Erklärung von Effekten

  • Ersteller SunshineBurner
  • Erstellt am
SunshineBurner

SunshineBurner

Registriert
15.02.14
Beiträge
89
Reaktionen
48
Punkte
246
Hallo liebes Forum!

Ich habe da mal eine Frage an alle. Wie seid ihr vorangegangen um die ganzen Effekte zu verstehen? Wie habt ihr das Bewerkstelligt diesen ganzen Parameter, Drehschalter ect zu verstehen und richtig einzusetzen? Ich habe Cubase schon mehrere Jahre und habe mich auch intensiv damit beschäftigt. Da ich aber seit mehrere Jahre in der Armee bin, war meine Zeit sehr begrenzt und nun habe ich wieder die Zeit zum lernen. Ich will nun einfach die Effekte lernen und alles was dazu gehört.

Bitte nur Informationen, Tipps ect zu diesem Thema und kein "Diese Daw ist besser als diese" Diskussion :).

Danke im voraus und Freundliche Grüsse

Sunshine!
 
Wie seid ihr vorangegangen um die ganzen Effekte zu verstehen?

Learning by doing. Eine Audio Spur rein und dann die Effekte rein. Einen nach dem anderen. Und bei dem einen der drin ist, an allen Reglern drehen und hören was passiert. Wenn man was nicht versteht, nachschlagen im Internet.....
 
Ich habe mir Mixing Tutorial Videos reingezogen und die Einstellungen/Szenarien in meiner DAW nachgestellt und experimentiert.
 
Vielleicht ein wenig differenzieren zum Anfang, was sind Effekte, wozu dienen sie, was bewirken sie.

Welche Hauptarten von Effekte, wie unterteilen sie sich.

Meinetwegen Send und Insert Effekte unterscheiden sich, indem der Sendeffekt als Mischeffekt zugegeben wird, und der Insert Effekt beim inserten fester Bestandteil der Spur wird.

Hall Delay und Corus zb sind Send Effekte, und somit harmonische Effekte während Equalizer und Compressor als dynamische Effekte bezeichnet werden.

So würde ich mich vielleicht auch mit ausgewählter Literatur daran tasten.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Ich hab damals viel Literatur gewaelzt und noch viel mehr ueber learning by doing, heisst ausprobieren, gelernt.

Ist heutzutage aber nicht mehr der Effektivste Weg mMn. Wenn du vernuenftig Englisch sprichst hast du soooo viele Tutorials auf Youtube zur Auswahl (frei zugaenglich), die allerdings von der Qualitaet her stark variieren. Einige reden tatsaechlich einfach nur Mist oder koennen ihr Wissen nicht vernuenftig transportieren, andere sind wirklich gut, allerdings ist das fuer einen wissbegierigen Anfaenger natuerlich schwer auseinander zu halten.

Ich glaube der schnellste Weg ist tatsaechlich sich einen der verschiedenen Workshopanbieter raus zu suchen, und dann deren Videotutorialkurse durch zu arbeiten (die Kaeuflichen). Da gibt es viele die in Frage kommen. Wenn du elektronisch unterwegs bist, kann ich (und Hedelund bestimmt auch :p ) Sonic Academy empfehlen. Was anderes habe ich allerdings ehrlich gesagt noch nicht probiert, aber SA fand ich wirklich richtig gut.

Faderpro wurde mir von dem User AWF empfohlen, habe ich aber selber noch nichts von geguckt, scheint aber auf den ersten Blick definitiv Wert zumindest mal genauer betrachtet zu werden.

Fuer nicht elektronische Musik gibt es auch ne Menge Anbieter, da bin ich aber ueberhaupt nicht bewandert und kann dir keine Tips geben.

Ist halt die Frage ob du Geld dafuer in die Hand nehmen willst. Falls ja, sollte dieses angucken und dann nachbauen Prinzip dir am schnellsten das Wissen vermitteln koennen.

VG
 
Falls der englischen Sprache mächtig, hier:

http://therecordingrevolution.com/blog/

werden in einigen Episoden EQ und Kompressor in für Einsteiger verständlichen Sequenzen dargestellt........
 
- Bedienungsanleitung, gibt es von Steinberg für alle Cubase Effekte

- Videotutorials

- Foren -> gerade hier lernt man über die Jahre sehr viel, wenn man fleissig mit liest. Und du kannst jederzeit fragen, dann wird es dir erklärt

- praktisch ausprobieren -> ist aber nicht so hilfreich, du merkst zwar, dass sich was ändert, aber nicht warum. Beispiel Compressor, es wird leiser, nur weißt man nicht wieso, wenn man es nicht erklärt bekommt.
 
Learning by doing. Eine Audio Spur rein und dann die Effekte rein. Einen nach dem anderen. Und bei dem einen der drin ist, an allen Reglern drehen und hören was passiert. Wenn man was nicht versteht, nachschlagen im Internet.....

Jo, genauso...alles ausprobiert und wo ich an Grenzen kam, dann nachgeschlagen in Büchern, Internet, Videotutorials geschaut usw.

- praktisch ausprobieren -> ist aber nicht so hilfreich, du merkst zwar, dass sich was ändert, aber nicht warum.
Naja, bei Delays, Echos, Flanger, Phaser, Chorus, Tremolo und paar anderen funktioniert das schon, nen Kompressor, nen Expander, teils nen Equalizer usw. ist da schon bissel komplexer, oder auch nen Reverb...
 
- praktisch ausprobieren -> ist aber nicht so hilfreich

Da bin ich anderer Meinung. Theoretisches Wissen ist nichts wert wenn es nicht praktisch angewendet wird. Also doch eher ausprobieren und wenn was unklar ist nachschlagen.
 
Praktisches rumgedudel ist allerdings auch nichts Wert wenn man nicht versteht warum sich da etwas am Sound aendert... ich kenn mich da bestens aus, hab mich so Jahre lang nicht vom Fleck bewegt :D

Ist halt die Staerke guter TUtorials, die liefern dir das Material zum dran arbeiten, erklaeren, lassen dich selber rum spielen und am Ende hast du das beste aus allen Welten. Besser gehts eigentlich nur noch mit jmd. Erfahrenem der dir das Mischen 1zu1 beibringt... aber das duerfte ein bischen teuer sein.
 
"Hall Delay und Corus zb sind Send Effekte, und somit harmonische Effekte während Equalizer und Compressor als dynamische Effekte bezeichnet werden."

Die Bezeichnung/Unterscheidung in "harmonische" und "dynamische" Effekte habe ich noch nie gelesen.
 
Ich habe ein E-Buch in Pdf Form, älteren Datums nur mit der Überschrift Effekte von DATA BECKER
Da steht in der Einleitung diese Definition, ich suche nachher mal, ob da eine Erklärung dazu steht.

Wobei, wenn man sich vorstellt, was diese Effekte jeweils bewirken, dann hat diese Bezeichnung eigentlich Ihre Daseins Berechtigung.

LG
Hedelund
 
So wie man Kochen lernt. Man fängt mit Rührei an (weil die Dinger beim aufmachen eh' kaputt gehen), dann Spiegelei (wir haben gelernt), dann kann Salz auf's Spiegelei (Verfeinern).

Ab diesem Punkt wird's aber erst interessant! Da normales Rührei langweilig ist, etwas Curryketchup und Dosenmilch rein, etwas Oregano drauf.

Übersetzt:

Ich habe mit sowas angefangen:

simple_delay.png


und nutze jetzt sowas

nastydla1.png


Wichtig ist lesen oder besser Jemand der einem erklärt, was z. B. ein Kompressor macht.

Ich hatte da wirklich Glück, weil ich von einem (damals unbekannten) Superschrauber gelernt habe. Was der mir so nebenbei erzählt hat, da zahlt man heute viel Kohle für.

Natürlich ist auch viel Ausprobieren dabei. Was ein Exciter macht, kann man am besten hören, da hilft die Beschreibung nicht wirklich weiter.
 
Ich habe ein E-Buch in Pdf Form, älteren Datums nur mit der Überschrift Effekte von DATA BECKER
Da steht in der Einleitung diese Definition, ich suche nachher mal, ob da eine Erklärung dazu steht.

Da bin ich aber gespannt. ;)
 
Lieber Wolfgang,

ganz bestimmt bin ich nicht so ein Experte wie Du, und ich habe auch absolut keine Lust in einen Disput zu treten in dieser Hinsicht.
Ich bin Musiker, und wollte lediglich einen Einstand in dem Thread geben, um den TE eventuell auf einen Weg bringen
Wenn jetzt obige Formulierung nich korrekt sein sollte, kann das ohnehin keinen Schaden anrichten.
Ich habe noch nicht gesucht, werde es aber noch tun.

Liebe Grüße Hedelund
 
Presets der einzelnen in der DAW anliegenden Effekte durchklicken, und schauen was passiert, ganz im Ernst. Das erklärt natürlich nicht alles, ist aber ein Schritt unter den vielen richtigen.
 
https://dl.dropboxusercontent.com/u/39462177/10_Effekte.pdf

So, jetzt habe die PDF von damals gefunden.
Da hatte ich mich jedenfalls gut dran orientiert, obwohl ich nicht alles verstanden hatte.

Ich habe jetzt wohl auch harmonisch mit Modellar verwechselt.
So sind Delay, flanger, Chorus usw als modellare Effekte zu bezeichnen.
In der PDF ist jedenfalls einiges über Effekte.

LG Hedelund
 
Also ich habe es so gelernt, dass man Insert-"Effekte" im deutschen als Ersatz-"Effekte" bezeichnet, da das ganze Signal durch sie hindurch geht und am Ende quasi ein anderes Signal rauskommt.

Send-Effekte werden im deutschen Sprachgebrauch als Beimisch- oder auch Zumisch-Effekte bezeichnet, da das Quell-Signal unverändert erhalten bleibt und das effektierte Signal anteilig beigemischt wird.

Dinge wie Equalizer/Entzerrer, Kompressor/Verdichter, Limiter/Begrenzer werden auch im Grunde als Prozessoren bezeichnet, denn sie bearbeiten das Signal. Delay/Echo, Reverb/Hall etc. werden als (Modulations-)Effekte bezeichnet, da sie das Signal deutlich verändern/modulieren.

Ich weiß nicht wie Databecker das sieht, aber eventuell verstößt Du mit der Veröffentlichung des PDFs gegen Urheberrecht/Vervielfältigungsrecht. Nur als Hinweis.
 
Also wenn man den Hall mal als Insert und als Send gesetzt hat, wird man schnell merken, was für ein Himmelweiter Unterschied das ist. Insert ist da etwa Hulk an einem schlechten Tag, Send ein Vanillemuffin. ;)
 
Ich habe jetzt wohl auch harmonisch mit Modellar verwechselt.
So sind Delay, flanger, Chorus usw als modellare Effekte zu bezeichnen.

Ich hab die pdf nur ueberflogen aber kannst du mir sagen wo das steht?

Modellar hab ich noch nie gehoert.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben