Es kommt kein Signal von meinem Mikrofon in Reason 8 an

• Ersteller ChamberlinProduction
  • Erstellt am
C

ChamberlinProduction

Reaktionen
0
Hi,

mein Problem ist folgendes.

Ich habe mir einen neuen Mac besorgt, inklusive Reason 8, einen neuen Behringer 302 USB billig Mixer (der aber super funktioniert). Reason installiert, klappt alles super,bis auf...das Aufnehmen. Es kommt kein Signal in Reason an. Das Problem bei dem Mac ist, er hat nur einen Audio Anschluss, wo entweder meine Yamaha Boxen dran sind, oder wenn ich Recordern möchte, der Mixer (mit USB oder auch Klinken Stecker). Ich habe, wie ich es sonst auch hatte, mein Mikrofon in den XLR Anschluss in den Mixer gesteckt und dann Line In/Out zu meinem Mac. Über die Kopfhörer kommt auch was an (Stimme). Also kann es nicht am Mikrofon oder am mixer liegen. Sondern eher an den Einstellungen im Mac, in Reason etc.

Wenn ich auf die Audiospur klicke um die Option aus zu wählen steht dort - Keine Audioeingänge verfügbar, überprüfen sie bitte ihre Soundkarteneinstellung.

Das verwirrt mich alles und ich wäre erfreut wenn mir jemand weiter helfen könnte, oder einen Tipp hat.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-11-04 um 20.20.39.png
    Bildschirmfoto 2015-11-04 um 20.20.39.png
    656,8 KB · Aufrufe: 395
dein USB billig Mixer ist deine Soundkarte, also hilft es nix, wenn du die Boxen am Mac anschließt, sondern du musst deine Boxen am Mischpult anschließen

Ja mein Mixer ist meine Soundkarte, jedoch gibt es bei dem Mixer nur ein Kopfhöreranschluss und ein Headsetanschluss....Und die Kopfhörer müssen ja auch in den Mixer oder..???

Guten Morgen,

Slowhand hat schon recht.
Beide Soundkarten (Mixer und intern) gleichzeitig zu verwenden, wird nicht funktionieren.

Der Xenyx 302 hat doch einen Main-Out auf Chinch - den solltest du verwenden.
Ist zwar ziemlich sicher Consumer Level (also -10dB) aber sollte auf jeden Fall funktionieren. Wahrscheinlich brauchst du noch einen Adapter auf die Lautsprecher - je nach Lautsprechermodell.

Lg,
Markus

Anhänge

• 302USB_P0ADV_Overview-I_O.jpg
    302USB_P0ADV_Overview-I_O.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 312
Eine Frage hab ich noch. Mein Mikrofon ist über die Kopfhörer deutlich zu hören, nur das Signal kommt in Reason nicht an (sprich - keine Audiospur). Das ist mein Hauptproblem. Ich hab mir ein Klinken Stecker (Rot-schwarz) gekauft, den ich auch anschließen will, brauche ich den? Und wo kommt er rein? Eigentlich müsste der in Line In das zum Mac führt, oder?
Mein Mikrofon in XLR - Kopfhörer in den Mixer Kopfhörer Anschluss. Und meine Yamaha Boxen? In den Headset Anschluss im Mixer? Gibt ja sonst keinen! Kann es auch an Reason liegen, das kein Signal ankommt? aber viel Auswahl in den Soundeinstellungen gibt es auch nicht...

Ich habe es über Garage Band versucht,da funktioniert die Aufnahme. Ich denke es liegt an Reason, denn soweit ist alles richtig verkabelt...Vielleicht die Reason Sound Karten Einstellung?

Bei Reason in der Audio Spur steht - keine Audioeingänge verfügbar, überprüfen sie die Soundkarteneinstellung!!!

Ich bedanke mich schon mal m Voraus für alles Tipps....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-11-07 um 07.19.57.png
    Bildschirmfoto 2015-11-07 um 07.19.57.png
    721 KB · Aufrufe: 311
Sag mal, gibt es im Manunal deines USB Mixers nicht eine Anleitung, wie man verkabelt? Und in Reason, dort gibt es doch sicherlich auch ein "Getting Started", oder nicht? In Cubase ist das so und dort kann man deine Situation zB bestens damit lösen.

Es wäre wirklich sinnvoll wenn du das erst einmal abarbeitest, denn derzeit würde jemand anderes das für dich tun, quasi via Ferndiagnose, und das wäre nicht fair.

Weisschmein?

In der Anleitung vom Mixer steht darüber nicht viel, es liegt da dran das "Reason" das Mic Line In nicht findet...genauso wenig hilft mir das Reason Handbuch!

Ich kann ja auch in Garage Band aufnehmen, wobei das nicht mein Ziel ist! Mikrofon funktioniert, bloß nicht in Reason. Da das Feld, für Line in Mic grau ist und ich es nicht anklicken kann, sprich - es muss irgendwie aktiviert werden.....

Es kommt beim aufnehmen einfach keine Audio Spur, sie ist jedes mal leer....

Aktive Eingangskanäle 0 von 0 ???

Dann auf Kontrollfeld klicken, jetzt kommt das Problem..ich kann im Line in 1 Kanal Mic nichts ändern!

Any HELP?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-11-08 um 06.53.52.png
    Bildschirmfoto 2015-11-08 um 06.53.52.png
    513,8 KB · Aufrufe: 269
  • Bildschirmfoto 2015-11-08 um 06.54.31.png
    Bildschirmfoto 2015-11-08 um 06.54.31.png
    468,7 KB · Aufrufe: 298
Von Deinem Mischpult gibt es zwei Treiber.

Der obere - im Screenshot im 1. Post markiert - hat 0 Eingänge und 2 Ausgänge.
Der in Post 10 markierte hat 1 Eingang und keine Ausgänge.

Um beide zu Nutzen musst Du einen Aggregate-Device erstellen. Anleitung hier

Danke..

Habe es so gemacht wie es auf der Seite steht, ohne Erfolg.

Bei Garage Band ja bei Reason nein!

Lass uns mal noch folgendes probieren:

1. (falls noch nicht geschehen) Neustart des Mac und neuen Song/Projekt in Reason anlegen

Wenn's dann nicht klappt:
2. Kontrollieren - werden in den Reason-Audioeinstellungen nach der Auswahl des Hauptgerät auch aktive Eingangs- und Ausgangskanäle angezeigt?

Wenn nicht:
Vielleicht ist Reason ja ein Input zu wenig?
3. Im Audio-Midi-Setup noch "Mikrofon integriert" ins Hauptgerät dazu nehmen

4. Evtl. mal im Hauptgerät "Drift-Korrektur" ganz abschalten

5. Gibt es in Reason-Audioeinstellungen auch die Auswahl "Systemeinstellung"?
Wenn ja:
- Alt-Klick auf das Audiosymbol in der Mac-Systemleiste
- Hauptgerät auswählen
- in Reason System wählen
-klappts?

Und alles wieder mit Neustart und neuem Projekt testen ….

Nochwas für's Forum:

Es wird sehr unübersichtlich, wenn Du Bilder in vorangegangen Posts aktualisierst (vor allem wenn dann in späteren Posts noch alte Versionen sind.
Um den Upload-Aufwand niedrig zu halten, kannst Du auch den Screenshot-Kürzel "cmd-shilft-4" (für Fadenkreuzauswahl verwenden - das beschränkt die Bilder auf das Wesentliche.

Hier noch ein aller letzter Screenshot - Ich habe schon so gut wie alles versucht. Da liegt denke ich das Problem...im Reason Menü bei den Soundeinstellungen habe ich das Line in Mic 2 rein 0 raus, jedoch ist es inaktiv, ich kann dort nichts an klicken. Hab auch schon versucht in den Mac Einstellungen ein separates neues Line in out zu erstellen, hat auch nichts gebracht.

Keine Audioeingänge verfügbar,überprüfen sie.....usw.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-11-09 um 07.25.05.png
    Bildschirmfoto 2015-11-09 um 07.25.05.png
    376,6 KB · Aufrufe: 309
  • Bildschirmfoto 2015-11-09 um 07.30.29.png
    Bildschirmfoto 2015-11-09 um 07.30.29.png
    270,5 KB · Aufrufe: 298
Ich habe schon so gut wie alles versucht.

1. Bei dem Screenshot ist das "Hauptgerät" wieder weg - warum?

2. Versuche mal, in Reason das Hauptgerät auszuwählen anstatt dem USB-Codec

Der aktuelle Status sieht so aus. Ich hab das mal gegoogelt, ich dachte mir schon das ich nichts falsch gemacht habe. Es liegt angeblich daran das das neue Betriebssystem El Capitan für den Mac einige Fehler hat und es nicht bei Programmen zu lässt die nicht von Apple sind (Reason8) den Line in Eingang anzuwählen. Ein oft vorkommendes Problem. Meine Lösung bis das Problem gelöst wird - Logic Pro x!"

Danke für eure Hilfe

Hallo ChamberlinProduction,
Hat sich das Problem mittlerweile erledigt? Ich hatte mir überlegt, ob ich meinen Mac Mini (late 2012) nicht darauf upgraden würde. Grüße