Tascam M2600 CR Solo Leuchtet permanent es kommt kein Signal mehr raus

• Ersteller Mike_Drum
  • Erstellt am
Mike_Drum

Mike_Drum

Reaktionen
0
Hallo Liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meinem 32 Kanal Tascam M2600 Mischpult.

Die Control Room Solo Leuchtet permanent obwohl kein Kanal auf Solo geroutet ist.
Es kommt auch kein Signal mehr an die Monitore egal wie ich Route es passiert nichts oder das signal ist extrem schwach wobei ich es weder mit den Fadern weder Lauter leiser noch sonst irgendwie beeinflussen kann.
Ich hoffe das ich hier einen Spezialisten im Analog bereich finden kann da es ein Spitzen Teil ist undich mich nicht davon trennen möchte .

Ich habe mal alle 4 Elemente einzeln abgekoppelt aber der fehler bleibt permanent somit muss es ein defekt an derMixing Console sein einen defekt an den einzelnen Kanälen schliesse ich mal aus.

Mit freundlichen Grüßen Mike

smil4904f5fa0d216.gif
,

und direkt die Frage:

Ich habe mal alle 4 Elemente einzeln abgekoppelt aber der fehler bleibt permanent somit muss es ein defekt an derMixing Console sein einen defekt an den einzelnen Kanälen schliesse ich mal aus.

was für Elemente meinst du da?

Schonmal in den Schaltplan geguckt?

Danke für die Antwort :)

Das Tascam ist ja Praktischerweise wie ein Baukasten Zusammengesetzt.Ich habe die 4 Elemente mit den jeweils 8 Kanälen(1-32) abgekoppelt und daher vermute ich das es am ersten modul mit den Subgruppen,Aux sowie Monitorausgängen liegt.Ich habe zwar die Schaltpläne bin aber leider nicht wirklich in der Lage diese zu lesen das is für mich dann doch ne nummer zu viel für mich xD
lg Mike

Mal alles Solo-Schalter ein paar mal durchnudeln hast Du vermutlich schon gemacht oder ? Nicht daß da was hängt, sowas hatte ich auch schon bei älteren Pulten...

JA hab ich schon gemacht haha is auch meine vermutung das teil ist ein paar Jahre nicht in betrieb gewesen dachte am anfang an nen Massefehler hab alles sauber gemacht und Kontaktspray drauf.Leider nicht geholfen bin am überlegen ob ich die Elemente einzeln herausnehme und die Mute und Solo schalter mit Bremsenreiniger durchblase um ev. Verharzungen zu beseitigen

Nee, bei sowas wie Bremsenreiniger hätte ich Bedenken, daß das Zeug zu aggressiv ist. Und Ottonormal-Kontaktspray klebt gern und verschlimmbessert dann die Situation. Für Schalter nehm ich am liebsten Deoxit und für Fader/Potis Faderlube.

Nachdem Du die Schalter ja schon alle durch hast, würde ich als nächstes auf ein nachgelagertes Bauteil tippen, welches durch diese angesteuert wird. Ich weiß nicht, wie das beim Tascam gelöst ist und ob es sein kann, daß die Soloschalter vielleicht nur Relais steuern. Die können im Alter nämlich auch gern mal hängen, bzw. kleben...

Ich hab hier mal den Schaltplan für alle als Diskussionsgrundlage.

Tascam-M-2600MkII0034.jpg

Ich würde mal vermuten, dass einer von den OP`s im Controlroomzweig einen weg hat.

Hast du mal getestet ob aus den Monitoren was rauskommt, wenn du an den StereoOutput gehst und den Masterfader dann hochziehst?

Klasse schoeni... also wenn ich das richtig sehe, dann ist da ne Relaisschaltung unterhalb dem Control Room Solo eingezeichnet.