Ich finde nicht, dass der Refrain im Gegensatz zu den Strophen abfällt, die Strophen konkretisieren, der Refrain verkürzt, verknappt, bringt auf den Punkt, genau so wie es sein soll. Ich habe den Text jetzt dreimal gelesen und mag ihn immer mehr. Verstanden habe ich ihn von Anfang an, "die Glocken", die "Erde", der "Zug der Trauer" haben mich sofort auf eine Beerdigung versetzt.
Zum Tod an sich hat jeder ein individuelles Verhältnis, das liegt natürlich in erster Linie an der Tabuisierung in der Gesellschaft. So kann man sich eben keine "allgemeingültigen" Gefühle zum Tod aufzwängen lassen, was ja auch in gewisser Weise wieder was Gutes ist.
Ich persönlich habe glaube ich gar keine allgemeinen Gefühle zum Tod, weder Angst noch Freude, Erlösung oder Beklemmung, denn der Tod ist für mich sehr individuell. Es gibt Situationen, in denen man geliebte Menschen recht gut loslassen kann, in anderen Fällen ist es schwerer. Umgekehrt gibt es auch -so vermute ich zumindest- Situationen, in denen der Sterbende sehr gut loslassen kann.
Interessant ist aber, dass ich beim Tod meiner Hündin im vergangenen Jahr eine ganz andere Form der Trauer kennengelernt habe, als ich sie bisher bei Todesfällen in der Familie oder im Freundeskreis hatte. Der Verlust hat mir so starke physische Schmerzen in der Brust verursacht, dass ich kurz davor war, einen Notarzt zu rufen. Ich hatte zuvor zwar schon auch sehr nahestehende Menschen verloren, die ich bis zum heutigen Tage sehr in meinem Leben vermisse, aber irgendwie war in diesen Fällen der Abschied immer "versöhnlicher". Vielleicht kam auch der Punkt dazu, dass ich ein wenig das Gefühl hatte, kein "Recht" auf diese starke Trauer zu haben, denn sie "war ja nur ein Hund". Das hat zwar niemand so ausdrücklich kommuniziert, aber ich empfand es so, dass es überall mitschwang. Was sicherlich ebenso seinen Teil dazu beigetragen hat, war, dass ich de-facto für ihren Tod mitverantwortlich war, weil sie sehr krank war und ich zusammen mit meiner Ex entschieden habe, sie zu erlösen. Ich habe zwar keine Schuldgefühle deswegen aber es ist dennoch eine starke Last.
Jedenfalls vielen Dank für diesen Text @artname, er fasst die Gefühle bei einer Beerdigung für mich sehr gut zusammen.