So, dann will ich auch mal, obwohl ich wie man wohl inzwischen weiß, nicht (mehr) viel mit dem Genre am Hut habe... Ich hab' mir jetzt (Zeitmangel) nicht alles durchgelesen...
Synkronität des Videos: Hast Du das live aufgenommen? Ich denke nicht, und dann wird es selbst für Profis schwer, auf den Punkt zu schauspielern.
Was zeigt das Video: Ich weiß nicht ob ich da eine Begabung für habe oder ob das jeder kann, was die Kreativität angeht, aber schau Dir Dein eigenes Video mal bewusst an. Da sollte Dir einiges Auffallen:
a) Distanz zum Künstler: Es wird alles viel zu sehr aus dem Hintergrund gefilmt
b) Zappeln am Keyboard: Das machen nun wirklich nur Diskoplaybacker in 80ger Musikshows. Wie war das mit der Youtubegeneration die ich net verstehe?
Soziale Netzwerke veröffentlichen: Ich weiss nicht wie das da so mit Rechten ausschaut, ob man das einfach so veröffentlichen kann. Fernsehsender mögen da so übergreifende Vereinbarungen haben, aber wenn Ronny67Deathkiller sich wiederfindet in Deinem Video, weiss net. Es geht halt um die Vervielfältigung. Da würde ich mich zumindest mal kurz schlaumachen, bevor's Ärger gibt. Lieber 1x zu vorsichtig sein, als einmal richtig reinfallen.
Idee zum Video
Ich hatte ja als ich den Videoscreenshot sah', schon eine spontane Eingebung für ein Video und es passt nach dem hören des Themas erschreckend gut, finde ich. Da brauchste nur 1 Person zur Unterstützung...
Es geht um eine langsame Kamerafahrt wie man sie im Massive Attack Video zu Protection sieht, und zwar eine Totale dass man Dich am Arbeitsplatz von oben sieht und die Kamera langsam runterfährt, also Kopf & Schreibtisch näherkommen, dann die Kamera an Deinem Hinterkopf langsam nach vorn auf den Bildschirm ausgerichtet wird. Danach "schaltest" Du stück für Stück 1 Auge, 2. Auge, Nase, Mund frei... So in der Richtung. Die beste Szene im jetzigen Video bist Du am Mikro und genau das sollte dann nach dem Freischalten des Gesichts kommen. Vom Gesicht aus langsam auf die Mikroeinstellung, wie wir sie im jetzigen Video sehen rauszoomen.
Zum Song: Gut, dass Du eben
nicht prollst und eher den Sidoweg gehst. Trotzdem imitierst Du Gentlemanrapper wie Sido etc. nicht, sondern hast Deinen eigenen Weg.
Text: Ist Hammer, und das sag' ich als RHP Fan. Es ist aber Dein Text und der klingt nie
zu verletzt, nie
zu aggressiv, zu "ich zeig's euch noch allen". Das ist wirklich gut. Es klingt schon fast wie eine politisch-konservative Einschätzung einer Situation(gegenüber all den Prolltexten) und das finde ich persönlich echt endgeil. Ich persönlich finde auch Deinen Flow sehr gut, da mögen mich jetzt Viele für steinigen, aber: Ich kann alles nachvollziehen und das geht mir bei so manchem Möchtegernsuperrapper ab, DA versteh' ich nix, weil die so supercool rappen wollen.
Deine Stimme: Weiss nicht, da passt doch alles. Ist auch sympathisch.
Musik: Auch hier finde ich es passt alles.
Das ganze habe ich aus der Sichtweise bewertet, dass Du lange hart gearbeitest hast. Sicher fliegt das dem Einen oder Anderen schneller, einfacher zu, aber: Du hast einen guten fertigen Song. Du hast aus der Zeit der Erarbeitung viel gelernt (hoffe ich) und wirst dieses Wissen in kommende Songs mitnehmen.
Schau' Dir an, was Dir Probleme bereitet hat, was Dir am meissten Spass gemacht hat, was Du an Deinem Song wirklich richtig geil findest. Das ganze nimmst Du dann in kommemde Songs mit, stellst Stärken heraus, baust Sie aus und reduzierst Schwächen.
Also ich kann mir schon vorstellen, irgendwann in 2-5 Jahren mal zufällig irgendwo reinzupappen im TV, wo ich Dich dann grad' im Interview sehen. Kein Scherz.
Auf geht's!
Ich hab' erst vor einem Jahr wirklich ernsthaft angefangen Musik machen zu wollen, über 20 Jahre lang habe ich eher (größtenteils) lustlos "mal so'n büschn gemacht). Wurde nie ein Song draus. Ok, viel Zeit ging im Proberaum als Drummer drauf, die Zeiten möchte ich auch net missen.
Wenn ich das mit den 5 Songs vergleiche, die ich jetzt habe (af meinen letzten bin ich am stolzesten), kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht jedem einfach alles zufliegt.
Bin gespannt, was sich bei Dir noch tut, halt uns auf dem laufenden!
Ach ja: Lass das schrekliche Finger- und Handgezappel zum unterstreichen des Rap/Gesang. Das hasse ich bei sogut wie jedem Sänger.