Erste Gehversuche mit ohne Gitarre.

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Hallo!

Auf Anraten bin ich gerade dabei ein Lied komplett ohne [g=422]Gitarre[/g] einzuspielen. Das ist das erste mal, dass ich sowas mache und das Lied entsteht quasi direkt im Musikprogramm. Ich habe mich einfach hingesetzt, vollkommen ohne Konzept und Text, hab mir mein Billig-Keyboard und mein Glockenspiel geschnappt und schon gings los. Nun möchte ich euch erstmal zeigen wie weit ich gekommen bin und fragen, ob es sich lohnen würde weiter zu machen und was verändert werden sollte.
Mir selbst klingt es ein bisschen zu langgezogen und etwas ziellos. Wie könnte man das nur ändern? *kopfkratz*
Achso: Der Text ist übrigens noch nicht fertig...so weit bin ich bis jetzt gekommen:

ZILLE - DAS LIED HAT NOCH GARKEINEN NAMEN

~~~ Lied ohne Namen ~~~

I don´t know if my plans for today
Were the dreams of last night
Cause I woke up so early this morning
In the middle of emptyness
Yeah, I guess

It´s just the way it is when
Day after day boils down to one single mash
You can get stuck in too easy when you are
Getting used to it
Getting used to it

(Everyday looks the same
And I´m helpless, I can´t change)

And I think it is time
To let the fears out
And let something else in

Also ich finde da solltest du schon dranbleiben. Stecken schöne Melodien drin (erinnert mich von der Komposition her ein bisschen an Natalie Imbruglia ;) ). Vielleicht einen Tick schneller machen, denn du hast recht, das ganze schleppt sich ein bißchen. Und vielleicht doch die eine oder andere Akustik-[g=422]Gitarre[/g] mit reinnehmen - ich denke, dadurch kommt auch mehr Rhythmik zustande und das ganze klingt nicht so langgezogen. Viel wert war es auf jeden Fall, das Stück am Keyboard zu komponieren. Ich kenn das auch - meist, wenn ich mit der [g=422]Gitarre[/g] komponiere, richtig sich auch der Leadgesang zu sehr nach den alten Akkordschemen und ich reite nur auf den langweiligen Grundtönen rum. Bei Tastaturversuchen ist das immer anders und ich finde, du hast damit auf jeden Fall ein interessantes Stück geschaffen, bei dem es sich lohnt, am Ball zu bleiben.

ROSSINI ;)

Hi, Daniel!

Grundsätzlich würde ich daran schon weiterarbeiten. Den Noise-Sound solltest Du aber nicht permanent durchschleifen. Der fängt sehr schnell an zu nerven.

Vielleicht mal zwischendurch das Tempo etwas anziehen. Und das Schlagzeug muss etwas mutiger werden, sonst langweilst Du den Hörer nach ein paar Takten.

Auch ohne [g=422]Gitarre[/g] ist das ein typisches Zille-Stück. Abgedreht, wie immer. ;)

Ich würde einen Refrain herausarbeiten, der musikalisch etwas gefälliger ist als die Strophe. Das Gesamtwerk könnte dann durchaus ansprechend sein.

Also: Weitermachen!

Ciao,
Steffen

der link funzt bei mir nicht 8-/

bei mir geht der link auch nicht

Bei mir geht der Link auch nicht mehr...komisch...

Marcomans Server war in letzter Zeit schon des Öfteren instabil. Weiß leider auch nicht was damit los ist, da man ihn leider kaum noch hier im Forum antrifft. :(
Ich versuche das Lied mal irgendwo anders hochzuladen...

Bis später!
Daniel

So, ich habe den Link gefixt...müsste jetzt wieder klappen! :)

jupp, jetzt geht's :)

also mal abgesehen von dem gesang, der bei der aufnahme sehr unsicher ist, finde ich das ziemlich gut, auch ohne [g=422]gitarre[/g] kannst du das, gefällt mir gut und ist 'ne schöne abwechslung zum gitarrengeschrammel. die sounds finde ich auch sehr nett, bis auf die am anfang des refrains (bei 1:07), die gefallen mir nicht so. die glöckchen sind aber nett :D und die beats könnten etwas kaputter klingen, vielleicht.

Hi,
als alter Gitarren-Fanatiker würd ich mal sagen, daß fällt nicht störend auf, daß du das "nur" mit Keyboards gemacht hast ;) Klingt immer noch nach Zille, und das ist gut so.
Anfang und Refrain gefallen mir sehr gut, nur der Schluss fasert noch ein wenig aus. Evtl. könnte man da noch ein Teil dranhängen der dann dann noch mal ne Steigerung bedeutet. So wirkt es noch nicht so ganz schlüssig.
Ach ja, es muss, glaub ich, heißen "too easily"
Grüße
Edgar

Hi,

find ich gut, daß Du mal was "anderes" probierst ;). Solo-Gesang gefällt mir gut. Der zweistimmige Gesang hört sich noch nicht so perfekt an. Am Anfang stört mich etwas die Basedrum-Begleitung mit den zwei Schlägen. Dieses komische Geräusch im Hintergrund sollte für meinen Geschmack nicht durchgehend spielen. Die Streicher kommen gut. Das Thema ab 2:29 könnte ich mir auch gut als Intro vorstellen (d. h. späterer Gesangseinsatz).

Weitermachen ... ;)

Grüße
VBA

N'Ahmd!

Ach ja, es muss, glaub ich, heißen "too easily"
Jawoll. Und darum werde ich nicht müde zu betonen, dass Deutsche, die des Deutschen mächtiger sind als irgendeiner Fremdsprache, besser daran täten, in ihrer Muttersprache zu texten.

Daniel, mach' deutsche Texte! Das kannst Du.

Ciao,
Steffen

Hi,
Daniel, mach' deutsche Texte!
Nein, mach das nicht. Deutsch klingt doof, jedenfalls für die Art von Musik, die du machst. Solche kleinen grammatikalischen Fehlerchen passieren nun mal, auch den nativen Speakern. Und außerdem muß ein Text imho nicht 100% dem Grammatikbuch entsprechen. Mir isses nur aufgefallen, und ich dachte mir, sag zur Abwechslung mal was konstruktives ;)
Grüße
Edgar

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben