(Erstes ?) Plugin für NVidia CUDA !!! Faltungs-Hall !

Bin der Meinung in nem älterem Buch mal davon gelesen zu haben ... Idee scheint also nich so neu zu sein. Oder verwechsel ich da jetzt was ?
Aber finds schick, dass es doch Form annimmt :)
 
Habe das jetzt mal installiert. Unter SX3 läuft das [g=8]Plugin[/g] anstandslos, allerdings für den Echtzeitbetrieb (wie vom Programmierer angekündigt) wg seiner 8192 Samples [g=5]Latenz[/g] noch nicht zu gebrauchen.
Wenn ich das [g=8]Plugin[/g] jedoch in Reaper öffne, hängt sich der Host auf. Hat das ausser mir sonst jemand erlebt?
Meine Graka ist ne passiv gekühlte 8600GTS mit 512MB.

Gruß
Juggernaut
 
Ich würd's mal in dem KVR-Thread posten. Das Teil ist ja grad erst in der Alpha Phase.
 
Gute Idee, habe ich soeben getan.

Gruß
Juggernaut
 
Super Sache! Darauf warte ich schon Jahre! Und wenn man mal frei denken möchte: warum, wenn es die Schnittstelle erlaubt und ein Standard vorhanden ist, sollten nicht weitere Grafikkarten dafür nutzbar sein, so dass die Hauptkarte für die Anzeige bleibt (irgendwas einfaches) und so ein Monster dann die Plugins hostet?! Und noch weiter, frei gedacht: warum sollte es nicht für uns unwichtigen Audiomenschen auch weitere GPU [g=8]Plugin[/g] Karten - Featured by Nvidia oder ATI - in der Zukunft geben (Ohne Display Funktionen / Anschlüsse)? Oder aber man kann diese speziellen PhysiX Karten nehmen, wenn die überhaupt noch einzeln entwickelt werden!?

Leider sieht man aber immer wieder, dass wir nicht wichtig im Markt sind. Selbst die c't spricht bei ihren CUDA Beispielen vielleicht mal am Rande von Audio. Sonst steht halt die Forschung im Vordergrund und für alles "normale" das Spielen. Schaut euch mal Tests von Systemen, Komponenten an, da wird maximal der Video Schnitt bzgl. Leistung ins Augenschein genommen. Audio [g=17]DAW[/g] gibt es anscheinend nicht ;-)

Daher wird's vielleicht nur dabei bleiben, dass eigenständige Programmierer ihre Plugs für GPUs schreiben. Die Großen, wie Steinberg z.B. mögen den Schritt scheuen eine VST2GPU Schnittstelle zu implementieren (Load [g=77]VST[/g] to GPU Option z.B.).

Gruß
Obsolet
 
Die Idee ist gut.
Aber sie kommt 5 Jahre zu spät.
Aktuelle Computer haben genügend Rechenleistung.
 
Ist in meinen Augen nicht zu spät, mein PC hat auch nicht genügend Rechenleistung (trotz UDA-1), um z.B. mehrere Faltungshall Plugins und [g=322]Compressor[/g] Plugins laufen zu lassen.
Und mein GPU liegt im Tiefschlaf (außer, wenn mal so ein Programmierer meint, 3D Animationen ins [g=8]Plugin[/g] zu integrieren > Reverence!!)

:)

Also bitte weitermachen!
 
essential schrieb:
Die Idee ist gut.
Aber sie kommt 5 Jahre zu spät.
Aktuelle Computer haben genügend Rechenleistung.

???
Ein Rechner hat im Prinzip nie genügend Leistung. Schon alleine deshalb, weil Plugins weiterentwickelt werden, sich die Qualität verbessert und damit mehr Rechenleistung gebraucht wird.

Wenn man sich bspw. mal die Ampsims von Nick Crow oder auch den Revalver anschaut, sieht man was qualitativ inzwischen möglich ist. Aber das braucht halt Rechenleistung. Auf einem Rechner von vor 5 Jahren würden die Teile nicht mehr vernünftig laufen. Zumindest nicht mit mehr als einer Instanz.
 
alleine wenn man davon ausgeht das viele algorithmen auf endlichen reihen basieren die aber eigtl erst im unendlich 100%ig exakt sind kann man sagen es wird nie genügend rechenleistung geben ;)

um hier mal die bedenken zu zerstreuen:
das aller schlechteste modell der 8er serie schafft 43,2 GFlops und ein 4kern Qi7 mit 3,2ghz schaffft 51,2GFLops

wenn man jetzt bedenkt dass die schnellste karte der 8er serie 576GFlops schafft .... ;)

Fazit: jede 3D Karte ist bei Gleitkommaoperationen fast genauso bis 10 mal so schnell wie die schnellsten CPUs momentan !

wer also mittelklasse grake der 8er serie ausnutzen zu wollen braucht man schon ein paar plugins mehr als für eine normale CPU ;) (selbst wenn die schnittstelle geschwindigkeit schlucken sollte)

Quellen:
http://www.intel.com/support/processors/sb/cs-023143.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8-Serie
 
Ich finde die Idee gut, in OS X 10.6 (Snow Leopard) ist meines Wissens CUDA-Support bereits integriert und die freie Rechenleistung der Graka soll somit von Nicht-3D-Anwendungen genutzt werden können.

Wenn das wirklich sauber auf OS Ebene implementiert ist, dürfte sich somit für [g=18]Mac[/g]-Benutzer (mit NVidia Graka) die Frage nach entsprechenden Plugins gar nicht stellen.
 
Ich fände es prima, wenn mehr Plug ins Programmierer von der Cudaschnittstelle gebraucht machen würden.Denn dann könnte man sich so etwas wie teure [g=560]UAD[/g] s usw. fast ersparen.
 
Die [g=560]UAD[/g]-Karten sind (überteuerte) Dongles für die (sehr guten) Effekte, mit Leistung hat das nichts zu tun. essential hat da meines Erachtens durchaus Recht: So richtig dringend-drängend muss diese Bridge heutzutage keiner mehr herbeiflehen...
 
[Doppelpost]
 
>Fazit: jede 3D Karte ist bei Gleitkommaoperationen fast genauso bis 10 mal so schnell wie die schnellsten CPUs momentan !

Und das heisst was?
Dass AMD staunt, wie ihre Tochterfirma ATI 10 x schnellere Prozessoren baut?

Oder dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht?

So eine GPU ist nicht direkt mit einer CPU zu vergleichen.
Eine GPU ist dann stark, wenn viele Rechenoperationen mit wenig Speicherzugriffen ausgeführt werden muss (sie hat kein Caching etc.). Dann kommt auch der Faktor 10 locker hin.

Aber das ist halt bei Signalverarbeitung nur teilweise brauchbar.
Allein das ganze "prepare", d.h. Programm aufarbeiten, zur GPU schicken, Ergebnis abholen etc. erzeugt viel [g=5]Latenz[/g].

Die 8000ms [g=5]Latenz[/g] dieses Plugins erstaunen da nicht.
 
joar und das ist eben genau bei audioanwendungen der fall.

z.b. faltungshall .. das bisschen was da pro [g=342]sekunde[/g] im vgl zu 3d anwendungen reingeht ist ein witz und die impulsantwort ist konstant muss also auch nur einmal in den speicher geladen werden. ergo macht sowas eine graka deutlich schneller weil eben spezialisierter in dem bereich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben