Erster Lofi Beat in neuer DAW

kling1

kling1

Reaktionen
75
Habe vor 2 Monaten nach jahrelanger Abstinenz angefangen wieder Beats zu bauen. Erst mit Live 10 Lite und Gestern hab ich mir Bitwig gekauft. Das ist der erste Beat der daraus entstand. Feedback zu bekommen wäre nett ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's insgesamt ganz cool, ist mir auf Dauer aber zu monoton da der sampleloop quasi die ganze Zeit durch läuft.
Mit Rap zusammen würde es vielleicht gehen allerdings müsste der schon ziemlich "laidback" sein damit das gut zusammenpasst.

Die Stimmung gefällt mir aber ansich.

Mehr kann ich gerade nicht dazu schreiben, dazu müsste ich es auf meinen Lautsprechern hören.

Der Bass-Sound kommt unerwartet und wird auf Kopfhörern sehr anstrengend, weil der Ton an einem Stück gehalten wird. Im Kontrast zu den beiden Breaks merkt man, wie krass der Bass eigentlich ist. Setz doch mal ein paar kurze Bass-Akzente in Harmonie mit der Kick.

Ich denke da an Kev Brown, zieh dir mal ein paar seiner Beats rein. Der hat teils sehr extrem variantenreiche Bass-Lines in nur einem Song und sorgt so auch vor, dass der sich wiederholende Main-Sample zu langweilig wird (um DHG's Feedback mit aufzunehmen).

Die Hi-Hat könntest du noch ändern. Die klingt vermutlich auch durch die Hallfahne zu sauber, zumindest viel sauberer als der Rest.

Hey danke für das Feedback ^^
Also es ist kein Sample ist schon alles selbst eingespielt bzw. eingezeichnet ^^

Das mit dem Bass stört mich jetzt auch ziemlich. Lasse da das nächste mal mehr Platz ^^ Bei den Drumsounds bin ich mir noch tatsächlich etwas unsicher. Probiere da noch rum.
Yo und die Änderungen die ich alle paar Takte eingebaut habe sind wohl noch zu subtil. Schwierig den Zuhörer nicht zu langweilen irgendwie ^^

Hab's übers Smartphone nochmal angehört und höre ohne Bass jetzt auch das raus, was um das Main-Piano sonst noch so passiert, und da passiert einiges, sehr schön! Der Bass hat mir das alles irgendwie maskiert.

Nur mal zum Experimentieren:
Piano-Breaks einbauen.
Das Piano slicen und anders platzieren oder ein wenig stottern lassen.
Mal nen Effekt übers Piano.
Rhythmus/Betonung für einen oder mehrere Takte ändern (passiert meistens über Drums).

Go wild!

Dass man zum Rest des Beats homogene Drums findet, sehe ich für mich als Hauptarbeit. Sowohl die einzelnen Parts (Hi-Hat, Kick, Snare etc.) müssen wie aus einem Guss klingen, und dann muss sich alles noch in die restliche Instrumentierung einfügen, was halt auch nicht immer über den Mix zu retten ist. Für mich immer sauschwer und krieg ich nie richtig hin.

Layerst du deine Drums?

Bislang pitche ich die nur runter je nach Tempo.
Also du pitcht runter ohne Zeitkorrektur, damit es von der Länge her zum Instrumental passt, also langsamer abgespielt wird? Schwierig zu entscheiden, weil die Tonlage/-höhe von Drums schon zum Rest passen sollte, meiner Meinung nach. Snare und Kick können dabei zu viel Dampf verlieren. Deswegen klingt auch die Snare selbst für Lofi etwas zu verwaschen, find ich. Da kann man mit dreckigerer Saturation oder sonstigem Anzerren arbeiten, um diesem Lofi-Vibe zu kriegen.

Pitche die Drums je nach Stimmung runter. Habe mir heute eine J Dilla Kit runtergeladen. Die Drums klingen ohn,e dass man noch großartig was macht, schon sehr gut irgendwie.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben