Erstmal ein Hallo.. und direkt eine Frage über Grossmembran-Mics

  • Ersteller Sammael
  • Erstellt am
Sammael

Sammael

Registriert
19.11.03
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
erstmal möchte ich als Neuling hier mal alle grüßen... und euch danach natürlich mit einer ersten Frage belästigen.. ich bräuchte mal dringend Infos, kaufempfehlungen und erfahrungsberrichte über Grossmembran-Gesangs-Mikros... mir schwebt die Preisklasse um 400,- Euronen vor..(also z.b. Fame, Rode, T-bone.. etc.) Suchfunktion hatte ich schon benutzt aber nicht wirklich das gefunden was ich gesucht habe.
danke schon mal für die Antworten.
 
Hallo Sammael
Welcome in the Forum!
Also ich selbst besitze ein Rode Nt-1000.
Im Froum viel empfohlen wird Studio Project B1
Sonst kann ich dir leider auch nicht mehr sagen!
Gruss Michael
 
am besten in einen laden deiner wahl und antesten und das nehmen was DIR am besten gefällt...

so eine kleine vorauswahl eventuell:

studio projects c1/3
spl nugget
oktava mk219 (a-ware)
MXL

lg
flox
 
hi alter!

check mal das SPL NUGGET

das sicher besser als ein t-bone mic!

MIC PREAMP wirst sicher auch brauchen!
check this MIC PREAMP

PEACE KID
GJANA
 
Passt zwar nicht zu 100% aber trotzdem.
Ich will zu 80% reinen Sprachgesang aufnehmen,
und nur selten wirklich gesungene Parts.
Dazu kommen noch Gitarre und Bass (beides akustisch
sowie elektronisch).

Taugt das C1 dazu?

Diese ganzen Testberichte loben das Mic ja
und vergleichen es mit dem Neumann U87.
Aber passt es denn auch für Rap Vocals?

sOnIc...schall is alles
 
Hi,
ich habe mir eben das Rode NT 2 Kugel/Niere
im Ausverkauf geholt. Für 333€ absolut empfehlenswert. Gibt es bei Music-Store in Köln.

mfg Jack
 
Hi,

noch ein empfehlenswertes Teil für vocals:

AT 4040

Bin hoch zufrieden damit.

Liebe Grüße,

Soares
 
@Jack: kannst du mir genaueres über das rode sagen... detaliert wenns geht.
 
HI,
Hier noch mal das wichtigste in Kuerze:

Schau nicht nach Namen, schau nicht nach Aussehen, schau nicht nach dem Preis.
HOER AUF DEN SOUND!
Das Mike muss zur Stimme passen.
Thats all

Test it!

mfg
 
Hi!

Kann das, was Soares sagt, nur bestätigen... ;-)...habe Sprachaufnahmen von ihm gehört, und die klingen echt gut und professionell.

Ich selberbenutze witzigerweise ein Kleinmembran-Mic von Sennheiser (MKH 50), weil das ne Superniere hat, die zuhause in meiner recht lauten Wohnung optimal die Störgeräusche ausblendet.

Ich werde allerdings nie wieder etwas anderes benutzen.
 
@ Aleksis,

... danke für die Blumen :-D
Ich werde allerdings nie wieder etwas anderes benutzen.

...sag niemals nie, vielleicht schenkt dir ja mal wer ein U87 :p

@all:
dieses Sennheiser Kleinmembran, von dem Aleksis sprach, ist übrigens offenbar wirklich ein ziemlich geniales Teil (kenne Sprachaufnahmen von meinem Vorredner und... aber hallo! Das ist Sound!)


Schönen Abend noch,

Soares
 
Das mit der Wahl zum richtigen Mike ist wohl so ziemlich das heikelste Thema, über das man sprechen kann (wenn man überlegt, dass es tatsächlich Leute auf der Welt gibt, die Mikro's nicht nach dem Preis sondern nach dem Sound kaufen!).
Für Sprachaufnahmen ist eher ein Großmembran zu empfehlen (wobei man in manchen Bereichen wohl auch ein Kleinmembran-Kondenser benutzen kann...für Telefonschleifenansagen zum Beispiel :-D).
Für ausdrucksstarken Gesang oder reine Sprachaufnahmen, würd ich allerdings von Kleinmembran abraten, da diese aufgrund der geringen Masse und durch stereo-mikrofonie-typische Frequenzkurven eher zu neutral bis dünn klingen könnten.
Am besten ist es, sich einen ganzen Stoß mit ins Studio zu nehmen und dort in aller Ruhe zu testen.
Selbst eine Usi passt nicht zu jeder Stimme...
@lex
 
Vielleicht bin ja etwas konservativ eingestellt. Die Firmen die Du aufzählst, hmm geschmacksache, allerdings ist da nicht eine wirklich "renomierte" Mic-Firma dabei, dabei bieten die in der Preisklasse die dir vorschwebt sehr viel.

AudioTechnica AT 3035/3065/4040
AKG C3000/4000


Hör dir die Dinger mal an. Am besten mitnehmen und zu hause in ruhe testen (kauf auf probe) Rode sind die "Behringer" im mic-sektor, tbone ist ne hausmarke, davon würde ICH die finger lassen, fame?? naja

Wie schon gesagt wurde, alles sehr subjektiv, wichtig war mir nur, daß es noch andere Firmen gibt außer die Katalog-Firmen! Sicher sind die Preise gut (398 Euro für nen Röhren-mic!!!), vielleicht war es das aber auch schon!!!

Gruß, Alex!

PS: Sicher, Fiat-Stilo mit Vollausstattung klingt toll, für den gleichen Preis bekommst du allerdings auch nen weniger gut ausgestatteten A3! Musst nur auf die idee kommen den mal probe zu fahren, dann merkst du auch nen unterschied (nicht in der ausstattung, der unterschied ist ja offensichtlich, sondern im handling, in den Fahreigenschaften! (naja, wieder subjektiv, aber der grundtenor schimmert hoffentlich durch!)

;-)

PS:
Großmembran: mehr bässe weniger höhen
Kleinmembran: weniger bässe mehr höhen

das ist bauartbedingt, und wird erst durch mic´s in den höheren preisklassen durch verwendug von leichteren Membran(condensator)-flächenmaterialien besser ausgeglichen. (größere Membranfläche=mehr masse=träge=weniger gute höhen-abbildung)
 
@
Sammael

RØDE NT2



Features

• Large capsule with gold plated membranes

• Ultra low noise, transformer- less circuitry

• Omni and cardioids
polar patterns

• High pass filter switch

• -10dB pad switch

• Full frequency response

• Gold plated
output connector

• Gold plated internal
head pins



NT2

With tens of thousands in use around the world the NT2 is a modern legend! It is the industry standard.

With each component selected for its ability to provide the ultimate sound quality, the NT2 delivers full frequency response and exceptional sound.

The NT2 is quality tested at every manufacturing stage. Before dispatch, every NT2 is critically evaluated in a studio environment.

NT2 -when an outstanding, multi-purpose professional microphone is needed.





Accessories included
in full kit:
•Shock mount (SM-1)
•3/8"-5/8" Thread Adaptor
•Windscreen
•Custom aluminum flight case





Accessories included in Model NT2-NC:
•Shock mount (SM-1)
•3/8"-5/8" Thread Adaptor
•Zip pouch






Specifications

Capsule: Externally polarised dual diaphragm 25mm (1") condenser
Active Electronics: JFET impedance converter with bipolar output buffer
Pickup Pattern: Switchable Omnidirectional / Cardioid
Frequency response: 20 Hz-20 kHz
High Pass Filter: Switchable; 6dB per octave (-3dB @ 100 Hz)
Output Impedance: 40
Sensitivity: -36dB re 1volt/pascal (16mV @ 94dB SPL) +/-2dB
Equivalent Noise: <14 dBA ("A"-weighted per IEC268-15)
M aximum Output: +2dBu (@ 1% THD into 1K)
Dynamic Range: > 116 dB (per IEC268-15)
Maximum SPL: 130 dB SPL (@ 1% THD into 1K)
Signal/Noise Ratio: > 80dB (per IEC268-15)



info@rodemicrophones.com


...hier geht es nach Australien:

www.rodemic.com

und hier zum Thread:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=9282&forum=1

mfg jack
 
Moin!

Natürlich ist es Geschmackssache, aber vom NT 2 als Gesangsmikro würde ich eher abraten. Ich habe es mal mit verschiedenen Mikes verglichen (u.a. auch einigen günstigen) von Audio Technika und es klingt extrem rau und hart in den Mitten. Für akustische Gitarre geil für Gesang (und vor allem mit dem Hintergedanken auf ein "Universalmikro" würde ich es nicht empfehlen.
Dann wirklich eher das Nugget, daß liegt preislich auch bei etwa 330,--.

Viel Erfolg!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben