"Erste Nacht" - endlich mal fertig? Tips, Anregungen etc. erwünscht :)

F

fese

Registriert
14.12.03
Beiträge
189
Reaktionen
0
Punkte
243
Hallo alle,

endlich habe ich dieses Lied mal halbwegs fertig bekommen. Bin noch nicht sooo 100% überzeugt vom Songaufbau, Teilen des Arrangements und Mix, weiss aber momentan nicht mehr, was ich da noch machen sollte.
Deshalb: nehme gerne Anregungen entgegen!

Danke,
Felix

Erste Nacht
 
EDIT: Der direkte Link hat den downgeloadeten Song beim mir nicht abgespielt. Mit Rechter Maustaste>>Ziel Speichern Unter ging es aber.


Also das Intro und überhaupt der instrumentelle Teil Gitarre+??? gefällt mir sehr! Was ist den das für ein Instrument/Sound neben der Gitarre? Klingt so ein bisschen nach E-Piano.

Der Gesang klang mir ein bisschen zu laut im Mix, die Stimme vor allem bei dem "das will ich nicht verlieren" zu tief, wahrscheinlich wieder Geschmackssache. Bei der Intonation kann man an der ein oder anderen Stelle vielleicht auch noch was verbessern.

Den Synth-[g=118]Bass[/g] ab 1:20 fand ich nicht ideal (vom Sound), ist aber auch wieder Geschmacksache.

Das Arrangement find ich gut. Vielleicht würde am Ende das Anfangsthema gespielt besser klingen (weil's mir so gut gefallen hat :D) ?

Grüße
VBA
 
hi felix.

also mein erster eindruck......irgendwie creepy,düßter,gefällt mir ziemlich gut.
vorallem das intro was ist das für ein instrument, das neben der gitarre, dieses pfeifende? ich will das auch haben:)

was ich weglassen würde ist der "[g=118]bass[/g]" ich mein diesen sägenden ton....passt irgendwie nicht zum gesamtkunstwerk:D ein normaler [g=118]bass[/g] oder tiefe streicher würden viel besserpassen.

dr song ist wirklich anders :bigup:

gruß
elvisto


EDIT:habe fast das selbe geschrieben vie VBA :lol::lol: hammer geil!!!!
 
hoi,

das besagte Intrument vom Intro ist schlicht und einfach der polyiblit, bei dem ich ein Preset (SqureNoiseEffect) genommen und etwas meinen Vorstellungen angepasst habe.

Stimme zu laut: stimmt, ist mir auch aufgefallen.
Stimme zu tief: ich weiss. warum fällt mir das immer auf, das etwas zu tief für mnich ist, nachdem ich schon die Gitarrenspur eingespielt habe und ich keinen Bock habe, die nochmal aufzunehmen???? :|
Intonation: tja, was soll man machen, wenn man's nicht kann :)
elvisto: tiefe Streicher ist eine probierenswerte Idee, danke


Felix

EDIT: VBA: Linkproblem kann ich hier nicht nachvollziehen, bei mir gehts
 
schön gemacht.
was mir einfällt:
die gitarre hat so ein "schneidendes", konstantes anschlaggeräusch, kommt das vom exciter oder ist die gitarre aus der dose?
wenn kein sample: alle achtung, tolles timing! ;)
aber das ist nicht so schlimm....
wie schon die anderen gemerkt haben:
der [g=118]bass[/g]. ein flächensound könnte für mein geschmack besser passen...
die stimme ist top.
aber wieder für mein geschmack zu viel exciter?
wegen zu viel "helligkeit" in normalen tonlagen verlieren die tiefe passagen im gesang an der wichtigkeit...
ich könnte [g=83]percussions[/g] aus der mitte rausnehmen und "pseudostereo" mit einem delay pannen, du hast an der "seiten" des songs noch reichlich platz...
aber insgesamt, sehr schöne stimmung!
viel erfolg!

vg
diagnostix
 
diagnostix:

Danke für dieTips und Blumen, die Gitarre ist weder Sample noch Exciter (die ist nur mit Cubase-EQ, ClassicCompressor und [g=108]Hall[/g] bearbeitet), und dass ich ein tolles Timing habe, höre ich auch zum ersten Mal :) (bin bei diesem Song aber selber ganz zufrieden mit der Gitarre)

Meinst Du den Synthbass? Ist das da der Sound oder der "Rhythmus"? (Persönlich mag ich den eigentlich, aber man kann ja mal probieren...)
Auch bei der Stimme ist kein Exciter drauf, hab sowas gar nicht.

Die Percussion: ich könnte die einzelnen Toms (ich hab glaub ich 2-3 verwendet) noch etwas
mehr verteilen, gute Idee. Was genau sollte ich für Delay-Einstellungen nehmen, damit ich das erreiche, was du meinst, so ungefähr?

Gesang im Refrain kann ich auch ne Quinte höher singen, das passt harmonisch, muss ich mal ausprobieren.


Felix
 
fese schrieb:
diagnostix:

Danke für dieTips und Blumen, die Gitarre ist weder Sample noch Exciter (die ist nur mit Cubase-EQ, ClassicCompressor und [g=108]Hall[/g] bearbeitet), und dass ich ein tolles Timing habe, höre ich auch zum ersten Mal :) (bin bei diesem Song aber selber ganz zufrieden mit der Gitarre)

Meinst Du den Synthbass? Ist das da der Sound oder der "Rhythmus"? (Persönlich mag ich den eigentlich, aber man kann ja mal probieren...)
Auch bei der Stimme ist kein Exciter drauf, hab sowas gar nicht.

Die Percussion: ich könnte die einzelnen Toms (ich hab glaub ich 2-3 verwendet) noch etwas
mehr verteilen, gute Idee. Was genau sollte ich für Delay-Einstellungen nehmen, damit ich das erreiche, was du meinst, so ungefähr?

Gesang im Refrain kann ich auch ne Quinte höher singen, das passt harmonisch, muss ich mal ausprobieren.


Felix
hallo felix,
ja, ich meinte diese rhytmische [g=118]bass[/g]-linie...
----------------------
kein exciter? na, es hört alles ziemlich hell an... equing ist reine geschmacksache...;)
-----------------
[g=83]percussions[/g]:
du kannst ein stereo delay in [g=84]insert[/g] stellen, und extrem kurze (bis 30ms), aber unterschiedliche delay-zeiten für links und rechts einstellen...
oder dein track duplizieren, und dann eine spur um 5ms nach hinten mit einem delay schieben...
aber am einfachsten ist: in einem wave editor die stereo-spur öffnen, dann die rechte spur um einige ms verschieben, anhören ob es passt, und speichern...
wenn du perfektionist bist, verstimme dabei eine spur um ein paar cent und mache sie mit eq ein tick dunkler als die andere stereo spur... fertig ist deine "pseudostereospur" ala peter gabriel... ;)
du kannst so ein trick auch in meinem song "oh kraft der weisheit" auf der votingliste hören... und benote mich nicht schlechter als die anderen, gell? ;)

vg
diagnostix
 
diagnostix schrieb:
----------------------
kein exciter? na, es hört alles ziemlich hell an... equing ist reine geschmacksache...;)
Nee, EQing ist bei mir eher try and error :)
aber am einfachsten ist: in einem wave editor die stereo-spur öffnen, dann die rechte spur um einige ms verschieben, anhören ob es passt, und speichern...
wenn du perfektionist bist, verstimme dabei eine spur um ein paar cent und mache sie mit eq ein tick dunkler als die andere stereo spur... fertig ist deine "pseudostereospur" ala peter gabriel... ;)
Boff, was es alles für tricks gibt... muss ich mir merken...
du kannst so ein trick auch in meinem song "oh kraft der weisheit" auf der votingliste hören... und benote mich nicht schlechter als die anderen, gell? ;)
Fiele mir gar nicht ein, wo ich das grad höre. Verdammt, was ist das für ne Taktart??? 9/4?


El Fese
 
Hi,
eine fast beängstigende, melancholische Liebesgeschichte, gefällt mir aber gut. Obwohl sehr spärlich instrumentiert, hat das Stück doch ne sehr dichte Stimmung.
Sehr schön gemacht, weiß gar nicht was ich noch mehr sagen soll...
Grüße in die Diaspora ;)
Edgar
 
EddiB schrieb:
Sehr schön gemacht, weiß gar nicht was ich noch mehr sagen soll...
Dass das ziemlich coole Harmonien sind?? ;) (mann, stinkt's hier plötzlich....)


Felix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben