ModulationMatrix
- Reaktionen
- 8.859
Ich hätte ohne Erläuterung gar nicht kapiert worum es in dem Text geht. Berührt war ich demnach auch nicht, hatte eher bloß Fragezeichen im Gesicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich ängstige mich eher davor, Verlust hinnehmen zu müssen, einen geliebten Menschen zu verlieren ist FÜR IMMER, und zu wissen das man mit dem eigenen Tod anderen Menschen dies antut.
Also ich fürchte den eigenen Tod. Jetzt, wo ich schon so halb weiß, "wie's geht". In "Ungeheuer weit" hab ich dieses Grauen versucht zu verarbeiten.Man fürchtet nicht so sehr den eigenen Tod, man sorgt sich mehr um seine Lieben.
Da hat mal ein klugen Mensch sinngemäss gesagt: "Der Tod geht uns nichts an, wenn man tot ist, merkt man es nicht, also lohnt auch die Angst davor nicht."
Das gefällt mir, sofern mit "höherer Idee" nichts Religiöses gemeint ist.Der Tod ist nicht die Ursache unseres Leidens. Er beendet es nur. Er ist der gnädige Diener einer höheren Idee.
Passt auch - ansonsten hätte ich es für mich persönlich ausgeschlossen.Lieber @Kosaken-Kaffee : Selbst wenn es religiös gemeint wäre, bliebe ich bei meiner Meinung.
Nun, ich wage zu bezweifeln das du den Sinn dieser Aussage erfasst hast Denn, Angst vor etwas zu haben, das einem nichts angeht weil man es nicht merkt, scheint mir pathologisch. Wenn du nun aber glaubst das du nach deinem Tod noch etwas davon merkst, das du nicht mehr lebst, dann macht dein Zweifel an der Richtigkeit der Aussage Sinn.Da hat mal ein klugen Mensch sinngemäss gesagt: "Der Tod geht uns nichts an, wenn man tot ist, merkt man es nicht, also lohnt auch die Angst davor nicht."
Ob der Mensch sehr klug war mit seiner Aussage, wage ich zu bezweifeln.
Eher meine ich hatte gerade dieser Mensch Angst vor der Konsequenz des Todes, und
versuchte diese Angst zu unterdrücken.
Doch, doch ich habe diese Aussage sehr wohl verstanden, sonst hätte ich mich nicht dazu geäußert.
Ob der Mensch sehr klug war mit seiner Aussage, wage ich zu bezweifeln.
Eher meine ich hatte gerade dieser Mensch Angst vor der Konsequenz des Todes, und
versuchte diese Angst zu unterdrücken.
@artname
Ein carpe diem-Text.
Die Verse gefallen mir. Nur den Refrain finde ich etwas schwach, zündet jedenfalls nicht bei mir.
Der Text führt mich nicht in die Stimmung, die ich mit einer letzten Begegnung verbinde.
Es ist die erste Strophe; und ich glaub es ist der Wortklang von "Glocken", "Schatten", "pünktlich", der ein Tempo fordert, das ich nicht wieder los werde. Obwohl die anderen Strophen das Phänomen nicht haben, les ich leiernd weiter.
Dabei sind die Worte eigentlich gut gewählt und auch berührend..
Vieles Grüße, m