Erst Schritte beim Homerecording / Midi

N

NULL

Guest
Ich möchte Klavierstücke, teilweise sind sie als Mididatei vorhanden, mit zusätzlichen Instrumenten wie Bass, Schlagzeug etc. verfeinern. Einspielen möchte ich das jeweilige Instrument über mein Keyboard. Aufnehmen müßte das Ganze der PC, dachte ich.
Welche Software wäre empfehlenswert?
Hohe Ansprüche an die Klangqualität habe ich für den Anfang nicht.
Das Keyboard (Yamaha DGX300) gibt die Mididateien vom PC tadellos wieder, die Midiverbindung klappt also schon mal. Was brauche ich wohl noch?
 
Hallo!

Ich würde sagen, Du fängst zunächst mal mit ner Cubasis Version von Steinberg an. Die kann Mididaten aufzeichen und wiedergeben und auch Audispuren aufzeichnen.

So kannst Du dich erstmal mit nem Sequenzer vetraut machen.

Gruß Jens
 
kannst dir anfangs zusätzlich auch noch nach ein wenig rumexperimentieren ein paar kostenlose vst-synthesizer runterladen hier auf der homepage z.B.

dann kriegste höchstwarscheinlich noch bessere töne
wie das einbinden von denen in cubase funktioniert findeste auch hier im forum

viel spass
 
Das Keyboard (Yamaha DGX300) gibt die Mididateien vom PC tadellos wieder
da du geschrieben hast, dass du die midi daten über deinen Klangerzeuger wiedergeben kannst, heißt es für mich, dass du schon eine Sequenzersoftware besitzt. Wenn das der Fall ist, muß du den Audio Ausgang deines Yamaha Keyboards an den Eingang der Soundkarte (LineIn) anschließen um die Audiosignale des Yamaha aufnehmen zu können ( natürlich kannst das nur auf eine Audiospur in deinem Sequenzer aufnehmen). Da ich nicht weiß, was das ein Sequenzer ist, kann ich dir auch keine weiteren Tips geben.
 
Hi und willkommen im Forum!

Auch wenn mich jetzt erst mal irritiert, dass Dein PC schon MIDI-Daten ausspuckt, wage ich mal einen Versuch für eine Mindestausstattung, mit der Du Deine Ansprüche verwirklichen kannst.

Also, ein PC mit Audiokarte und MIDI-Interface. Für die Aufnahme mehrerer Spuren ohne viele Effekte reicht schon ein P III 500 aus. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ist meist eine all-in-One-Lösung. Das MIDI-Interface kann bei SOundkarten, die nicht extra für Recording-Zwecke gemacht wurden, im Timing schanken. Musst du erstmal testen, ob Dir Deines ausreicht. Audiokarte sollte voll Duplex sein, d.h. gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben können, und zwar stereo. Sonst kannste nicht unbedingt das hören, wozu du ne weitere Spur einspielen willst. Problem ist die Latenz (s. Glossar): Wenn du ohne großen Zeitversatz aufnehmen willst, sollte es für Deine Soundkarte einen ASIO-Treiber geben.

Alternativ wäre es ganz am Anfang auch möglich, dass Dein Computer nur eine MIDI-Spur (sozusagen den Leithammel) ausgibt, die Dein Keyboard empfängt und als Musik wiedergibt, und du spielst dazu am Keyboard eine neue MIDI-Spur ein, die der Rechner dann aufnimmt. Nachteil ist aber, dass Du dann nicht sofort die Aufnahmefehler merkst, und die können sich bei mehreren Spuren schnell unangenehm summieren. Auch weiß ich nicht, ob Dein Keyboard technisch dazu in der Lage ist.

Als Software würde ich Dir Cubasis empfehlen. Ist vom Preis her in Ordnung, und reicht für Deine Zwecke sicher mehrere jahre lang.

Ich nehme an, dass Dein Keyboard alle Klänge bereitstellt, die Du brauchst. Dann wäre das schon alles. Die Ausgänge Deiner Soundkarte stöpselst Du in den Verstärker Deiner Stereo-Anlage, und dann kannst Du alles hören, was Du aufgenommen hast.

Schaff Dir bloß nicht zuviel Zeug auf einmal an. Du merkst schon selber, wenn du etwas mehr oder etwas besseres brauchst.

Gruß Rainer
 
Vielleicht habe ich das mit der Mididateiwiedergabe falsch beschrieben: Das kleine Programm Winamp gibt die Midifiles wieder. In der Systemsteuerung kann man irgendwie das Wiedergabegerät für Midi definieren und dort habe ich Midi out angewählt. Hatte mir vor geraumer Zeit ein Kabel - zwei 5pol DIN-Stecker und einen Joystickstecker - gekauft und damit läuft das Ganze irgendwie.
 

Zurück
Oben