Hi,
den Text finde ich auch nicht ganz unproblematisch. Etwas zu schlagermäßig für meinen Geschmack, zu dick aufgetragen.
Aber ich finde auch, dass der Text eigentlich gar nicht so wichtig ist. Wenn er richtig gut ist, dann vielleicht, aber ansonsten achte ich doch meist erstmal auf die Musik.
Und die finde ich hier gar nicht so übel, dafür dass es der erste Song ist. Meine ersten Gehversuche auf einer gruseligen Heimorgel vor hundert Jahren waren jedenfalls Müll dagegen, überhaupt nicht vergleichbar.
Respekt für die Komposition. An ein oder zwei Stellen hätte ich einen anderen [g=250]Akkord[/g] genommen (z.B. bei 0:32 auf "sein", das ist für mich die Subdominante statt der Tonika). Aber es führen eben viele Wege nach Rom.
Die Idee mit dem imposanten gitarrenähnlichen Solosound 2:24 ist richtig gut, wie sich der Sound so langsam einschleicht zu Beginn. Nur etwas unsauber gespielt. Da fehlt das [g=206]Quantisieren[/g], vermute ich.
Der größte Pluspunkt, den ich hier höre, ist deine Stimme. An manchen Stellen ist der Ton nicht ganz hundertprozentig getroffen, an anderen Stellen ist die [g=4]Dynamik[/g] etwas übertrieben, aber das sind eher Kleinigkeiten, die man bei der Aufnahme oder beim Abmischen leicht in den Griff bekäme. Zum Beispiel doppelt singen und beim Abmischen vielleicht noch hier und da ein wenig tricksen oder gegensteuern.
Jedenfalls die Stimme an sich ist gut und hat was. Erinnert mich ein bißchen an den Sänger der Ärzte. Jetzt noch ein wenig mehr Tonsicherheit, ein wenig mehr Stilsicherheit und dann wirds richtig gut.
tschaui,
Andi