Erstes Musikvideo "Wein von Walhalla"

keys

keys

Reaktionen
199
Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich mit meiner Band "Die Beobachter" in kompletter Eigenregie unsere Debut CD "Drachenherz" produziert und veröffentlicht.

Wie es sich gehört, sollte auch ein Musikvideo gedreht werden. Hier seht ihr unser Video zu "Wein von Walhalla".

Es handelt sich um eine "no budget" Kooperation - Ich mixe dem Filmer ein paar Songs und er drehte uns dafür das Video.

Wir wollen ggf. weitere Videos drehen und daher werfe ich dieses hier ins Feedback Forum. Was könnten wir denn beim nächsten Dreh besser machen, eurer Meinung nach?

Mehr zu unserer Musik findet ihr auf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ja, das Video ist ja an sich nicht schlecht, aber es ist wie 1000 andere: ein paar Typen, die in ner Garage stehen und Musik machen.
Dann die Sache mit dem "Making Of", wo gezeigt wird, wie die Instrumente getragen, und Regieanweisungen (?) gegeben werden, dazu noch ein bissl schwarz weiß und das woars.

ICH hätte mir bei so nem Titel mehr das WikingerFeeling gewünscht, mit mehr Saufgelage, Wikingerbecher, Hörnern und Helmen und wasweißichwas ... also gerne natürlich die Band, die zu sehen ist, aber dann auch zwischendurch das andere, wäre dann nicht so monoton.

Das Lied - obwohl vom Gesang her nicht mein Fall (so hör ich mich nach 25 Kölsch an) - ist mir aber ins Ohr gekrochen und bleibt da wohl heute den ganzen Tag drin, vor allem der Refrain gefällt mir.

SO - wo is jetzt mein Met? :drunk:

@Helge
Das ist das Problem mit den "no budget" Videos. Wir hatten knapp einen Tag Zeit für Aufbau, Dreh und Abbau. Gerne hätten wir ne Story drin gehabt, es war aber leider nicht machbar :(

Vielleicht beim nächsten Video (daher ja die Frage nach Feedback an euch)...

Dein Met - sorry das haben wir beim Dreh versoffen ;)

Danke fürs Feedback!

@Helge
Das ist das Problem mit den "no budget" Videos. Wir hatten knapp einen Tag Zeit für Aufbau, Dreh und Abbau. Gerne hätten wir ne Story drin gehabt, es war aber leider nicht machbar :(

Ach, erzähl keinen.
Den Drehtag mit dem Saufgelage können wir bei mir machen, ich spendier euch den Raum und ich spiele sogar noch ne Komparsenrolle, wenn ich dafür Met bekomm ;-)

Dein Met - sorry das haben wir beim Dreh versoffen ;)

Schweinebande! :nudelholz:

Ach, erzähl keinen.
Den Drehtag mit dem Saufgelage können wir bei mir machen, ich spendier euch den Raum und ich spiele sogar noch ne Komparsenrolle, wenn ich dafür Met bekomm ;-)

Geht klar, das nächste Video mit viel Met drehen wir bei dir! ;)

Also ich find das Video professionell produziert. Kommt gut. Und die Aufnahmen bzw. Sound/Mix ist auch gut.

Aber ich muss meinem Vorredner zustimmen, es wirkt etwas brav alles. Bisschen mehr wilde Show würde gut passen zum Genre.

In das Lied hätte auch gut ein Teil mit mehr Tempo reingepasst als Auflockerung. Das würde auch gleich mehr fetzen.

Ich hab' mir das gerne angesehen, obwohl es sicher kein Meilenstein der Videoproduktion ist.

Nicht so einfach, sich selbst nicht so ernst zu nehmen und trotzdem nicht uncool wirken zu wollen. Kann ich gut nachvollziehen. Ich bin selbst Brillenträger - voll uncool - und trage auf der Bühne gerne Sonnenbrille mit meiner Sehstärke und zack - voll cool!
smil470009513826a.gif

Helge hat recht: wenn du so'n nordisches Mythen-Thema hast, dann zum Kostümverleih Klamotten besorgen, sich 'ne passende Location suchen, paar Wildschweinkeulen und Holzgeschirr und richtig auf die Kacke hauen! Man kann ja trotzdem noch selbstironische Brüche reinbringen, wie der Drummer, der mittendrin die Stöcke wegschmeißt.

Die Videos im MTV sind auch nicht besser. Aber die Musik gefällt mir. Sind schöne Melodien dabei.

Nicht so einfach, sich selbst nicht so ernst zu nehmen und trotzdem nicht uncool wirken zu wollen. Kann ich gut nachvollziehen. Ich bin selbst Brillenträger - voll uncool - und trage auf der Bühne gerne Sonnenbrille mit meiner Sehstärke und zack - voll cool! ;)

Super grausam - ich persönlich bin ohne Brille blind. Mich wirst du nur mit Sonnenbrille auf der Bühne sehen. Ob cool oder uncool ist dabei egal - ohne nachgebesserte Sehstärke kann ich die Groupies nicht sehen... und das geht ja Mal überhaupt nicht ;)

Ach,soooo - Du meinst die MiniPlaybackShow? Nee, die zählt hier nicht, Du!
sag das nicht, viele Amateur bands mit low buget video produktion erscheinen dort.
Vor jahren war mal die Münchner Band Evulution Revulution, Naja war anfang der 90er.

Moin,
Also grundsaetzlich mal gratulation zur erschaffung von einem werk aber-
Grundsaetzlich ist es ausbaufaehig im moment wirkt ihr wie ein paar muede altrocker das liegt natuerlich daran das ihr euch 90 ziger jahre aesthetik bedient.
Im zeitalter von dslr kameras ist da mehr moeglich mit unschaerfe und kamerafahrten.
Lippensyncronitaet sollte natuerlich in jeden bild und in jeden drumschlag gegeben sein- sonst wirkt das unbeholfen
Bildaesthetik ist auch noch ein thema in diesem video- eine gewaehltere stilistik haette gefaelliger sein koennen.

Ihr scheint ja eine lustige truppe zu sein also koennte ich mir auch was lustigeres vorstellen- vorallem wenn ihr von whalhalla erzaehlt.
In diesem zusammenhang habe ich mich an das video von den hosen erinnert unter falscher flagge einfach und witzig
(zumindest damals als ich es gesehen habe)
Mehr mut zu witz und mehr mut zu unkonventionellen ideen in der videoumsetzung verzeihen meist kleines budget und unproffesionalitaet.
Beim naechsten mal unbedingt diesen "rahmen" der buehne aufbrechen und die segel zu neuen ufern setzen.
dann sollte das video weitaus gefaelliger sein.
Lg

Song ist fett! Ich höre es mir aber lieber ohne Video an, denn das ist einfach nur langweilig, sorry :) ich bin der Meinung, lieber kein Video, als eines ohne Kreativität drinnen.

Nur schon ein Wikinger der an einer Küste entlang spaziert und aus nem Weinschlauch trinkt wäre interessanter. Ich mein, nix gegen eure hässlichen Fratzen :D aber so ein Video macht die Stimmung vom Lied total kaputt, da kommt man nie in den Song - ein Musikvideo muss für mich zwingend den Song unterstreichen, in welcher Art auch immer.

Beim nächsten mal die Ideen sprudeln lassen, man kann auch ohne Budget und mit beschränkter Zeit was geiles machen, man muss es sich halt nur erst mal ausdenken ;)

Ich seh' schon - beim nächsten Mal lieber unsere Fratzen in eine Story eingebaut, als nur mit einer Performance "aufzutrumpfen"...

Wir werden das auf jeden Fall berücksichtigen!

Danke fürs Feedback soweit.

finds auch geil. refrain is super, walhALLA! das gefühl das der song vermittelt kommt im video aber nich ganz rüber. da wird teils zu steif rumgestanden. mehr musikbezogene bewegung, headbanging, weiß der geier, mehr walhalla! rock on!

Sehe ich wie Knutbert. Ihr braucht keine Story, keine roten Faden oder so was. Einfach mehr rumturnen. Dem Keyboarder n Bier geben zum Auflockern. :D

Ich mein, nix gegen eure hässlichen Fratzen :D
Das nenn ich mal konstruktive Kritik :D

Ich find das Video jetzt auch nicht besonders toll. Man könnte auf jeden Fall ein bisschen mehr Dynamik in Form von Kamerafahrten reinbringen. Denn eine über mehrere Sekunden still stehende Kamera, welche mitten im Song zeigt wie Ihr Eure Instrumente aufbaut trägt nicht unbedingt zur Untermahlung der Stimmung bei :) Aber für das erste Video ist es schon okay.

Stimmt: Von unserer "Story" dem Aufbau, haben wir definitiv zu wenig Einstellungen gedreht.

Das ist uns direkt nach dem Drehtag aufgefallen - zu spät natürlich ;)

Ich will ja nicht nerven, aber müsste es nicht Wein AUS Walhalla heißen? So wie Hunde aus der Hölle. Jungfrauen aus dem Paradies. Wein aus Walhalla?

@emre
Gute Frage :)
Ehrlich gesagt, kann ich das aus dem Stehgreif nicht beantworten. Da wir Pfälzer sind (und somit der deutschen Sprache nicht 100% mächtig) haben wir unsere Texte von einem Deutschlehrer querlesen lassen.

Dieser hatte Einiges zu beanstanden, was wir auch korrigiert haben. "Wein von Walhalla" wurde nicht beanstandet.

Wobei der Lehrer ebenfalls Pfälzer ist... ;)