NVIDIA Cuda- Plug ins ?????

  • Ersteller muckefuzzi
  • Erstellt am
muckefuzzi

muckefuzzi

Registriert
25.11.04
Beiträge
419
Reaktionen
42
Punkte
4.846
Hallo liebe Gemeinde.

Ich probiere gerade das Reverberate LE Faltungshall Plugin in der CUDA- Variante aus.

Mich wundert doch sehr, dass die Idee, die GPU der Grafikkarte fuer Effektberechnung einzusetzen, bisher scheinbar fast gar nicht von den Herstellern unterstuetzt wird.

Kennt ihr noch Effekte oder sogar Instrumente usw. die mit CUDA- Unterstuetzung laufen ?

Aeusserst interessantes Thema wie ich finde.

Bei der Rechenpower der neueren Grafikchips muesste es da doch viel mehr geben !?

Gruss,

Dirk
 
Jo, das hatte ich mich auch schon einige Male gefragt.
Möglicherweise ist das deutlich komplizierter, beliebige Plugins über CUDA oder DX11 laufen zu lassen, weil die Sprache wahrscheinlich nicht auf so einer hohen Ebene ist, wie man es gewohnt ist.

Davon abgesehen setzen GPUs auf eine sehr hohe Parallelisierung. Da kommt überhaupt erst die ganze Power her.
Einige Programme kann man daher wahrscheinlich nur schwer oder gar nicht dazu bringen, wirklich das volle Potential der Karte zu nutzen.

Aus irgendeinem Grund haben die bisherigen 2 Faltungshall-Plugins, die über eine GPU laufen, auch noch eine recht unangenehme Latenz. Es müsste eigentlich auch ohne gehen ... aber auch da wird's wohl noch die ein oder andere Hürde geben, die man als Entwickler erstmal überwinden muss.
Die meisten Programme, die heute schon massiv Gebrauch von GPUs machen, sind "Offline Prozesse", die eben nicht zeit- bzw. latenzkritisch sind.



Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema und es wäre absolut wünschenswert, daß da mal etwas passiert. Das scheint jedoch mit erheblichem Entwicklungsaufwand verbunden zu sein.
 
Ja am ich hatte sowas auch einmal ausbrobiert.
Es ist eine prima Idee wenn man die Rechenleistung der Grafigkarte z.B für VstBlug ins benutzt.
Ich hatte es in einem Forum schon mal erwähnt das man sich damit teure UAD Karten einsparen könnte.
Aber es ist wie gesagt komplett eingeschlafen z.B bei den ATi Grafigkarten gehtdas z.B so nicht.
 
Meines Wissens geht das z. Zt. nur zufriedenstellend für lineare, zeit-invariante Prozesse wie eben Reverb. Deswegen gibt's da im Moment so gut wie nix anderes.

edit:
hab gar nicht an Nebula gedacht, scheint also doch schon mehr zu gehen...

http://www.geforce.com/games-applications/pc-games/nebula-3
 
Ach Nebula hatte ich ganz vergessen.

Apropos UAD.
Die UAD1 hatte doch selbst einen Grafikchip verbaut.
 
Liquidsonics Filtrate unterstützt nun auch CUDA und ist im Gegensatz Reverberate auch in 64-bit CuDA fähig. Somit gibts nun auch einen Convolution EQ.

Gibts denn inzwischen sonst noch was neues? (ist ja nun schon ne Weile her)


Aus irgendeinem Grund haben die bisherigen 2 Faltungshall-Plugins, die über eine GPU laufen, auch noch eine recht unangenehme Latenz. Es müsste eigentlich auch ohne gehen ... aber auch da wird's wohl noch die ein oder andere Hürde geben, die man als Entwickler erstmal überwinden muss.
Die meisten Programme, die heute schon massiv Gebrauch von GPUs machen, sind "Offline Prozesse", die eben nicht zeit- bzw. latenzkritisch sind.

Ein easy zu bedienender latenzfreier Faltungshall wär cool.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben