Erfahrungeswerte zu iZotope Neutron

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Reaktionen
10.309
Wer nutzt Neutron beim Mixing der einzelnen tracks erfolgreich?
Bitte kein Verweis auf Videos, bei denen es in der Regel immer passt.

Mich interessieren vor allem Erfahrungswerte, was ist gut daran, was ist schlecht?
- Workflow
- Klang der INserts (EQs, Komp etc.)
- Ergebnisse

Danke vorab :)

Ich nutze es. Da ich schon Alloy2 nutzte ist das jetzt nichts neues für mich.
Die Masking Funktion finde ich gut, da man nochmal zum Analyzer auch noch eine weitere optische Bestätigung bekommt bezüglich was man mit den Ohren wahrnimmt.
Gerade in meiner Situation mit einem doch schlechtem Raum kommt mir das sehr entgegen.

Workflow selbst ist gut da man alles auf einmal hat. Gerade bei schlechtem Material kann alles schon mal schön herrichten und danach evtl. mit weiteren Plugins die Würze dazugeben.

Ich müsste mal einen kompletten Song/Track damit mischen um auch mal was zum hören zu haben.
Vielleicht mache ich das noch und poste etwas.

Klang ist wie von iZotope gewohnt hohes Niveau.

Ich habe es heute früh gekauft und probiere gerade an den Grundsätzlichkeiten herum :)

Auf jeden Fall ist es ein sehr interessanter Channelstrip!

Wie hoch die Funktionalität des Metaalgorithmus letztlich ist, wird sich noch zeigen, nachdem an jedem Guten auch was Schlechtes anhaftet.

Auf meinem Rechner braucht es schon ganz ordendlich CPU.
Also ein Setup mit 50 Instanzen ist wohl "illusive" :)

Zumindest auf meinem Quarz.

...

Ich müsste mal einen kompletten Song/Track damit mischen um auch mal was zum hören zu haben.
Vielleicht mache ich das noch und poste etwas.

Klang ist wie von iZotope gewohnt hohes Niveau.
Ein vorher /nachher Post wäre schön :)

Hallo,

Ich habe mir neulich das Production Bundle gegönnt. Eigentlich wollte ich nur Ozone 7 haben, aber durch die Aktion war das Bundle sogar für mich günstiger als Ozone 7 allein.

Da zwei Bandmitglieder der Band die ich heute aufnehmen sollte die Scheißeritis haben, sitze ich hier nun gelangweilt rum und dachte mir, dass ich ja ein kleines Review schreiben könnte. Hier also mal meine Erfahrungen:

Allgemein: Hervorzuheben ist die tolle Undo Funktion. Jeder Bearbeitungsschritt wird gespeichert und so kann man auch spät im Mix noch zu frühen Versionen zurückkehren. Dazu kann man die Versionen in 4 verschiedenen Sets abspeichern und zwischen den Sets einfach AB mäßig umschalten. Das macht es extrem leicht zwischen Versionen oder Mixvarianten zu vergleichen. Klasse Feature.

Alle Plugins besitzen einen globalen Mixregler. Damit lassen sich vor allem mit den Comps Parallelbearbeitungen effektiv durchführen.

GUI ist geschmackssache. Das Farbschema ist nicht so meins, aber naja. Hat man sich mit dem Design vertraut gemacht ist die Übersichtlichkeit sehr gut. Schnelles arbeiten ist leicht möglich.

Track assistant: Ist lustig. Ich mag lustige Sachen
smil451c71f7edf7c.gif
. Es macht Spaß den Track assistant anzuschmeißen und sich darüber zu beömmeln wie er das Signal verhunzt
smil451c7211b9e19.gif
. Nein, im Ernst es kommt immer drauf an. Manchmal macht er nur Shice und manchmal kommen wirklich tolle Einstellungen heraus die direkt super passen. Es ist wichtig den TA an der richtigen Stelle zuhören zu lassen und auch mit den drei Charakterstufen herumzuspielen. Ich werde den Assistent aber, wenn überhautpt, nur zwischendurch
spaßeshalber anwerfen und fürs normale Arbeiten weiterhin selber mischen. Dafür ist der TA einfach nicht verlässlich genug und frisst im Regelfall nur Zeit.

EQ: Meiner Meinung nach das Prunkstück von Neutron. Zunächst einmal macht der EQ genau das was gefühlte 1.274.293 andere EQs auch machen. Er ist sauber programmiert und equalized dein Signal in neutraler Weise und ohne besondere Färbung. Was ihn ausmacht sind die Einstellmöglichkeiten.

Es gibt HP und TP in verschiedenen Flankensteilheiten, zwei Shelfs die in drei Typen einstellbar sind und 8 vollparametrische Bänder. Toll ist, dass man die Bänder zwischen proportional und Bandshelf umschalten kann.

Der EQ kann sowohl musikalisches soundshaping als auch sehr chirurgisch eingreifen. Das Highlight ist, dass man die Bänder auch in den dynamischen Modus schalten kann.
Mittlerweile ertappe ich mich beim Arbeiten mit anderen EQs, dass ich mir wünschte hier das Band dynamisch betreiben zu wollen. Was mir allerdings fehlt sind Regler für Attack und vor allem für Release. Die Werkseinstellungen sind jedoch so vernünftig eingestellt, dass es meistens passt. Aber halt nicht immer.

Der Neutron EQ kann einfach alles was ich mir von einem EQ erwarte, hat ausreichend Bänder und besitzt durch seine Einstellmöglichkeiten hohe Variabilität.
Nur fürs Sweetening braucht man noch seine Spezialisten.

Die Masking Funktion benutze ich in der Realität kaum und brauche ich auch eigentlich nicht, aber sie funktioniert im Grunde wirklich toll. Es geht vor allem sehr schnell und behindert den Workflow nicht. Wenn die Öhrchen schon müde sind, sicherlich ein nützliches Tool.

Compressor: Ähnlich wie der EQ einfach ein sehr gutes Workhorse. Die klassischen Einstellmöglichkeiten sind alle da. Für mich vor allem wichtig, dass es einen Kneeregler gibt. Den Kompressor kann man in bis zu drei Bändern betreiben. Sehr cool ist der Learn Button. Neutron analysiert das Signal und teilt die Bänder dementsprechend nach den optimalen Übergangspunkten auf. Das funktioniert bei mir hervorragend und ich mache meist nur kleine Anpassungen.

Dazu gibt es die Detektions-Modi RMS, Peak und True. Außerdem kann man Filter so einstellen, dass nur ein bestimmter Frequenzbereich zur Detektion benutzt werden soll. Mit diesen Möglichkeiten kann ich den Kompressor sehr schnell dazu bringen das zu tun was ich will. Ein schönes Arbeitsgerät.

Den Kompressor kann man außerdem noch in einem Vintagemodus betreiben. Hier wurde nach der Anleitung wohl ein analoges Gerät emuliert. Wie das Gerät genau regelt steht leider nicht in der Anleitung, sondern nur: nicht-lineare Release.

Für derartige Anwendungen habe ich aber bereits meine Pappenheimer und daher habe ich mich nicht viel mit dem Vintage Modus befasst. Allerdings zum Beispiel ein Vocal zu smashen und dann über den Mixregler parallel beimischen funktioniert ausgezeichnet und schnell.

Exciter: Ähnlich wie beim Vintagecomp bin ich in Punkto Sättigung bereits ausreichend versorgt. Bei Excitern muss man sich zudem erst einmal reinhören wie diese klingen und dazu hatte ich bisher keine Lust bzw. Zeit. Nach ein paar kurzen Tests scheint das Ding aber ganz vernünftig zu sein.

Das Tape schleift das Signal schön ab, Tube bringt die typischen harmonischen Verzerrungen ins Spiel und die Modi warm und Retro haben ebenfalls schöne Klangfarben. Interessant ist die Möglichkeit dem Signal auch einen Mix aus z.B. Tape und Tube beizugeben. Auch die Möglichkeit verschiedene Bänder zu nutzen ist toll. Das klingt ganz hervorragend da die unterschiedlichen Frequenzbereiche meist bestimmte Sättigungsarten bevorzugen.
Vielleicht kann ja noch jemand Anderes etwas hierzu schreiben der sich mehr mit dem Exciter beschäftigt hat.

Transient Shaper: Zu meiner Schande benutze ich beim Mixen Transient Shaper nicht sehr häufig. Ich kenne daher den Klang verschiedener Plugins auch nur mäßig. Der Neutron Transient Shaper besitzt aber schöne Einstellmöglichkeiten und klingt sehr natürlich. Ich konnte hier in den wenigen Einsätzen meinen Wunschklang sehr schnell erreichen. Auch hier ist der Betrieb im Multibandmodus möglich.

Limiter: Der Limiter ist einfach klasse. Klingt sehr transparent, es gibt verschiedene Algorithmen und Modi aus denen man auswählen kann. Er hat bisher noch komplett ohne murren und zicken alles gemacht was ich haben wollte. Einfach mal mit rumspielen, das Teil ist super.

Neutrino: Joa, ähm. Da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau was das ist. Ich habe es immer auf "clean" und hoffe damit, dass das Teil aus ist :D. Vielleicht entgeht mir hier auch ein ganz tolles Feature, ich weiß es nicht...

Fazit: In Neutron ist nix wirklich bahnbrechendes dabei. Allerdings haben es die Jungs von Ozone geschafft tolle Plugins in einem Channelstrip zu vereinen und das richtige Maß aus
Übersichtlichkeit und Features gefunden. Das Ding ist ein tolles Arbeitsgerät geworden welches für die grundsätzliche Audiobearbeitung bestens geeignet ist.

Hätte es das Production Bundle Angebot nicht gegeben hätte ich aber wohl nicht zugeschlagen da ich bereits eine schöne Kette für meine Standardbearbeitungen habe.

Die große Stärke von Neutron sehe ich im Workflow und in der Schnelligkeit. Es ist unter einem Dach einfach alles da was man zum grundsätzlichen Mixen braucht und man kann sehr leicht Mixe erstellen wenn die Zeit mal knapp ist.

Das Konzept mit den globalen Funktionen wie Mixregler oder der phantastischen Undo-Funktion ist sehr gut durchdacht. Der EQ ist mein persönliches Highlight und hat Potential zu meinem Standard-EQ zu werden. Er besitzt einfach die für mich perfekten Möglichkeiten an Einstellungen und ist trotzdem übersichtlich.

Track Assistant und Masking sind in meinen Augen nur interessante Features, ohne größere Bedeutung für reale Mixsituationen.

Grüße

Ein vorher /nachher Post wäre schön Lächeln

Saug dir doch die Demo und probier es selbst aus. Am Besten an Material testen welches bereits fertig gemischt ist. Du erkennst dann schnell die Möglichkeiten und Grenzen des Plugins.

Lohnt sich der Aufpreis zu Neutron Advanced (Surround ist für mich nicht wichtig)?
Angeblich sind die Plugs dann individuell, was auch immer das heißt...

PS: Wegen Demo, ja kommt schon, bevor ich aber das Dingens installiere, möchte erst ein paar Erfahungswerte :)

Lohnt sich der Aufpreis zu Neutron Advanced (Surround ist für mich nicht wichtig)?
Angeblich sind die Plugs dann individuell, was auch immer das heißt...

Nö im Grunde lohnt es sich nicht, aber musst du schon selber wissen. In Advanced kannst du EQ, Comp auch einzeln in den Insert laden. In der normalen Version kannst du immer nur den kompletten Channelstrip laden.

PS: Wegen Demo, ja kommt schon, bevor ich aber das Dingens installiere, möchte erst ein paar Erfahungswerte Lächeln

Was ich eigentlich sagen wollte war, dass Neutron ein sehr hochwertiges Plugin ist, aber nicht unbedingt Eigenklang besitzt. Im Vordergrund steht das Konzept als Channelstrip welches eine schnelle Arbeitsweise ermöglicht. Ob einem die Bedienung in Neutron zusagt kann man nur selber testen.

Den "Neutron-Klang", der irgendwie ausgezeichnet ist, gibt es nicht.

Einzeln laden, heißt bspw. nur EQ in den bspw. Cubase Insert quasi als eigenständiges Plug oder
nur einzeln im Neutron Plugin?

Einzeln laden, heißt bspw. nur EQ in den bspw. Cubase Insert?

exakt, im Channelstrip kann man aber auch alles ausschalten was man nicht braucht.

Demo geladen, an einem Rohmix ausprobiert.
Bass und Vocals.
Bass und Vocals waren mit einer von mir erstellten Kette gemixt.
Die dann auf bypassed und dann mal Neutron drangelassen :)

Auf den Lead Vocals hat er versucht meine Kette zu erreichen, leider hat Neutron den Mittenbereich etwas ausgedünnt, LowMids rein, alles dynamisch, und HiShelf.
Höhenbereich war fast identisch, Mitte und LowMids leider zu wenig.
Meine Kette gefiel mir besser, allerdings mit einer PlugIn-Instanz schon recht nahe zu kommen, ist okay.

Bass war nicht so meins, setzte sich im Mix nicht so durch.
Allerdings ist das auch erstmal ein Schnellschuss.

Eine Idee zu bekommen, wie man was macht, ist schon in Ordnung.
Frage ist, ob ich sowas brauche , mmhh

Noch ein bisserl' probieren...

Ein vorher /nachher Post wäre schön

Ok, habe mal folgendes gemacht, um wirklich nur das "Können" des Plugins zu erkennen.
Habe erst eine Instanz Neutron auf alle Spuren gelegt und Track Assistant machen lassen, so das die Spuren für sich alleine mal besser klingen.
Dann ging ich hin fügte eine weitere Instanz Neutron hinterher auf alle Spuren und habe nur die Masking Funktion benutzt. Sprich, auch da nur wo Neutron meckerte ohne meinen Geschmack etc.

Hier mal ohne Neutron:

und hier dann mit:

Auf der Summe fängt ein Limiter nur die Spitzen um 1dB.

Es ist also ein reines Neutron Ergebnis. Raum ist Flux Verb auf beiden Dateien gleich.

Danke awf :)

Dein Beispiel zeigt sehr schön wie Neutron grundsätzlich ohne Tweaking drangeht, deckt sich mit meinem bisherigen Test.
Es klingt auf den ersten "Hör" zwar transparenter, dafür dünner, kühler und es wird für mein Geschmack zu viel Mitten rausgenommen. Allerdings kann man das gut tweaken, da muss man ja nicht viel machen.

Wenn ich länger einfach das toll gesungene und gespielte Stück anhöre, einmal ohne einmal mit.
Gefällt mir auf Anhieb ohne besser, wobei das natürlich noch nicht gut gemixt ist (ist auch weitgehend ein Monomix mit Stereo reverb?)

Dennoch, es ist ja kein GoTo-Tool, man muss sich schon damit auseinandersetzen, und man kann es sich ja für sich so nutzen wie man möchte.
Nur allein der Nutzen für mich persönlich, da bin ich am Schwanken, kann ich alles auch ohne.
auf der anderen Seite, der Dynamic EQ ist toll, das Zusammenspiel Track Assistant mit Neutrino und Masking muss gelernt sein, und kann zu schnellen Ergebnissen führen, wenn man damit umgehen kann.
Diverse Videos zeigen das ja auch.

Danke nochmal für das Beispiel :)

btw: Der Song, ist der aus den einschlägigen Mixcommunities, bei denen man sich an fremden Songs ausprobieren kann?

"Mit Neutron dünner, kühler" trifft es gut, der "ohne Neutron" Mix klingt um Welten besser.
Könnte sich aber beim Mastering schon wieder relativieren?
Habs mal angedeutet:

mit Neutron Mix und angedeutetem Mastering

ohne Neutron

Derweilen habe ich weiter mit dem Neutron gearbeitet, und man kann natürlich auch den Track Assistant noch viel subtiler einsetzen, im ZUsammenhang mit Neutrino, und dann wirds auf einmal interessanter.
Etwas Anpassung noch, und gut ist.

Es ist weder schwarz noch weiß.
Das zeigt auch musicdevils Beispiel gut:
Neutron MIx und angedeutetem MAstering, da hört man den CLA "Hochmittenterror" (ja, schon klar, ich übertreibe ;), da für gehts nach vorne und man merkt was da noch geht, wenn man den Mix mit Neutrons Track Assistant subtil einsetzt.
Ohne Neutron klingt zu fad, da müsste man im MIx noch was machen.

Wie immer, automatisch geht mal nix :D

...
Also ein Setup mit 50 Instanzen ist wohl "illusive" :)

Warum sollte man auch so einen Quatsch machen, ich denke mehr als 4-5 Instanzen machen keinen Sinn. Jedenfalls beim Masking. Beim Mixassi, würde ich wenn überhaupt nur auf Gruppen einsetzen. Bist jetzt hat der Mixassi bei mir nur Unfug fabriziert. Das Maskingtool mit dem invers-EQ-Link ist dagegen Gold wert.

Ich denke der Neutron vs. meine eigene Kette-Ansatz ist nicht zielführend.
Sinnvoll ist es Neutron zu einem Teil der eigenen Kette zu machen.

Neutron schlägt i.d.R. eine Richtung vor, die mehr oder weniger sinnvoll ist. Es hängt dann an einem selbst den Grad und das Maß der Richtung zu bestimmen und die Richtung mit weiteren Tools auszubauen, die Neutron ev. nicht an Bord hat.

Was Neutron sehr gut kann ist einen transparenten Grundmix zu erstellen. Von da aus kann man dann kreativ weiter mixen. Meist ersetze ich die Kompression und den Exciter durch was hochwertigeres von UAD, aber trotzdem ist es nützlich, dass mir Neutron auf die Schnelle einen Preview gibt, in welche Richtung es gehen kann.