Es ,,knarzt,,

• Ersteller Ersteller LuJ
  • Erstellt am Erstellt am
LuJ

LuJ

Reaktionen
0
Öfters wenn ich mit cubase arbeite,und ich mache ein plug-in fenster auf,kann es passieren das der sound langsamer wird,oder dass es zu rauschen,bessergesagt knarzen kommt...wenn ich dass fenster auch noch anklicke und auf dem bildschirm herummschiebe,wirds noch viel schlimmer...woran kann das liegen,und was soll ich dagegen tun?Weiss jemand rat?Danke im voraus und gruss
LuJ

Das liegt höchstwahrscheinlich am PC.
Gründe gibt es einige. Die standard Ursachen sind:
langsamer Prozessor
langsame Festplatte
zuwenig Speicher
PC schlecht konfiguriert (z.B. den DMA-Modus bei den Festplatten nicht aktiviert)
es laufen zu viele resourcenfressende Prozesse im Hintergrund (z.B. Virenscanner, Firewall)
usw.

Schreib mal, welches System du hast, vielleicht kann man dann die Ursachen eingrenzen.

Guten Tag,Doktor,danke dass Sie kommen konnten :-)...der Patient sieht nicht gut aus,aber ich glaube,am System sollte es nicht liegen:
Pent 4 2.6 800 FSB
Asus P4P800 Deluxei865PE
DDR 512 (2 stück)
80 GB serial ata 7200rpm
xp pro
Phase 22
was halten Sie davon?Was den DMA modus angeht,werde mal nachsehen müssen,habe auf jeden fall noch nie solche einstellungen gemacht.
Oh,und ja,die sache mit den prozessen im hintergrund...ui ui ui...will ich schon lange alles killen und neu instalieren,aber ich brauche den brenner,der in der rep ist,um zuerst daten zu sichern,die ich retten will(meine songs :-) )
Wie wichtig ist dieser faktor,es ist gut moglich das es das ist...
Ich danke Ihnen ,Herr Doktor,dass sie Zeit habetten und freue mich auf weitere kooperation...oder so :-)
Gruss
LuJ

Also, der PC ist sicher keinesfalls zu schwach.
Der DMA-Modus, wird auch nicht der Hauptgrund sein. Schaden kann es aber nichts, die Platte im DMA-Modus laufen zu lassen.

Aber mit den Prozessen hat es was auf sich!
Alles raus, was nicht unbedingt fürs Recording wichtig ist. Vorallem Virenscanner können da ordendlich dazwischen funken, ebenso das ICQ.
Am Besten wird wohl wirklich eine Neuinstallation sein. Wichtig wäre vielleicht auch, den PC, schon bei der Installation als Standard-PC zu konfigurieren. Dies funktioniert so. Direkt am Anfang wirst du aufgefordert zur Installation eines SCSI Adapters die F6 Taste zu drücken. Genau bei dieser Stelle drückst du nun “F5” und findest dich sogleich in einem Menü wieder in welchem du “Standard PC” angibst.

Hallo Doktore und natürlich der Leidende ( wir sind Bettnachbarn im selben Krankenzimmer , sozusagen )

Auch bei mir krazt es an gleichen stellen wie bei dir.

Pc ist ok ausgrüstet 1 gig ram 2000 amd 2 festplatten im DMA 5 modus .......... Es laufen wenige Prozesse im hintergrund, kein Virenscanner keine sonstige geräte daran ........

trotzdem krazt es , wie bei dir...... , sogar wenn ich den Lautstärkenregler bewege , UND es knistert knackst beim stop oder play eines Audios

wenn du mit der Neuinstalation im Standart- PC modus ( wie vorgeslagen von DOKTA_ ALK ) erfolg hast , so poste es bitte hier
Ich hab schon alles , wirklich alles versucht , AUSER der installation im STANDART PC- MODUS

gute Besserung

Warum denn Standard PC-Modus?

ACPI-PC ist doch viel besser :-?
Advanced Power Management und so ein Kram.

Grüße

Hallo an alle
Ich werde es posten,aber es wird dauern,bis der brenner da ist.
Danke euch allen
Gruss
LuJ

Der ACPI-Modus ist vielleicht besser zum Stromsparen, aber in einem Audio-PC führt dieser nur zu Problemen!
Ich hatte ziemlich die Selben Probleme.
1. Windows neu installieren
2. Eventuell BIOS updaten
3. Neueste Treiber installieren (Mainboard!, Sound, Graka, usw.
4. Alle unnötige On-Borad-Komponenten abschalten (Paralellport, Serielle Ports, On-Board-Sound, LAN, USB?)
5. Nur Software drauf, die man unbedingt bennötigt.
6. eventuell den Buffer, der Soundkarte erhöhen

Auch wenn man nicht unbedingt eine M-Audio-Karte besitzt helfen die FAQs auf iherer seite weiter. Link
Ein weiterer gutter Surftip ist: Windows-Tweaks

moin,
was hast du für ne grafikkarte?
neusten grafikkartentreiber installiert?
neusten soundkarten treiber installiert?
directx9 installiert?
neusten mainboard updates? (chipset)
eventuell irgend welche nicht standard mouse treiber von logitech installiert?
tut sich was an der cpu belastung wenn du z.b. ein [g=8]plugin[/g] öffnest?
hast du die aktuelle cubase version installiert?
... dürfte erstmal reichen... ich vermute aber das es an der grafikkarte liegt.

hallo
Grafik ist ne radeon 9600se 128mb
Mit den treibern bin ich so zimlich aktuell,aber es stimmt schon das ich meinen comp mit unnötigen programmen überladen habe,die ich nich brauche,habe manches schon gekickt,aber nur ne neuinstallation hilft...aber eben,wie gesagt,muss warten...danke für den tip die unnötigen onboards auszuschalten,das hört sich einleuchtend an,und nach etwas das mehr power bringt :-)...ich will endlich weg von diesem technik kram,und endlich wieder stressfrei spielen :-)
Danke und gruss
LuJ