Erste Strophe ( Rap ) bitte bewerten

Taleteller schrieb:

google und wikipedia....

Ich wollte darauf anspielen, dass es verschiedene Auslegungen gibt. Die Wikipedia-Definition einer "Punchline" ist schon recht solide, aber es mangelt dort an Beispielen.


Ein Track, der meiner Meinung nach viele schöne (gesellschaftskritische) Punchlines (im Sinne von "Pointe" ) enthält, ist "Da läuft was schief" von Blumentopf:

"...denn meine Reime liegen im [g=253]Takt[/g], so wie die Penner im Park",
"...damit mein Beat so dreckig wird wie das Wasser im Meer",
"...mit Texten, die unter die Haut gehen wie Fixernadeln" u.a.

Ob die Punchline in einer oder zwei Zeilen verpackt wird, ist nachrangig.
Aber die Punchline ist nur eine Methode, einen Text ansprechend zu gestalten.

Daher nochmal: Am besten authentisch schreiben, will heißen: Eigene Beobachtungen und Erfahrungen aufschreiben.
Oder aber die Fantasie schweifen lassen und etwas "verrücktes", fiktionales schreiben. Auf keinen Fall sollte man sich dabei an Reimen aufhängen. Was zählt ist die Aussage (außer man ist stark kommerziell ausgerichtet).

Gruß,
Archi
 
Hm,

Blumentopf auf jeden Fall ein gutes Beispiel. Habe aber auch welche gegeben (nursonebenbei).

Meine Meinung und mein Rat an den Floh:

Ein guter Text fällt dir nicht einfach so in den Schoß. Da must du üben üben üben. Das is wie bei jeder Sportart. Von nix kommt nix. Oder denkst du, dass der Tony Hawks seine derbsten Trixx gleich am ertsen Tag konnte? (ok beim Tony bin ich mir da nicht so sicher, ob er nicht schon so aus dem Bauch seiner Mutter fuhr, aber du verstehst schon)

Joa, ich stimme zu: ein guter Text braucht ne Aussage - aber vor allem braucht er eins: einen Floh. Ohne Floh nix los. Und denn kriegt man eben nur mal, wenn man übt.

Und mein bester Tipp an dich, Floh. In dem wahrscheinlich wahrscheinlichem Fall, dass du Freunde hast - wie siehts denn mit Freestylen aus. Da kannst nämlich sowas von üben und Spaß macht des Ganze auch...
 
Hey Flow,

erstmal cool, dass du dich versucht, sind nen paar gute Ansätze dabei, auf jeden Fall!

Allerdings gehen einige Sachen garnicht, wie schon geäußert:
Du kannst nicht ein Wort in einer Zeile doppelt benutzen, außer es würde einen anderen Sinn ergeben z.B. : Dass Leben, welches Leiden schaft
Dieses feuer in mir...die Leidenschaft
(ich weiß, ist jetzt etwas mikrieg, aber gut, ich denke du weißt, was gemint ist =) )

Weiter sind einigie Reime einfach aus dem zusammenhang gereimt, und zwar nur deswegen, damit sie passen (im Prinzip änlich, wie diese Haus, maus, klaus Reime usw :D)

Ich kann nur zustimmen,w as einige vorredner gepostet haben.
Überleg dir nen cooles thema, schreib vielleicht auch ertmal ohne Reime und bearbeite den "Rohbau" dann danach indedm du einige Wörter durch zusammenhängende/gleich deutende Reime ersetzt!

Aber auf jeden Fall weiter machen,

ich denke das ist Potenzial, vielleicht auch, weil amn in deinem Text schon Ansatzweise merkte, dass es nicht dieses 0/8/15 rumgerappe ist, sondern das schon etwas anspruchsvoller ausschaut!

Weiter machen,

bei fragen kannste dich gerne melden,

so long + Big up

Lulle
 
oh man, das war zu schnell geschrieben....

Wer hier Rechtschreibfehler findet...usw...=)
 
Zu den ganzen Punchlinefetischisten: Zuviele Vergleiche machen ein Stück langweilig und Öde, da muss man schon ein Schu von Blumentopf sein um sowas überzeugend rüberzubringen. Ausserdem ist sowas eher eine Battlesache. Eine kreative Idee bringt ein Stück besser an den Mann als eine Liste von 20 Battlepunchlines ohne Rahmen und Zusammenhang.

PS:90% der Rapszene schreiben nur noch Battletexte. Wenn du dich von den anderen abheben willst schneide dieses Thema im geschriebenen gar nicht erst an und übe Battlen im Freestyle.
 
Punchline Battlesache?

Kommt natürlich drauf an, wie man eine Punchline definiert haben möchte. Der Punkt ist hier doch nur, dass es sich lohnt, eine Aussage pointiert auf den Punkt zu bringen. Bildhaft muss das nicht zwangsläufig sein.

Führ letzten Endes hier nur zu weit weg. Ich bin auch dafür, Floh, mach weiter, es sind super Ansätze drin. Und du hast ne Menge guter Ratschläge bekommen. Versuch', sie umzusetzen, fall hin, steh wieder auf, lauf weiter, werd schneller, steig Treppen, und fang an zu fliegen^^
 
...und wenn du noch Fragen hast oder weitere Denkanstöße brauchst, komm einfach auf uns zu, wir beißen nicht!
Ich denke ich spreche für alle Beteiligten in diesem Beitrag.

Archi
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
86
Aufrufe
4K
Bizi
B
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Interviews Wolfgang Niedecken
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben