Deluxe oder ?
--------------------------------------------------
Hab noch eine andere frage.:|

Ich benutze eine Emu 1212m. Jetzt hab ich beim rumsurfen
gelesen das die karte mit Via chipsätze nicht kann.
Da das A8v Deluxe einen Via CHIP hat bin ich mir nicht mehr so sicher.
Hat jemand eine Emu die mit einem Board stabil rennt ?

hab mir mitlerweile ein Msi Board km4am ;das auch via hat zusammengebaut
da knackst es ohne Ende.(nur vorübergehend bis ich mir sicher bin)
bei meinem alten elitegroup board mit sis chip, hat ich solche props nicht.

Hilfe:x

Bin bald soweit das ich die Emu aus dem Fenster schmeiß.
mit meiner alten Audiowerk 8 hat ich so eine kacke nie. :nonono:
 
haja, wer kauft auch emu ;)
ne ehrlich. ich hab anfangs auch mit emu "geliebäugelt", aber sehr viele berichte von leuten gefunden, die probleme damit haben. deshalb als [g=79]homerecordler[/g]: immer das nehmen, was bei "allen geht" - maudio oder esi.
schau mal in der produktbewertung der EMU hier auf der page und schreib die leute an was sie für mainboards haben.
 
Hy bensommerfeld
-----------------------

Gute Idee werd ich mal machen. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben