Erstes Musikvideo "Wein von Walhalla"

Die Ausrede mit nur einem Tag Drehzeit kann ich so nicht gelten lassen. Man kann sehr wohl an einem Tag ein anspruchsvolles Musikvideo produzieren - vorausgesetzt, man hat vorher seine Hausaufgaben gemacht. Doch ich vermute mal, dass es bei euch nicht wirklich ein Story-Board gibt, oder?

Die handwerkliche Umsetzung ist leider auch wenig kreativ, die Beleuchtung sogar absolut furchtbar.

Insgesamt ist hier noch sehr viel Luft nach oben - hauptsächlich bedingt durch mangelde Planung und Vorbereitung ;-)

Insgesamt ist hier noch sehr viel Luft nach oben - hauptsächlich bedingt durch mangelde Planung und Vorbereitung ;-)

Und nicht zu vergessen - mangelnde Erfahrung ;)

Ich kenn mich ganz gut mit CD Produktionen aus, aber so ein Videodreh kann man tatsächlich nicht blauäugig angehen.

Beim nächsten Mal wird mehr geplant - versprochen.

Danke fürs Feedback

Der Song ist gut, wenn auch nicht meine Blutgruppe. Das Video ist nicht besonders gelungen - viel zu dunkel (der Effekt mit abgedunkelten Rändern macht es noch schlimmer), der Equipment-Aufbau hat mitten im Song nichts zu suchen, die Gruppengesang-Abschnitte (z.B. 2:27) passen nicht wirklich zum Refrain, da ziemlich emotionslos - das könntet ihr noch verbessern.

Bei No-Budget liegt es nahe, einfach die Band irgendwohin zu stellen, spielen zu lassen und das aufzunehmen. Das kann einen Teil des Videos tragen, wenn der Ort geil ist, die Band geil performt, Kamera (und Licht) in Bewegung sind. Alles nicht der Fall und die Aufbau-Szenen sind eine Extra-Bremse. Wenn ihr nur noch eine einzige Sache an dem Video ändern wollt, dann nehmt um Himmels willen diese Szenen raus. ;)

Meine Vision: Ihr lauft in Wikinger-Kostümen singend und saufend durch die Welt, eine Reise nach Walhalla. Ihr lauft aber durch die Pfalz des 21.Jahrhunderts, also auch mal durch eine Fußgängerzone und erntet verstörte Blicke, klaut einem Kind das Fahrrad, tretet auf eine Taube, schändet eine Douglas-Verkäuferin.. ok, das führt zu weit. Es entsteht das Bild einer lustigen Rabauken-Truppe, die nach Walhalla will und am Schluss auch dort angekommt: es ist allerdings nur eine Trinkhalle in Ludwigshafen...
Der Heldengesang wird ironisch gebrochen durch die gar nicht heldenhafte Bildebene.
Das ist ein Humor, der euch gut stehen würde, denke ich.

Die Musikvideodrehs, die ich kenne, dauerten so 16-24 Stunden am Stück, da war alles sekundengenau geplant mit Storyboard, der Dreh lief dann wie am Schnürchen, das Geplante wurde einfach abgearbeitet. Die Erfahrung hattet ihr noch nicht, vollkommen ok, der Song verdient es aber, besser bebildert zu sein.

Zu "Wein von Walhalla": Reis aus Indien, Bier aus Bayern, Quellwasser aus Nepal, das hat so Import/Export-Charakter, würde auch zu eurem Titel passen. Als Dialekt geht es auch gut mit "von". Am Schluss, wenn ihr angekommen seid, hättet ihr singen können, wir trinken den Wein "in" Walhalla.

Viel Erfolg weiterhin!

Die ideen und tips sind gutgemeint- aber wenn da nicht ein erfahrener kameramann ein guter cutter und ein ideenreicher regiemann das umsetzen kann man fast immer davon ausgehen das es "b" wird.
Sicher kann das auch evlt eine person sein- es wuerde ja auch keiner auf die idee kommen sein heiliges soundmaterial irgendeinem hobby tonfutzi in die hand zu druecken und erwarten das mix und master dann nach eric clapton klingt.

Stimmt: Von unserer "Story" dem Aufbau, haben wir definitiv zu wenig Einstellungen gedreht.

Das ist uns direkt nach dem Drehtag aufgefallen - zu spät natürlich ;)

Genau deshalb würde ich die Truppe, die euch da "geholfen" hat, auch zum Teufel jagen. Das ganze ist offensichtlich undurchdacht aus der Hüfte geschossen.
Üblicherweise gleicht man in einem Vorgespräch die Absichten des Auftraggebers mit dessen handwerklichen, ästhetischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten ab und gibt "Tipps". Hier eine glatte Fehlanzeige.
Da ist zum Einen der Song, den man grafisch hätte paraphrasieren können. Z.B. mit kleinen Spielszenen, notfalls sogar mit Stock-Footage "Mittelalter" für ein paar Euro. Zum anderen die Band, die der Musik physische Präsenz verleihen will. Da hätte man weniger "Totale" zeigen sollen, sondern halbnahe Details der Musiker. Mit ein bisschen bewegtem Licht (nix teueres, Leute die Scheinwerfer schwenken), schnellen Schnitten etc. hätte man da ne Menge mogeln können und es hätte sich die "physische Präsenz" einer "knackigen Rockband" eher im Kopf des Zuschauers zusammengesetzt, als wenn man ein paare träge Pummel [sorry, bin selber einer] in einen mit Molton ausgehängten Raum unter eine Funzel stellt und die Kamera drauf hält.

Natürlich sieht man, was für eine Art von "Live-Video" euch vorgeschwebt hat. Aber es entsprach nicht euren Möglichkeiten und man hat euch schlecht oder nicht beraten.