erster Dubstep Track sucht Bewertung

• Ersteller juli0310
  • Erstellt am
juli0310

juli0310

Reaktionen
48
Hey Leute,
heute ist mein erster Dubstep Track fertig geworden! :D
ich möchte gerne eure Meinung dazu haben :D
Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!

https://soundcloud.com/julian0310-1/meet-me

Schönen Abend noch und nen schönen Sonntag noch! :D

hört sich irgendwie leer an... benutzt man bei dubstep echt keine hihats? die drums und das wobble zeug müssen auch viel fetter klingen

fürs erste Mal ist es brauchbar, um sich danach daran zu verbesser ;)
Die Reesesounds sind soweit und vom grunde her ganz gut, doch das Drumherum ist leider nicht so zugänglich.
Das Arrangement ist dürftig und wirkt krampfhaft am allgemeinüblichen stereotypen Aufbau orientiert. Doch davon ist einfach zu viel des Guten. Es ist am Anfang durchaus sinnvoll sich an Liedern zu orientieren, die einem sehr gefallen und anhand dessen sich selbst mit dem Arrangieren vertraut zu machen. Hier wirkt es allerdings zu arg zusammengeschustert und nicht homogen - hier die stompsnare sequenz, dann mal kurz der eigentliche Step, dann wieder ein Break, gefolgt vom der nächsten stompsequenz - irgenwie ist da keine gerade Linie drin.
Man könnte jetzt an der Stelle von Abwechslung sprechen - ich empfinde es als absolute Unstetigkeit und Unruhe.
Abwechslung fehlt leider alleine in den Drums. Wie kling1 schon sagte - das klingt leer. Nur auf das Schlagzeug bezogen - insgesamt klingt es nämlich überladen, doch dazu gleich mehr, weshalb das so ist.
Den Drums fehlt es an Variation, an Panorama, an weiterer Instrumentalisierung des Schlagwekes. Hihats? Snarerushes? Crashes? Irgendetwas in der Art? Das locker ungemein auf.
Doch selbst wenn das vorhanden wäre, dann würde der Rest es wegdrücken - wo wir beim überfrachteten Eindruck ankommen.
Das Ding ist bis zur Geisteskrankheit komprimiert und stresst leider nur beim Hören, weil die Mitten und Höhen einem so direkt ins Gehirn gepresst werden, ohne dass es das Hirn irgenwie als harmonisch verarbeiten könnte.
Versuche, wenn Du schon frisch in der Sache bist, die Kompressoren weg zu lassen. Vermeide bitte die Summenbearbeitung, wenn Du irgendwann einen Track ernsthaft fertig bekommen möchtest und auch willst, dass die Zuhörer ihn genießen sollen.
Ein Lied kann auch gerne mal länger dauern als 1-2 Tage in der Arbeit.
Wie gesagt: nichts auf die Summe! Versuche erst einmal ein gutes Mischverhältnis aller Instrumente aufzubauen.
Dabei wird Dir auch das Panorama helfen, was hier gänzlich zu kurz kommt. Du hast zwar einen Stereoexpander drauf, doch das macht es nicht besser, wenn es um die Ortbarkeit der Elemente geht und auch darum geht, dass Du Raum für andere Instrumente in der Mischung schaffst.

Zudem hast Du sehr exzessiv mit der Sidechain-Compression gearbeitet - uff.... für einen Effekt, ist das hier zu viel, da komme ich mir vor, als wäre ich auf einem Sitzball unter den Tisch geklemmt worden. Zur Bearbeitung, um Raum für den Bass zu schaffen hast Du es sicher nicht angewandt, denn Bassdrum und auch Bass kommen hier vermatscht und undefiniert herüber.
Alles ist letztlich verwaschen und konturenlos - das liegt an der extremen Sidechain-Compression und am Ende auch noch an der Wurst-Kompression auf der Summe.

Ich weiß, das mag jetzt etwas ernüchternd auf Dich wirken, soll Dir aber helfen. Man macht selten mit den ersten Liedern alles richtig - nein... man macht nie mit diesen alles richtig ;)
Doch wenn Du es für Dein weiteres Schaffen vermeiden kannst, Dir Fehler erst anzueignen, um Dir diese dann nach Jahren wieder abzugewöhnen, hoffe ich, dass Dir das hier etwas zuträglich ist :)

Dran bleiben, Frequenzen und Ohren sauber halten ;)

Hi Electric Sheep

Finde ich eine passende und ausführliche Kritik! Schließe mich an.

Das Thema ab 2:07 finde ich gut :)

+1

finde auch die Teile zu zusammenhanglos aneinandergehängt. Die Snaresequenzen sind zu lang und zu häufig, und sie bauen gar keine Spannung auf (was sie eigentlich sollten).

Wie man das nun verbessert. Schwere Frage. Kann ich im Prinzip nur drauf antworten: kreativ sein! Aber mir ist klar dass das wenig hilfreich bis klugscheissend ist
smil451e7746efcd9.gif

Hi Julian,

auch ich schließe mich der Kritik des Schafes an! :right:

An sich hast du hier ein Gerüst stehen, aus dem man noch was noch machen kann. Weiß nicht wo ich zuerst ansetzen würde, aber zu allererst sollte man das Gefüge von den Kompressoren befreien um weiterarbeiten zu können.

Auf der HiHat Eben hast du ja noch gar nichts, hör dich mal durch was andere so machen, neben den Basichats, dem obligatorischen Crashbecken am Anfang eines 4-Takt-Patterns gibt es auch die Möglichkeit Drumloopfetzen einzubauen. Hier bei aber beachten dass diese Art Musik davon lebt, dass eingesetzt und ausgesetz wird, um die Wobbelbewegung zu unterstützen, also kein komplexes Hihatgebilde nonstop durdengeln lassen, sondern einsetzen, aussetzen, der Wellenbewegung des Gewobbels Luft lassen. Ein lebenidiges gebilde durch Layersounds basteln, hier kann man sehr kreativ sein, atemgeräusche und was weiß ich, alles was die Drums lebendig macht!

Dem Reesesound fehlt es halt noch an Fine-editing und Automation, das ist nur ein Gerüst von dem man ausgehen kann. Aber das Arrangement steht ja dann schonmal so weit, Zeit ein paar Ebenen tiefer einzutauchen.

Der gute Rusko hat hier einige Tipps die nicht nur 0815 sind, ein Tut was ich empfehlen kann in Bezug auf Dubstep. Man ziehe sich auch mal seine coole Bude und sein Oldschool Equipment an mit dem der arbeitet. 8-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für euer Feedback, und eure Zeit :D ich werde mir eure Kritiken ans Herz legen und beim 2. mal drauf achten ;) besonders Electric Sheeps und Kolles werde ich mir noch 2-3 mal durchlesen :D