Erste REW Messung BuffaloBill - Hilfe bei Interpretation

• Ersteller BuffaloBill
  • Erstellt am
B

BuffaloBill

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal die erste Messung hier gepostet und auch das Raumlayout.

Kann mir bitte mal jemand bei der Interpretation der Daten helfen. Wie muss ich die Daten interpretieren und was kann ich da machen?

Besten Dank

Anhänge

• layout Mucke.pdf
    9 KB · Aufrufe: 188
hi,

was willst du in dem raum machen?

musik hören?

musik produzieren /mixen /mastern?

für ersteres is das messergebnis völlig ok.
nichts wo man jetzt sagen müsste dass es total schlimm klingen muss und unbedingt etwas gegen getan werden sollte.
man kann da natürlich mit antimode und konsorten den bass noch etwas gerader biegen und die schlimmsten erstreflexionen mit breitbandabsorber killen.
-was antimode betrifft wirst du im hifi-forum.de hilfe und infos finden
-erstreflexionsbekämpfung ist hier unendlich oft zu lesen.

für letzteres wäre halt noch, wie immer in einem eher wenig bis gar nicht behandelt raum, mehr zu tun.
da helfen erst mal die stickys lesen und querlesen des ganzen unterforums weiter.
mit dem dort erlesenen wissen kannst du ein konzept erarbeiten was du dann hier vorstellen kannst und worüber man dann reden kann.
inkl. fotos und allem wie man es in vielen anderen bauthreads hier schon verfolgen konnte.

lg

Hi,

danke für die Antwort. Dann arbeite ich mich durch das Forum - einzig die "Dachschräge" macht mir ein wenig Kopfzerbrechen, da ich hierzu (bisher) nichts gefunden habe.

Das Loch bei 80 und 120 Hz sowie der schnelle Abfall des "SPL" ab 8.000 Hz irritieren mich schon.

Hast Du vielleicht eine Idee oder kannst mir das erklären?

Lg,

danke für die Antwort. Dann arbeite ich mich durch das Forum - einzig die "Dachschräge" macht mir ein wenig Kopfzerbrechen, da ich hierzu (bisher) nichts gefunden habe.

die dachschräge ist leider nicht genau genug von dir dokumentiert um eine aussage treffen zu können.
unsymmetrie wirkt sich auf die akustik negativ aus.
du hast ja auch zei unterschiedliche frequenzgänge.

leider weiß ich noch nicht welche anforderungen du nun an den raum stellst.
für hifi ist das noch im rahmen.
für eine neutrale abhörsituation in der man richtige entscheidungen treffen muss hat man da schon ein problem

Das Loch bei 80 und 120 Hz
begrenzungsflächeneffekte (s-bir) oder raummodenbedingt)

der schnelle Abfall des "SPL" ab 8.000 Hz
dein mikro ist nicht individuell kalibriert daher kann man in diesem bereich dem frequenzgang eh nicht trauen.
einen abfall hast du aber trotzdem denke ich.
hervorgerufen durch den teppich und der luftabsorption durch die große abhörentfernung.

lg

Hallo Black_Bender,

habe mit der Schnurmethode ein paar Erstreflexionen gefunden und in den Griff bekommen. Was ist denn ein vernünftiger Wert? Lediglich die Reflexion bei 4,5 ms bringt mich langsam zur Verzweiflung - egal wo ich den Absorber platziere, es ändert sich nichts. Kann es sein, dass hier eine Tieftonreflextion stattfindet und mein Absorber einfach nicht funktionieren kann? Wie kann ich das feststellen? Hilft hier die Filterbetrachtung, denn ich habe eine Spitze bei 250 Hz?

Kannst Du mir vielleicht auch einen Tipp geben, wo die Messungen mit REW aus Akustiksicht erläutert sind (Buch?)

lg

habe mit der Schnurmethode ein paar Erstreflexionen gefunden und in den Griff bekommen. Was ist denn ein vernünftiger Wert?

wenn man die spitze unter -20dBFS im ETC gedrückt bekommt

Lediglich die Reflexion bei 4,5 ms bringt mich langsam zur Verzweiflung -

kennt jeder der das das erste mal macht

egal wo ich den Absorber platziere, es ändert sich nichts.

dann hast du die erstreflexionsstelle nicht gefunden

Kann es sein, dass hier eine Tieftonreflextion stattfindet und mein Absorber einfach nicht funktionieren kann?

unwahrscheinlich. hatte ich noch nie

du musst einfach weiter suchen

hast du auch boden und decke mit einbezogen?
doppelte reflexionen?
jede box als einzelne schallquelle betrachtet?
denn jede box hat andere reflexionspunke.
gerade bei sehr großen abhörpositionen unterscheiden die sich vom ort her sehr.
bei einem kleinen abhördreieck liegen die reflexionspunkte von rechter und linker box an z.b. der decke oder seitenwand so nahe beieinander dass man sie mit einem absorber erwischt.
bei einem großen abhördreieck wird das schon weniger funktionieren.

ich kann dir aus der ferne leider nicht helfen.
du musst halt weitersuchen.
ein buch dazu kenn ich nicht.

lg

hast du auch boden und decke mit einbezogen?
Ja

doppelte reflexionen?
Was ist das?

jede box als einzelne schallquelle betrachtet?

Ja
denn jede box hat andere reflexionspunke.
gerade bei sehr großen abhörpositionen unterscheiden die sich vom ort her sehr.
bei einem kleinen abhördreieck liegen die reflexionspunkte von rechter und linker box an z.b. der decke oder seitenwand so nahe beieinander dass man sie mit einem absorber erwischt.
bei einem großen abhördreieck wird das schon weniger funktionieren.

ich kann dir aus der ferne leider nicht helfen.
du musst halt weitersuchen.

o.k.
smil451c70cce146f.gif

lg

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben