Gitarre umbauen/ Humbucker Wechseln

  • Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
BOCKHASI

BOCKHASI

Registriert
06.05.07
Beiträge
515
Reaktionen
7
Punkte
2.099
Hallo liebe Gemeinde,



wie der Titel schon verrät will ich in meine alte (erste) Gitarre neuen (bzw. einen neuen) Humbucker einsetzten. Bei der Gitarre handelt es sich um eine sehr günstige Gitarre von LTD wie sie hier zu sehen ist: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_m50.htm



Ich würde, wenn möglich, gerne einiges an der Gitarre ändern:



1.Bridge Humbucker austauschen Neck abklemmen bwz. ganz ausbauen und nur noch den Bridge Hum. nutzen.

2.Brücke austauschen/ Block einsetzen, weil ich den Jammerhaken eh nicht benutze.

3. Die Potis und den Ausgang ausbauen und durch höherwertige Teile ersetzen (die Gitarre neigt zu lautem Brummen) .



Welche Humbucker könntet Ihr für die Bridge-Position empfehlen? In meiner Schecter sitzen EMG 81/85er, daher würde ich in die LTD gerne etwas einbauen was sich im Sound ein wenig unterscheidet. Ob nun aktiv oder passiv ist mir egal, Platz für eine Batterie lässt sich schon noch irgendwo finden.



Muss etwas an der Grundverkabelung geändert werden wenn ich den Neck Hum. ausbaue? Ein kumpel von mir meinte, man könnte das ganze als Effekt nutzen und einen Killswitch daraus machen, klingt lustig... nur wüsste ich nicht wie.



Welche Teile würdet ihr für die Potis/ den Ausgang empfehlen um einen besonders rauscharmen Signalweg zu erhalten?



Zu guter Letzt:



Als Potiknöpfe hätte ich gerne Vintage-Plaste Regler, wie sie z.B. an Mesa/Blackstar Amps oder Manlay Geräten verbaut sind, habt ihr eine Idee wo man solche beziehen kann?



Mein Budget liegt bei ca. 180 bis 200 € für alles
smil470009513826a.gif




Vielen Dank und liebe Grüße, Bock
 
Hallo Bock,
zum Thema Humbucker schau mal hier.
grundsätzlich würd ich dir nen passiven Humbucker mit hohem Output empfehlen, z.B. DiMarzio, SeymourDuncan usw. oder eben den Gibson Tony Iommi
smil470009513826a.gif

wenn ich Potis tausche, hole ich mir welche von Göldo.

die Verkabelung in einer Gitarre ist eigentlich sehr simpel. wenn du weißt, was du noch alles in deiner Klampfe haben willst, kann ich ja kurz ne Skizze machen.
 
Hi Ardath,

Was brauche ich denn alles in meiner Gitarre
smil451c7211b9e19.gif
? Am liebsten wäre es mir nur den einen Humbucker und nen Volume Poti zu haben, mit Spielereien mach ich eh nie was
smil451c71f7edf7c.gif
. Wenn der Switch sein muss, dann wäre die Killswitch- Geschichte sicher ein lustiges Gimmick, ansonsten soll die Gitarre so puristisch wie nur möglich sein, am Ende soll ein simples Instrument rauskommen, dass nur eines kann, das aber ohne Fehler bzw. Rauschen/ Unstimmigkeit.

Grüße, Bock

Edit:

https://www.thomann.de/de/partsland_jb_style.htm

Der Traum-Potiknopf ist schonmal gefunden
smil451c71f7edf7c.gif
!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/BOCKHASI">BOCKHASI</a> am 17.02.2010 14:31 Uhr]
 
schon gelesen?

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_31.html
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_193.html

die Anschlüsse des anderen, nicht mehr benötigten Pickups kannst du einfach auf Masse löten (Poti Gehäuse).
die Anschlüsse der restlichen Potis einfach offen lassen, wenn du sie nicht ausbauen willst (Löcher in der Decke sind unschön
smil470009513826a.gif
)
ich mache es bei meinen Gitarren auch immer so, die überflüssigen Potis etc. bleiben zwar drin, werden aber nicht angeschlossen. funktionsfähig bleibt nur ein Volume Poti und evtl. der Schalter.
 
Also ausbauen würde ich den Halshumbucker nicht. Da hast Du dann ein hässliches "Loch" in der Gitarre klaffen. Lass ihn einfach drin. Ich würde ihn auch drangelötet lassen. Wer weiß, vielleicht kommst Du mal auf den Geschmack und hast Lust ihn trotzdem zu benutzen?

Was Humbucker angeht gibt's ungefähr 2252835728935235 verschiedene. Schau mal auf die Webseiten von Dimarzio und Seymour Duncan. Da gibt's so ne Art interaktive Auswahlhilfe. Da trägst Du ein, aus welchem Holz Deine Gitarre ist, was für Musik Du machst usw. und der Computer schlägt nen passenden Pickup vor. Sinnvoll kann zum Beispiel sein, bei recht höhenlastigen Instrumenten einen eher basslastigen Pickup zu nehmen, um einen gleichmäßigeren Klang hinzukriegen (hab ich am Wochenend bei meiner Ibanez RG gemacht und ihr nen DiMarzio Airzone verpasst).

Also sei Dir erstmal im Klaren wie Dein Instrument "akustisch" klingt und was für ein Klang Dir vorschwebt (natürlich sind das oft nur Nuancen).

Für Zubehör kannst mal bei Rockinger schauen.
 
Danke für die tollen Ratschläge
smil451c7211b9e19.gif
!

Das Loch in der Gitarre würde mich nicht stören, das Instrument sieht jetzt schon gut "benutzt aus" da wäre es mir egal ob ich ein Loch drin habe... es zukleister oder ähnliches. Das mit dem Pickup Guide bei Dimarzio habe ich schon gemacht, rausgekommen ist der Aktivator, den werde ich dann denke ich auch bestellen.

Grüße, Bock

Edit: Der Pickup wäre damit gefunden, kann mir jemand was zu der Bridge sagen? Ich finde keine Maße dazu und/oder keine Angaben was für einen Typ ich einsetzen kann. In der Gitarre ist ein billig Tremolo (kein FL, ohne Lockings) verbaut. Ich stehe vom Aussehen her total auf die Schaller Mechaniken, gäbe es da was passendes? Am liebsten wäre es mir, wenn es eine Lösung mit Feintunern gäbe, das würde die Gitarre noch studiotauglicher machen.
 
auch wenn's ne alte Klampfe ist, würd ich trotzdem mal bei nem Händler/Gitarrenbastler nachfragen. bei der Elektronik kannst du nicht viel falsch machen, bei der Mechnik bin ich mir nicht sicher.
ich geb meine Gitarren sogar zum Saitenwechseln ab
smil451c7211b9e19.gif

(und lass sie dabei einstellen/überprüfen)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben