Ersatzröhre für Presonus Studio Channel

rufio

rufio

Registriert
12.03.10
Beiträge
189
Reaktionen
90
Punkte
475
Hallo,

ich benötige eine Ersatzröhre für meinen Presonus Studio Channel. Auf der eingebauten Röhre selbst steht nichts, aber es ist offensichtlich eine 12AX7 / ECC83. Bis hierhin alles klar!

Nun uberfordert mich das Angebot für eine Ersatzröhre etwas, den offensichtlich ist so eine Röhre für Gitarristen ein ganz wichtiger Teil der Suche nach dem perfekten Klang. Entspechend sind die Beschreibungen im üblicherweise blumigen Vokabular: Cremige, weiche Höhen, fette Mitten, runde Bässe ... in Tradition der legendären ECC803S ... usw.
Und für die richtig harten Metal core Anhänger gibt es die russischen Varianten mit militärischen Spezifikation.
Von 9 bis 35 Euro ...

Der Studio Channel soll aber nicht plötzlich wie ein Marshall oder Mesa Boogie klingen!

Irgendwelche Empfehlungen?
Ist es am Ende vielleicht sogar ganz egal, welche Röhre?

Gruß
Ralf
 
Hi,
ich kenne den Studio Channel nicht, aber ich würde mir eine Engl oder Mesa Röhre und eine billige Röhre kaufen und einfach vergleichen.
Wenn du keinen Unterschied bemerkst hast du gleich noch ne Ersatzröhre
 
The Studio Channel’s Class A preamplifier starts with a high-output 12AX7 tube that operates on voltages double that of other preamplifiers in its class. The result is lots of headroom and big tone. Gain and Tube Drive controls enable a wide range of sounds, from transparent and clear to edgy and overdriven. A -20 dB pad, 80 Hz highpass filter, and polarity reverse let you tweak your signals to sit properly in the mix.
(Zitat Presonus)
 
Hallo,
es ist jetzt eine Tungsol NN099-G, Röhre 12AX7/ECC803G geworden .... weil diese bei meiner Internet-Recherche immer mal wieder im Zusammenhang mit gemoddeten Presonus Studio Channelsgenannt wurde. Ich kann jetzt keinen großen Unterschied hören, aber sie funktioniert. :)

Vielen Dank nochmal an alle Helfer!
 
Der Studio Channel soll aber nicht plötzlich wie ein Marshall oder Mesa Boogie klingen!
So ziemlich das Allerletzte, was den Klangcharakter eines Röhrenverstärkers beeinflusst ist der Röhrenhersteller. Das sind klangliche Nuancen. Bei dem einen sind es etwas weniger Höhen, bei dem anderen mehr. That's it. Alles andere ist HiFi-Voodoo.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben