ergänzung zu aktiven EMG's!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
hallo,

ich habe eine LTD MH-400 mit einem 81/85er EMG set.
ich mag den sound sehr, für brachiale metal sounds wirklich sehr gut.

ich bin aber "leider" keiner der nur auf brachiales steht und da komme ich mit den EMG's net weiter. der clean sound der EMG's vgefällt mir gar nicht, crunch sounds klingen auch net wirklich gut. endlich verstehe/höre ich was die meisten mit "steril" meinen.

eine fender mexico strat kommt demnächst ins haus.
damit sollte ich den crunchigen und cleanen teil abgedeckt haben oder?

ich will aber mehr, ich will eine weitere [g=422]gitarre[/g] die möglichst viele sounds abdeckt. ich denke hier sollte ihc bei den pickups anfangen. das ganze muss auch heavy tauglich sein, es darf net matschen.

was mir spontan einfällt wäre seymour duncan und dimarzio.
klar letztendlich entscheidet der geschmack, ein paar hints wären aber net schlecht. doe pu's sollten auch splittbar sein. ich weis jetzt leider net ob splittbare, epezielle pu's sind oder ob man theoretisch jeden pu splitten kann.

bin mal gespannt auf eure vorschläge!:)

ach ja, die [g=422]gitarre[/g] wird ne MAYONES:)
ein standardmodell mit minimalen änderungen, pu's, potis, brücke, tuner.


mfg
Torn
 
hm, ist schwer zu sagen, was da deine Bedürfnisse gut abdeckt. Aber ne Mayones dürfte da alles in allem schon relativ unmodifiziert deinen Wünschen entgegenkommen. Der Knabe von Katatonia hat ab und an eine in der Hand, soweit ich weiß, und kriegt damit auch von clean über crunch über extrem Zerre und zurück zu verflucht geilen, delayschwangeren Leadsounds alles raus.

Aus eigener Erfahrung kann ich für breite Soundpaletten natürlich auch die üblichen Verdächtigen empfehlen (SD und DiMarzio... wer hätts gedacht? :D )
Aber wie du selber geschrieben hast: Der eigene Geschmack entscheidet ja mit.

Und was die EMG-81/85-Kombi angeht... in meiner Hellraiser bin ich damit voll zufrieden und krieg mit ein bissl Feintuning am [g=182]Amp[/g] und mit den Poti an der Klampfe selbst auch so ziemlich alles raus, was ich brauche. Ich finde auch gerade für cleane bis leicht angezerrte Sachen den 85er am Hals sehr geil und weiß garnet so recht, was du gegen den hast... der 81er ist mit etwas Zeit und Lust am Ausprobieren auch nicht so einseitig, wie man denken mag. Aber zu ner Mayones würd ich auch net nein sagen... :D :D :D

Was auch ziemlich gut ist in der Hinsicht Vielfalt, ist von Framus die Panthera Studio Custom... die hat so viele Möglichkeiten der PU-Schaltung, dass man teilweise das Spielen selber vergisst :p
Ein Kumpel von mir hat das Teil nach der letzten Musikmesse gekauft. Klingt echt sehr fein. Sind glaub ich auch Duncans drin. Der Kerl braucht jedenfalls viele Sounds und hat sie mit der [g=422]Gitarre[/g] gefunden (auch wenn sie hässlich ist meiner Meinung nach... aber klingt super... kannst ja mal schauen, was die da für PUs verbaut haben)

Haunse rein!
 
Hi Torni,

ich schlage Dir jetzt einfach mal folgendes vor:

Duncaaaaaaans


Irgendein Pärchen wird da wohl schon hinreichen (inkl. aller Kombi-Möglichkeiten), wo Du hin möchtest, sofern es Deinen persönlichen Geschmack trifft.

Insbesondere unterhalb des allerersten Pärchens finde ich's persönlich mal recht schick, weil "allroundig", kannste da ja aber noch sehr variabel kombinieren.

Gruß

Uwe
 
Ähhh, Torni,

was rede ich eigentlich ? Ist doch eigentlich alles schon fix und fertig:

KLICK

Bei der Bestückung wird sich bestimmt schon jemand was gedacht haben .....;-)

Gruß

Uwe
 
was rede ich eigentlich ? Ist doch eigentlich alles schon fix und fertig:

*sabber* MAG HABEN!!!! *doppelsabber*

Gibts die auch in genauso geil und halb so teuer? :D
 
meine wird ganz schwarz, mit ebony griffbrett schwarzer hardware und splittbaren duncans. hoffe das der preis net über 1500 geht.
werd mir morgen ne quote holen:D

nochmal zum splitten:
kann man theoretisch jeden pu splitten oder
muss man spezielle splitbare pu's nehmen?
 
hmmm... normal ist das in meinen Augen einfach eine Frage der Schaltung und Verdrahtung... bin mir aber nicht sicher. Gibt ja schließlich extra PUs, die schon mit Potis und ner Einbauanleitung für Splitbetrieb vertrieben werden...
Einfach mal rumsuchen/googeln/fragen oder vielleicht sogar den Support von der Marke deiner Wahl kontaktieren. Die müssten es ja wissen ;)
 
Ich hab 2 Duncan SH-4 drin (höhenversetzt) und bin damit sehr zufrieden. Ich spiel unter anderem Thrash Metal und "gemäßigten Metal" mit etlichen cleanen Parts drin. Der Duncan SH-4 ist wohl einer der vielseitigsten PU's überhaupt. Wenn du nen richtig brachialen Sound willst würd ich dir se allerdings nicht empfehlen. Ich spiel über nen Engl Fireball und ne Engl XXL und da klingen die richtig gut im vgl zu Anderen. Ne [g=422]Gitarre[/g] mit 2 EMG 81 hatte ich auch mal als Vergleich von unserm anderen Gitarristen und des hat mir nicht sonderlich gut gefallen (lag wohl daran dass er die PU\\\\\\\\\'s zu nahe an die Saiten geschraubt hat; war jedenfalls viel zu viel [g=105]gain[/g] obwohl der [g=182]Amp[/g] total runtergeregelt war).

Ich würd dir raten testen ihn einfach mal am besten in ner SH-4 SH-1 kombination. Arch Enemy hat z.b. diese PU's und sind auch sehr flexibel im Sound. Auf der Wages of Sin hört man das sehr schön.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

keine Garantie: Meines wissens kann man jeden PU mit etwas Aufwand splitten aber wie gesagt keine Garantie drauf...
 
Hallo Torn,

schöne [g=422]Gitarre[/g], kannte ich noch gar nicht.

Mit der bewährten SH4/SH2 Bestückung fährst du wirklich gut und bist wirklich vielseitig. Es gibt diese Kombi auch aktiv, das wäre dann die Dave Mustaine Signature Serie, nur als Hinweis.

Wenns doch zwingend ein Metal Pickup am Steg sein soll, wird der neue Blackout ziemlich hoch gelobt:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/seymour-duncan-sahb1-b-blackout-[g=73]humbucker[/g]-bridge-active-p-23252.html

Gruss Tyler
 
Finde ich schon lollich. Erst rennen se alle wie blöd den EMGs hinterher um dann festzustellen, daß die Teile relativ eindimensional klingen...

Mal ne ganz verrückte Idee: ne gutklassige [g=422]Gitarre[/g] kaufen und die PUs behalten, die drin sind.
 
HippieGriller schrieb:
Finde ich schon lollich. Erst rennen se alle wie blöd den EMGs hinterher um dann festzustellen, daß die Teile relativ eindimensional klingen...

Mal ne ganz verrückte Idee: ne gutklassige [g=422]Gitarre[/g] kaufen und die PUs behalten, die drin sind.

Da stimm ich dir 1:1 zu^^. Der EMG-hyp ist echt überbewertet. Klingt doch echt alles gleich (vor allem wenn man noch über Engl Equipment spielt das sowieso schon sehr steril klingt)

Man kann den Charakter von seinem Sound schon gut über den PU noch formen aber wenn dann eh alle den EMG 81 spielen, hat man sich ja sonderlich abgehoben ;)
 
Varkaard schrieb: Klingt doch echt alles gleich (vor allem wenn man noch über Engl Equipment spielt das sowieso schon sehr steril klingt)

Einen Engl muß man halt auch erstmal richtig einstellen lernen... ;)
 
tomric schrieb:
Varkaard schrieb: Klingt doch echt alles gleich (vor allem wenn man noch über Engl Equipment spielt das sowieso schon sehr steril klingt)

Einen Engl muß man halt auch erstmal richtig einstellen lernen... ;)

Jap hab auch ne Zeit gebraucht bis ich meine Settings hatte aber jetzt klingts genau so wie ichs will. Unser anderer Gitarrist hat ne ESP mit 2 EMG 81 drauf und wenn der über mein Equipment spielt klingts echt grausig, auch wenn wirs umstellen...

Hat einfach 0 Charakter, absolut nichts für mich...
 
Ich Depp habe auch den Fehler gemacht, mir nen 85er zu kaufen. Nicht ganz so flach wie ein 81er aber auch noch relativ leblos.
 
Hi,

Mal ehrlich: Sooooo riesen Unterschiede machen Pickups auch wieder nicht aus.
Klar sind da Unterschiede zwischen qualitativ schlechte/gute, aktive/passive, Bauweise([g=73]Humbucker[/g]...) und wie der Pickup eingebaut/eingestellt ist (Abstand...).
Finde die EMG81 weder soooo scheiße noch soooo toll. Es sind einfach aktive Pickups.

Jeden besseren [g=182]Amp[/g] müsste man aber so einstellen können, dass er aus jedem Pickup was Gutes rausholt. Dass man die [g=182]Amp[/g]-Einstellungen ändern muss wenn man mit einer anderen [g=422]Gitarre[/g]/Pickup spielt klingt für mich auch logisch. Technisch gibts immer Unterschiede was die Impedanz und den gelieferten Pegel betrifft. Speziell zwischen aktiven und passiven Pickups.

Hab mir auf meine 7-saiter 2 x aktive EMGs (entprechen den 81er, nur für 7 Saiten) montiert und bin mit dem Sound zufrieden. Auch clean und crunch kann (bei richtiger Einstellung) gut klingen.

Man ist unabhängig von der Kabellänge und hat einen ausreichend großen, gleichbleibenden Frequenzbereich. Klar, passiver Tonabnehmer und 500m Kabel kann richtig "warm" oder wie ich dann sagen würde "dumpf" klingen. Sollte aber auch mit dem Poti für Treble und Presence nachjustierbar sein, wenn man es braucht (oder dann mittels EQ im Mischpult).

lg. JayT.
 
JayT schrieb:
Hi,

Mal ehrlich: Sooooo riesen Unterschiede machen Pickups auch wieder nicht aus.
Klar sind da Unterschiede zwischen qualitativ schlechte/gute, aktive/passive, Bauweise([g=73]Humbucker[/g]...) und wie der Pickup eingebaut/eingestellt ist (Abstand...).
Finde die EMG81 weder soooo scheiße noch soooo toll. Es sind einfach aktive Pickups.

Jeden besseren [g=182]Amp[/g] müsste man aber so einstellen können, dass er aus jedem Pickup was Gutes rausholt. Dass man die [g=182]Amp[/g]-Einstellungen ändern muss wenn man mit einer anderen [g=422]Gitarre[/g]/Pickup spielt klingt für mich auch logisch. Technisch gibts immer Unterschiede was die Impedanz und den gelieferten Pegel betrifft. Speziell zwischen aktiven und passiven Pickups.

Hab mir auf meine 7-saiter 2 x aktive EMGs (entprechen den 81er, nur für 7 Saiten) montiert und bin mit dem Sound zufrieden. Auch clean und crunch kann (bei richtiger Einstellung) gut klingen.

Man ist unabhängig von der Kabellänge und hat einen ausreichend großen, gleichbleibenden Frequenzbereich. Klar, passiver Tonabnehmer und 500m Kabel kann richtig "warm" oder wie ich dann sagen würde "dumpf" klingen. Sollte aber auch mit dem Poti für Treble und Presence nachjustierbar sein, wenn man es braucht (oder dann mittels EQ im Mischpult).

lg. JayT.


Also für mich machts schon nen gut hörbaren Unterschied mit welchen PU's ich jetzt spiele. Jedesmal wenn ich mit ner [g=422]Gitarre[/g] mit Noname Humbuckern spiel krieg ich die Krise weils einfach rattig klingt und egal wie ichs dreh und wende es wird ned besser. Und der [g=182]Amp[/g] ist gut ;)

Klar das ist jetzt n Extrembeispiel und die [g=422]Gitarre[/g] selbst wirkt da mit Holz & co auch noch rein. Aber jeder PU hat einfach seinen eigenen Charakter den man auch hört. Ich wage zu behaupten, dass zwischen nem EMG 81 und nem Duncan SH-4 echt welten liegen und man den Unterschied meistens hört. Klar gibt es auch mehr als genug PU's die alle relativ ähnlich klingen. Aber es gibt eben dennoch gut hörbare Unterschiede zwischen manchen PU's.

Durch Einstellungen an [g=182]Amp[/g] und [g=422]Gitarre[/g] kannst du die versch. Soundstile natürlich näherrücken lassen aber es hat durchaus einen Grund warum es so viele verschiedene PU's gibt die durchaus gekauft und verwendet werden obwohl sie nicht standartmäßig in Gitarren verbaut werden.

lg Varkaard


edit: wie torn schon geschrieben hat...bei den EMG's gefällt ihm der cleansound nicht. Und ich denke er kennt sich da mehr als genug mit den Einstellungsmöglichkeiten aus
 
Varkaard schrieb:
Ich hab 2 Duncan SH-4 drin (höhenversetzt) und bin damit sehr zufrieden. Ich spiel unter anderem Thrash Metal und "gemäßigten Metal" mit etlichen cleanen Parts drin. Der Duncan SH-4 ist wohl einer der vielseitigsten PU's überhaupt. Wenn du nen richtig brachialen Sound willst würd ich dir se allerdings nicht empfehlen. Ich spiel über nen Engl Fireball und ne Engl XXL und da klingen die richtig gut im vgl zu Anderen. Ne [g=422]Gitarre[/g] mit 2 EMG 81 hatte ich auch mal als Vergleich von unserm anderen Gitarristen und des hat mir nicht sonderlich gut gefallen (lag wohl daran dass er die PU\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s zu nahe an die Saiten geschraubt hat; war jedenfalls viel zu viel [g=105]gain[/g] obwohl der [g=182]Amp[/g] total runtergeregelt war).

Ich würd dir raten testen ihn einfach mal am besten in ner SH-4 SH-1 kombination. Arch Enemy hat z.b. diese PU's und sind auch sehr flexibel im Sound. Auf der Wages of Sin hört man das sehr schön.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

keine Garantie: Meines wissens kann man jeden PU mit etwas Aufwand splitten aber wie gesagt keine Garantie drauf...

hey,

danke für den tip,das hilft auf jeden fall weiter!:)
ich werd mir das mal näher ansehen. das grösste problem liegt wohl darin das ich "blind" kaufen muss. als linkshänder habe ich keine möglichkeit ne klampfe mit einer ähnlichen ausstattung anzuspielen.
klar ich könnte ne rechtshänder [g=422]gitarre[/g] nehmen, aber wie soll man den ton bewerten wenn man ihn net rauskriegt aus der [g=422]gitarre[/g]:D
ich kann auf einer rechtshänder [g=422]gitarre[/g] ziemlich gut akkorde spielen aber riffing geht gar nicht. was ich suche ist vorallem dieses "GRÄUUUNGGG":D
die EMG's sind verzerrt sehr geil, das röhrt richtig aber bei rockigen sachen fehlt einfach dieses rockige. clean sollte es nicht so gehypt klingen wie mit den EMG's. zum anderen fehlt mir bei den EMG's allgemein die "tiefe" (schwierig zu beschreiben) sie klingen einfach zu perfekt, bei hi-[g=105]gain[/g] wie gesagt geil aber bei allem anderen zu steril.

die neuen pu's sollen bei hoher verzerrung halt das röhrige differenzierte von den EMG's haben, bei rckigen und clean sachen aber genau das gegenteil von den emg's sein...ich hoffe so ein pu existiert überhaupt:D

mfg
Torn
 
tylerhb schrieb:
Hallo Torn,

schöne [g=422]Gitarre[/g], kannte ich noch gar nicht.

Mit der bewährten SH4/SH2 Bestückung fährst du wirklich gut und bist wirklich vielseitig. Es gibt diese Kombi auch aktiv, das wäre dann die Dave Mustaine Signature Serie, nur als Hinweis.

Wenns doch zwingend ein Metal Pickup am Steg sein soll, wird der neue Blackout ziemlich hoch gelobt:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/seymour-duncan-sahb1-b-blackout-[g=73]humbucker[/g]-bridge-active-p-23252.html

Gruss Tyler

hey,

ich hatte viel vor, ne custom ESP, eine custom vom gitarrenbauer und bin letztendlich bey mayones gelandet...und ich komme da net mehr weg, die gitarren faszinieren mich irgendwie total!:D

SH4/SH2(SH1?? kenne nur den einer) klingt vertraut ja, zumindest stolpere ich immer wieder beim surfen auf diese kombi. im ganzen soll es eher ein rock-hard rock pickup sei der aber auch bei gelegentlichem drop C geriffe net matscht und differenziert ist. ich glaube "aktiv" wäre der falsche weg :?

mfg
Torn
 
HippieGriller schrieb:
Finde ich schon lollich. Erst rennen se alle wie blöd den EMGs hinterher um dann festzustellen, daß die Teile relativ eindimensional klingen...

Mal ne ganz verrückte Idee: ne gutklassige [g=422]Gitarre[/g] kaufen und die PUs behalten, die drin sind.

typisch...wenn man selbst nicht vom fehlenden angebot für linkshändergitarren
betroffen ist schwingt man schon grosse reden wa;)

denkst du ich würde mir nicht gerne einfach ne ESP oder ibanez schnappen und damit glücklich sein?
eine custom ESP (bei lefthand muss e shalt custom sein)
braucht 8-14 monate bis sie fertig und geliefert ist...toll :roll:

zum EMG hype.
ich bin keiner der sich irgendwas aus hype kauft.
ic hatte die wahl zwischen einer epiphone LP mit dreckspu's und einer LTD mit emg's. die LTD habe ich nicht gekauft weil ich unbedingt EMG's habe, sondern weil ich wusste das die epi pu's totaler mist sind, zumindest für das wofür ich sie brauche.

mfg
Torn
 
JayT schrieb:
Hi,

Mal ehrlich: Sooooo riesen Unterschiede machen Pickups auch wieder nicht aus.
Klar sind da Unterschiede zwischen qualitativ schlechte/gute, aktive/passive, Bauweise([g=73]Humbucker[/g]...) und wie der Pickup eingebaut/eingestellt ist (Abstand...).
Finde die EMG81 weder soooo scheiße noch soooo toll. Es sind einfach aktive Pickups.

Jeden besseren [g=182]Amp[/g] müsste man aber so einstellen können, dass er aus jedem Pickup was Gutes rausholt. Dass man die [g=182]Amp[/g]-Einstellungen ändern muss wenn man mit einer anderen [g=422]Gitarre[/g]/Pickup spielt klingt für mich auch logisch. Technisch gibts immer Unterschiede was die Impedanz und den gelieferten Pegel betrifft. Speziell zwischen aktiven und passiven Pickups.

Hab mir auf meine 7-saiter 2 x aktive EMGs (entprechen den 81er, nur für 7 Saiten) montiert und bin mit dem Sound zufrieden. Auch clean und crunch kann (bei richtiger Einstellung) gut klingen.

Man ist unabhängig von der Kabellänge und hat einen ausreichend großen, gleichbleibenden Frequenzbereich. Klar, passiver Tonabnehmer und 500m Kabel kann richtig "warm" oder wie ich dann sagen würde "dumpf" klingen. Sollte aber auch mit dem Poti für Treble und Presence nachjustierbar sein, wenn man es braucht (oder dann mittels EQ im Mischpult).

lg. JayT.

ich habe es jetzt wirklich lange genug probiert, es liegt definitiv an den EMG's. ich habe hier noch eine 500DM ibanez (meine erste:D) die hat irgendwelche noname pickups verbaut. im hi [g=105]gain[/g] berech leicht mulmig, aber rockig, crunchy und clean richtig geil zumindest im vergleich zu den EMG\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s. leider ist die [g=422]gitarre[/g] absolut schrottreif, totgespielt:D

mfg
Torn

PS: warm=dumpf...sehe ich genau so!:D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
BOCKHASI
Antworten
6
Aufrufe
4K
ArdathBey
ArdathBey
U
Antworten
2
Aufrufe
972
tylerhb
T
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben