Erster Raptext - Meinungen?

  • Ersteller PrimeExpert
  • Erstellt am
P

PrimeExpert

Registriert
05.07.14
Beiträge
66
Reaktionen
1
Punkte
76
Hallo,

Ich Interessiere mich schon seit längerem fürs Rappen. Ich hab schon häufiger welche geschrieben, jedoch hab ich oft mittendrin aufgehört und alles verworfen. Nun hab ich es endlich mal geschafft, ein Raptext vervollständigen.

Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. Tipps und Tricks um einen Songtext besser zu gestalten, wären auch sehr nett. Danke ich vorraus :)

Hier ist der Beat:

Vers 1
Und schön wieder bist du wachgeworden
Mit der Stimme im Kopf und lauten Sorgen
Wer hätte gedacht dass es so weit kommen wird
Das es dein komplettes Leben ruiniert. Niemand
Dich alles schikaniert bis du wieder es verlierst und
Das grüne inhalierst bis du es nicht mehr kassierst
Die Wut deiner Selbst an der du täglich zerschellst .
Viele Träume werden von Menschen täglich zerstört.
Wenn man Fehler macht, sind so viele empört.
Ich sag dir: Lebe nicht nur in den Tag hinein.
sondern gib dein bestes um glücklich zu sein,
und in deinem Herzen wird die Sonne schein.
Jeder kann etwas ändern, ob groß oder klein.
Du musst nur daran glaube um am Leben zu sein!

Hook (2x)
Was auch kommen mag, sei bloß ohne Sorgen!
Nach jeder Nacht kommt auch ein neuer Morgen.
In jedes Dunkel kommt irgendwann mal ein Licht,
das hell und strahlend durch Wolken bricht.

Vers 2
Wie oft ? Wie schnell ? Wie laut ? Wie viel?
sei niemals in deinem Leben Zufall oder Spiel.
Das dein Werk gelinge, ist das rechte Maß der Dinge
Die Welt ist böse! So viele Tränen sind schon geflossen.
Wegen nichts werden Menschen einfach erschossen.
Doch wenn jeder nur zusieht, wie die Welt zugrunde geht,
Wenn jeder nur sich selbst versteht dann ist es bald zu spät.
Bleib Mutig, Stolz und Tapfer wenn man dich verlässt
Egal wie blutig es sein wird, es ist bleibt nur ein Test
des Leben um sehen welche Sachen du noch schätzt.
Deshalb musst du aufstehen, rausgehen und dein Traum leben
Warte nicht, bis dein Schiff anlegt - schwimme zu ihm hinaus!
Du kannst es schaffen, musst aber dein besten dafür geben
Doch hast du dein Ziel erreicht, badest du in Applaus!

Hook (2x)
Was auch kommen mag, sei bloß ohne Sorgen!
Nach jeder Nacht kommt auch ein neuer Morgen.
In jedes Dunkel kommt irgendwann mal ein Licht,
das hell und strahlend durch Wolken bricht.
 
Mir ist das alles zu allgemein. Ein bisschen, als ob man statt des Essens den leeren Topf auf den Tisch stellt. Ich bin gespannt auf weitere Meinungen. :)
 
Den Text finde ich okay - den muss man halt auch immer in Zusammenhang zur Musik sehen.

Und bei der Musik ... Du wirst ja nicht mehr viel selbst ändern können bei dem Groove.
Und Du hast auch gehört, dass da immer einer reinquatscht.
Wäre für mich ein NO-GO.

Was bringt Dir Dein eigener Text zu einem Groove, der nicht Dir gehört??
 
@Teestunde:
Danke erstmal für die Rückmeldung. Hast du ein Tipp wie ich meine Texte direkter formulieren kann?

@Kosaken-Kaffee:
Du hast Recht. Ich hab den Text zwar so angepasst, das ich bei der Textstelle eine Pause mache. Jedoch wird es wohl besser sein, wenn ich mir einen neuen Beat suche.
Vielen Dank!
 
Vielleicht konkrete Beispiele einbauen: der Junkie, der es schafft, von Drogen wegzukommen; die Mutter, die trotz dreier Nebenjobs ihre Tochter noch zum Training fährt; das kleine Mädchen, das ein zerzaustes, verlaustes Kätzchen mit nach Hause nimmt, der junge Mann, der jeden Tag die Einkäufe für seine kranke 80jährige Nachbarin mitbringt... Lauter kleine Momentaufnahmen. Es gibt doch im Amerikanischen diesen Spruch "Sei selbst das Wunder". Das liest sich bestimmt spannender, als wenn du nur hinschreibst, dass nach jeder Nacht ein neuer Morgen kommt. Aber du findest sicher eigene Bilder aus deinem Umfeld. :)
 
Bin da voll bei Teestunde, ein paar konkretere Zeilen bzw Beispiele wären gut! Auch ein bisschen mehr Bildsprache täte dem Text gut! Ist arg allgemein gehalten, dafür passt eine Hook wunderbar, aber in den Versen darfst du ruhig direkt und konkret sein. Eigene Erfahrungen sind dafür prädestiniert, genauso wie die von anderen, die man Hautnah mitbekommen hat.

Dann will ich eigentlich nicht kleinlich sein, aber ich tus mal, weil rechtschreibung schon wichtig ist, auch für den Flow. Ich hab mal ein bisschen drin rumgemurkst. Vielleicht nimmst du ja das ein oder andere mit.

Vers 1
Und schön
wieder bist du wachgeworden
Mit der Stimme im Kopf und lauten Sorgen
Wer hätte gedacht dass es so weit kommen wird
Das es dein komplettes Leben ruiniert (was ist passiert?). Niemand (Nötig?)
Dich alles schikaniert bis du es wieder [color=#ff0000; text-decoration: line-through]es[/color] verlierst und
Das Grüne inhalierst bis du es nicht mehr kassierst (was kassieren?)
Die Wut deiner Selbst an der du täglich zerschellst. (oder bezieht sich kassieren auf die Zeile)
Viele Träume werden täglich von Menschen [color=#ff0000; text-decoration: line-through]täglich[/color] zerstört.
Wenn man Fehler macht, sind so viele empört.

(Warum nicht das als Hook?)
Ich sag dir: Lebe nicht nur in den Tag hinein.
sondern gib dein bestes um glücklich zu sein,
und in deinem Herzen wird die Sonne schein.
Jeder kann etwas ändern, ob groß oder klein.
Du musst nur daran glaube um am Leben zu sein!

Hook (2x)
Was auch kommen mag, sei bloß ohne Sorgen!
Nach jeder Nacht kommt auch ein neuer Morgen.
In jedes Dunkel kommt irgendwann mal ein Licht,
das hell und strahlend durch Wolken bricht.

Vers 2
Wie oft ? Wie schnell ? Wie laut ? Wie viel?
sei niemals in deinem Leben Zufall oder Spiel. (der Satz ergibt für mich keinen Sinn)
Das dein Werk gelinge, ist das rechte Maß der Dinge
Die Welt ist böse! So viele Tränen sind sch>noch schätzt.
Deshalb musst du aufstehen, rausgehen und dein Traum leben
Warte nicht, bis dein Schiff anlegt - schwimm[color=#ff0000; text-decorati>aber [color=#00ff00]eben[/color] dein besten dafür geben
[color=#ff0000; text-decoration: line-through]Doch[/color] Denn wenn du [color=#ff0000; text-decorati>badest du in [color=#00ff00]spendet die Welt dir [/color]Applaus!


Ich möcht dir gar nicht irgendwie auf die Füße treten, und ich saß an der Korrektur jetzt vielleicht 10 minuten dran, ist also nicht wirklich durchdacht das ganze.

No hard feelings! :)

Beste Grüße

Chris

Edit: Irgendwie hats mir den Text am Ende komplett verhauen. Naja, viel Spaß damit und weiter machen, Mann! :)
 
@Teestunde:
Vielen Dank für die Tipps.

Ich hab mir einfach mal eine neues Thema genommen (Thema: Traum) und eine freie Assoziation durchgeführt. Ich hab ein Screenshot einfach mal als Anhang beigefügt. Klar kann man diese noch erweitern aber ich denke, das sollte genügen, um auch etwas direkter zu werden. Oder liege ich da Falsch?

@Chris_Hoonoes

Danke für die Korrektur!
Ich hab die Fehler korrigiert. Bei einigen Sachen hab ich mir schon was gedacht und hab sie deshalb so gelassen. Z.b bei der 4ten Zeile. Das "ruiniert" endet an 2ter Stelle des Taktes und das "Niemand" wird nur als Backgroundvoice eingefügt. Es ist also nicht so präsent wie der Rest.
Und das "kassieren" ist auf die Wut bezogen. Ich dachte mir, das es für den Hörer einleuchtend wäre.

Wie bereits oben schon erwähnt versuch ich durch die freie Assoziation etwas mehr direktheit in den Text zu bekommen. Ich gebe mein bestes. :)

Mfg
 

Anhänge

  • Assoziation.png
    Assoziation.png
    113,4 KB · Aufrufe: 142
Die Reime sind sehr simpel gehalten, zum Teil erkenne ich auch garkeine. Müsste man dann hören wie du das rappst. Ich denke aber es würde sich ziemlich "oldschool" anhören. Ich geb ja zu ich bin auch nicht wirklich besser aber ich versuch in der Regel wenigsten ein paar komplexere Reime zu verarbeiten. Klar lag hier der Fokus auf dem Inhalt aber da wird es Leute geben denen das von der technischen Seite nicht reicht.
Je nachdem wie dus rappst kann es aber troptzdem ganz ordentlich werden. Da müsste man mit dem Flow aber schon ordentlich was reißen.

Inhaltlich ist das ok, ich finds aber noch zu beliebig. Da sind ziemlich viele Stellen die man schon sehr oft auf ähnliche Weise gehört hat, z. B. die Stelle hier:
Ich sag dir: Lebe nicht nur in den Tag hinein.
sondern gib dein bestes um glücklich zu sein,
und in deinem Herzen wird die Sonne schein.
Jeder kann etwas ändern, ob groß oder klein.

Teestunde hat da beispielsweise eine gute Möglichkeit aufgezeigt wie man es auch anders machen kann. So wirkt es vielleicht weniger beliebig.

Insgesamt für deinen ersten vollständigen Text aber in Ordnung. :)
Ich bin auf die Vertonung gespannt!
 
jo dem kann ich mich anschließen. das ist mir auch alles zu allgemein und klingt teilweise wie aus irgend einem 0815 sprüchebuch.
was willst du mit dem screenshot? hab ich jetzt nicht so ganz gerafft. ist sonntag :).
 
@DHG:
Dankr für deine Kritik und deine Meinung.
Ja, die Reime sind noch sehr einfach gehalten. Ich kenne in der Theorie die verschiedenen Reimarten aber in der Praxis fällt es mir noch schwer, diese umzusetzen. Das schwierige ist, den Inhalt gut zu verpacken und trotzdem Technisch ein hohes Niveau zu erlangen. Zumindest für mich. Aber ich arbeite dran!
Vertonen werde ich das vermutlich nicht. Wie Kosaken-Kaffee schon schrieb, ist es wirklich kontraproduktiv wenn eine fremde Stimme ständig den Beatproducer ansagt. In der Zeit schreibe ich an einem neuen Text und lese mich in den Mastering/Mixing ein.

Ich werde mich bei dem neuen Text versuchen zu steigern und den dann vertonen. Vorrausgesetzt der Text ist einigermaßen akzeptable.

@der-eine-sprach
Danke für dein Feedback.
Der Screenshot soll dafür da sein, um den Text eben direkter zu formulieren.
Wie man sieht, soll der Song um das Wort "Traum" handeln. Zum einen wird so gewährleistet, das der Inhalt vom eigentlichen Thema nicht abweicht und zum anderen das ich die Punkte näher definieren kann. Wenn ich eine oder mehrere Zeilen über z.b Fantasie schreiben möchte, kann ich mir ein Unterpunkt aussuchen und so die Fantasie wieder genauer beschreiben. Auch gerne mit einem Sinnbild.
Es hilft mir praktisch mein Text zu gliedern und auch neue Aspekte für den Inhalt zu finden.
Ich hoffe das war ein wenig verständlich. Es kann auch sein das sich mein Gehirn wieder was zusammenspinnt, was niemand versteht :D.

Mfg
 
@DHG:
Dankr für deine Kritik und deine Meinung.
Ja, die Reime sind noch sehr einfach gehalten. Ich kenne in der Theorie die verschiedenen Reimarten aber in der Praxis fällt es mir noch schwer, diese umzusetzen. Das schwierige ist, den Inhalt gut zu verpacken und trotzdem Technisch ein hohes Niveau zu erlangen. Zumindest für mich. Aber ich arbeite dran!

Ja, das ist eben die Kunst daran und wohl auch oft der Grund warum man selbst bei erfolgreichen Leuten kaum beides vereint vorfindet.

Vertonen werde ich das vermutlich nicht. Wie Kosaken-Kaffee schon schrieb, ist es wirklich kontraproduktiv wenn eine fremde Stimme ständig den Beatproducer ansagt. In der Zeit schreibe ich an einem neuen Text und lese mich in den Mastering/Mixing ein.

Ich werde mich bei dem neuen Text versuchen zu steigern und den dann vertonen. Vorrausgesetzt der Text ist einigermaßen akzeptable.

Dann such dir doch einen anderen Beat. Dafür kannst du auch ohne weiteres das Forum nutzen. Ich vermute mal das du schon hier fündig werden könntest.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, nimms auf! So übst du dich im rappen und das wird dir auch beim schreiben weiter helfen. Wenn du mehr Möglichkeiten hast deinen Flow zu variieren wirst du schnell auf neue Reim Schemen stoßen die du verwenden kannst bzw. wirst du auch flexibler was das texten angeht. Daneben wirst du unter Umständen auch feststellen das du den Text stellenweise nochmal ändern musst weil du mit Silben oder der Luft nicht hin kommst. Ich halte das daher für sehr wichtig um sich weiter zu verbessern.
Mal abgesehen davon kannst du dir dann hier auch noch zusätzliche Meinung und Tipps einholen.

Meine ersten Texte sind z. B. ähnlich zu diesem hier verfasst. Durch die Übung hören die sich aber mittlerweile nicht mehr ganz so whack an wie am Anfang. :D
 
Meine ersten Texte sind z. B. ähnlich zu diesem hier verfasst. Durch die Übung hören die sich aber mittlerweile nicht mehr ganz so whack an wie am Anfang. :D



zeig altah :)

@primeexpert: willst du rap machen oder ne doktorarbeit schreiben? warum so kompliziert? entweder man hat was zu einem thema zu sagen, oder eben nicht. von solchen bearbeitungen halte ich nichts, da du ja scheinbar keinen persönlichen bezug zum thema hast. sonst bräuchtest du nicht eine solche vorarbeit leisten. wenn ich jedes mal so einen aufwand betreiben würde, hätte ich schnell die lust verloren.
 
Meine ersten Texte sind z. B. ähnlich zu diesem hier verfasst. Durch die Übung hören die sich aber mittlerweile nicht mehr ganz so whack an wie am Anfang. :D

zeig altah :)
:D Bis auf das eine Lied (was ich hier glaub auch mal veröffentlicht habe), hab ich nichts davon aufgenommen aber schon 100te mal auf alle möglichen Beats gerappt (hab hier leider nichts zum aufnehmen). Aber du hast recht, ich sollte so langsam auch mal was bringen und nicht immer blos labern... :)
Mein Text zu "ein tag wie kein anderer" kam hier erstaunlicherweise recht gut an aber da muss noch dran gefeilt werden....
Ist nur gerade stressig, hab wieder Praktikum und muss dafür massenhaft Zeugs ausarbeiten. Egal, ist garnicht das Thema hier!


@primeexpert: willst du rap machen oder ne doktorarbeit schreiben? warum so kompliziert? entweder man hat was zu einem thema zu sagen, oder eben nicht. von solchen bearbeitungen halte ich nichts, da du ja scheinbar keinen persönlichen bezug zum thema hast. sonst bräuchtest du nicht eine solche vorarbeit leisten. wenn ich jedes mal so einen aufwand betreiben würde, hätte ich schnell die lust verloren.

Also ich kann mit seinen Aufzeichnungen nicht viel anfangen aber ich mache mir auch oft einen Fahrplan bevor ich anfange zu texten. Da sammel ich dann Ideen, vermerke thematische Schwerpunkte und notiere mir einen inhaltlichen Verlauf. So vergess ich dann auch nichts.
Ich denke das handhabt jeder bissel anders und wenns ihm hilft, warum nicht?
 
jo klar. aber für mich sieht das geschreibsel aus, als würde jemand sich zu bestimmten themen, von denen er keine ahnung hat, alle möglichen infos ergooglen und daraus nen text machen. wenn man inhalt vermitteln will, sollte man davon aber eine gewisse ahnung oder gewisse erfahrungen gesammelt haben. sonst klingt das wie diese 13 jährigen drogendealer und bitchesknaller.
 
@DHG:
Ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit dem Text. Die Reime sind in der Tat zu eintönig. Ich möchte mehr Variation in meinen nächsten Text bringen und denn dann vertonen.
Jedoch kann ich dein Einwand schon verstehen. Übung macht den Meister. Ich hab jedoch neben meinem eigenen Song auch noch ein Feature mit 2 Kollegen am laufen und da hab ich auch schon einiges gelernt.

@der-eine-sprach:
Wieso sollte eine gewisse Vorbereitung den falsch sein? Ob ich mir nun zuvor die Themen überlege, die ich behandeln möchte oder beim schreiben direkt, ist doch egal. Die freie Assoziation ist üblich beim Texten und hilft denn Inhalt zu finden. Bzw um das Szenario zu finden, das im Song erzählt wird. Wenn ich neue Sachen lerne, möchte ich das von Anfang an gut machen. Dazu ist es nötig, sich in die Materie einzuarbeiten. Aber jeder wie er es haben möchte
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
12
Aufrufe
1K
CharlyBeck
CharlyBeck
U
Antworten
58
Aufrufe
4K
User70408
U
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben