Presonus Studio Channel Frage(n)

  • Ersteller Goldstein
  • Erstellt am
G

Goldstein

Registriert
26.12.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hey,

frohe Weihnachten erstmal!!

Nun, Ich habe vor mir mir das oben genannte zu holen.Auf einer Beratungsseite wurde erklärt das man am besten von dem Channel-Strip (mit Mic) den line Ausgang benutzen sollte in ein Interface mit line-in.Eigentlich hatte Ich vor, einfach XLR In/Out zu benutzen mit einem normalen Interface der gleichen Marke, was aber zu verzerrungen o.Ä. führen soll.

Es ist dieses Interface https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm
Wie es aussieht könnte Ich doch eigentlich vom Line-Out des Channel-Strips einfach ins Line-In des Interfaces stecken oder? Da es ja nach Kombibuchsen ausschaut und auch Klinke einführbar wäre oder verstehe Ich da etwas falsch.Falls es mit dem Line-In des Interfaces doch klappt dann bräuchte Ich nur eine Bestätigung denn dann hätte Ich es verstanden.

Achja, hab noch ein Mixer hier stehen mit mehreren Mic-In Kanälen und in jedem Kanal könnte Ich ein Line-In vom Studio Channel eigentlich anschliessen, Ich vertraue aber nicht der Qualität des Mixers.Oder übernimmt der Channel-Strip die Quälität Sache und Ich kann getrost den Mixer benutzen um halt die Aufnahmen in den PC zu bringen?

Das Mic läuft über eigene Speisung da Röhre, also fällt Phantomspeisung schonmal weg.


Sry falls das alles etwas komisch klingt, bin aber noch recht unerfahren in Sachen Hardware und Verkablung.Hab mich lange Zeit nur mit producing befasst und studiert.In ein paar Jahren wird noch schön Compressor/EQ/Limiter etc. an Hardware geholt um den ultimativen Kick zu bekommen aber fürs erste sollte der Channelstrip erstmal laufen um die Aufnahmen etwas zu kicken.


Es sollte am besten über USB in den PC schiessen, da der Channel Strip ja seine Arbeit schon erledigt.Was Ich brauche ist halt nur eine Variante vom Presonus>Interface/Mixer(?)>PC.


Vielen vielen dank für kommende Antworten!
 
Wie es aussieht könnte Ich doch eigentlich vom Line-Out des Channel-Strips einfach ins Line-In des Interfaces stecken oder?
Das ist richtig. Dabei ist auch egal, ob Klinke oder XLR, Hauptsache die Preamps in der Audiobox sind nicht aktiv.

Alternative:
Das Geld für den Studio Channel sparen und in ein hochwertigeres Audio-Interface investieren.
Beim Studio Channel und der Audiobox bewegst du dich jeweils im LowBudget-Bereich. Das ist normalerweise ein Bereich, in dem du jetzt keine besondere Qualität im Endergebnis erwarten kannst.
Comp und EQ ist ja nach der Aufnahme (software-seitig in deiner DAW) non-destruktiv möglich.

Allerdings kenne sowohl den Studio Channel als auch die Audiobox nicht aus eigener Erfahrung, insofern kannst meine Alternative erstmal als Denkanstoß (evtl. zum Testen) und nicht direkt als Empfehlung sehen.
Ein Hinweis noch: "Röhre" oder "analog" oder "Hardware" bedeutet noch lange nicht "guter Sound" ;)

Grüße
Cos
 
Jo, frohe Weihnachten :)

Wenn ich das richtig sehe, hat die Audiobox USB keinen Line Eingang. Ich sehe nur Mic & Instrument. Die Audiobox 44 VSL hat zusätzlich 2 Mic und 2 Line Eingänge. Ich tippe darauf, dass die Audiobox USB ein Mic Signal erwartet wenn du 'nen XLR Stecker benutzt, und 'ne passive Gitarre oder 'nen Bass im Instrument Eingang. Ich sehe da zumindest nix, womit du auf Linepegel umschalten kannst.

Der Studio Channel soll für die 300, € durchaus gut sein, ich würde aber - wie Cos - empfehlen, das gesamte Geld in ein flexibler einsetzbares Interface zu investieren.

Das wären ja ca. 300,- €, dafür gibbet schon recht ordentliche Interfaces.

Das Mischpult würde ich raus lassen, es sei denn, das hat sehr gute Mic Preamps, aber dann würde auch wieder ein anderes Interface zur Debatte stehen.

Tja, und Hardware für den ultimativen Kick hat dann auch einen ultimativen Preis. Und um die einzubinden brauchst du wiederum ein Interface mit vielen I/O, was auch nochmal deutlich teurer wird.
 
Wenn ich das richtig sehe, hat die Audiobox USB keinen Line Eingang
Stimmt, hab´s auch gerade im Manual gelesen. Wird dann in Combi mit einem vorgeschalteten Preamp möglicherweise nicht funktionieren (?) Ein Line-Input am Interface sollte schon vorhanden sein.

Grüße
Cos
 
Ja super, danke für die Antworten! Werde dann wohl doch das Geld in ein teures Interface lieber investieren.
Im endeffekt wollte Ich den Channel Strip holen, da es ein Röhren Preamp ist.Der Röhrensound des Mics verschlechtert sich also nicht wenn Ich ein normales Interface hole?
Könntet ihr mir nur noch den Unterschied dieser beiden erläutern?

https://www.thomann.de/de/art_usb_dual_tube_pre.htm
https://www.thomann.de/de/motu_audio_express.htm

Abgesehen von den Daten, ist der von Motu, sagen wir mal *Röhrentauglich*? Oder ist die billigere Variante, aber da Röhren Preamp besser für meine Anfangszwecke? Die Euros können schon bis 400 gehen.


@Ach, Jep mit dem ultimativen Preis bin Ich schon vertraut daher habe Ich es auch erst in den nächsten Jahren vor mir ein komplettes Hardware Arsenal aufzubauen.
 
Könntet ihr mir nur noch den Unterschied dieser beiden erläutern?
Das ART ist nen Preamp, im Prinzip das selbe wie der Studio Channel. Das Motu ist ein Audiointerface.

EDIT: ok, überlesen: Das ART ist auch ein USB-Interface (wusste gar nicht, dass die welche bauen...)

Abgesehen von den Daten, ist der von Motu, sagen wir mal *Röhrentauglich*? Oder ist die billigere Variante, aber da Röhren Preamp besser für meine Anfangszwecke?
Häng dich nicht zu sehr an diesem ganzen Röhren-Hokuspokus auf. Das ist in dieser Preisregion eher nen Gag und meist weit entfernt von den Röhrengeräten, die z.B. bei den Profis Anwendung finden.
Nimm ein solides Audiointerface mit guten Mic-Preamps (ohne den ganzen Röhren-Quatsch), dann hast du eine gute Basis, deine Stimme (oder deine Instrumente) in guter Qualität in den Rechner zu schaufeln. Den Rest machst du dann in deiner DAW über PlugIns.

Grüße
Cos
 
Na ja, der Art hat zwar USB Anschluss und auch Monitorausgänge, dürfte aber nicht sonderlich flexibel einsetzbar sein.

Abgesehen von den Daten, ist der von Motu, sagen wir mal *Röhrentauglich*?

Jo, und sicher eher als der Art. 2x billige Röhre hintereinander gibt halt einen noch billigeren Klang, mit im höheren Sättigungsbereich merkwürdigem "Klingeln", gern auch mit 'ner eher körnigen Auflösung im Höhenbereich.
Wenn dir der Sound deines Röhren Mic. wichtig ist, dann brauchst du 'nen Preamp der so wenig wie möglich färbt.

Die Röhrengeschichte ist in dieser Preisklasse wirklich keine Klangverbesserung.

Du brauchst für den Einstieg fürs Interface auch nicht allzuviel Geld ausgeben. Das Scarlett 6i6 z.B hat 'nen guten Ruf und ist für rund 240,- € zu haben. Oder auch die Audiobox 44SL. Den Rest des Geldes steckst du in ein, zwei feine PlugIns und dann kannst du loslegen.
 

Ähnliche Themen

RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
769
RockoFreakMan
RockoFreakMan
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben