Erfahrungen mit Hughes & Kettner Matrix 100?

  • Ersteller killertomate
  • Erstellt am
killertomate

killertomate

Registriert
26.02.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
346
Hallo zusammen - nach monatelanger Abstinenz, mal wieder eine Frage von mir:

Wer kann mir seine Erfahrungen mit dem Hughes & Kettner Matrix 100 schreiben?

Ich habe lange hin- und her überlegt - und recherchiert - und bin am Ende auf den Matrix 100 mit vier Kanälen und internen Effekten gekommen.

Voraussetzung für meine Entscheidung war: 100 Watt mindestens, relativ klein (also kein 4x12 + Top), mehrere Kanäle (mindestens 3), Kopfhöreranschluß, Direkt-Out, ein passender Fußschalter/Floorboard mit dem ich DIREKT schalten kann und in den [g=182]Amp[/g] eingebaute Effekte.

Das alles scheint der Matrix ja ganz gut hinzubekommen.
 
hallo,
habe den matrix jetzt schon über ein jahr und muss sagen für den preis von 400- 600 € ist er gold wert (besser als so mancher marshall für das geld ) die effekte sind geil,
es
ist ein [g=108]hall[/g] auch eingebaut und ein time delay (heißt spielt man
irgendetwas kommt es in ein paar sekunden nochmal).
zu den soundmöglichkeiten geht alles über jazz bis metal (hat endstufe).
100 watt sind sinus meist leistung ist 300 watt.
sag nur cooler verstärker.
lg kleelu007
 
Hi,

ich kenne das Gerät selbst zwar nicht, bin aber überzeugter "Kettnerianer" (habe selbst 2 ATS112).

Meine Frage:
killertomate schrieb:
...Voraussetzung für meine Entscheidung war: 100 Watt mindestens, relativ klein ....
Wie kommst Du dazu ?
Meine Amps haben zwar auch "100W", aber der ist schon bei 40% derartig mörderlaut, dass in Probenraum/Club der Drummer Schulterkrämpfe bekommt und sich trotzdem nicht hört.
Andererseits sollte man es sich sowieso von der Back putzen, mit seinem Combo eine Halle beschallen zu wollen - klappt/klingt eh' nicht.
Ich selbst würde mir inzwischen eher "kleine Amps" kaufen .. besonders, weil die einfacher in eine "Endstufen-" und "Speakerausreizung" kommen, die bei mir wesentlich für einen guten Sound ist.
Bei Röhren-Endstufen und "Harte-Jungs-Gitarristen" dürfte das wohl noch wichtiger sein.
... solltest das einfach mal überlegen.


Gruß,

Simon2.
 
der triamp wäre noch zum verkauf für 1000 euro.. ist aber ein head von H&K..

FAME.. lass die finger davon;)
 
Nun ja - zu spät ... ich habe ihn inzwischen: Den Matrix 100! Trotzdem Danke für Eure Tips :eek: ;)

Und ich sage Euch - ich habe es wirklich nicht bereut. Das Teil klingt für einen Transistor-[g=182]Amp[/g] (ich habe mal aufgeschraubt und nachgeschaut, ob nicht doch irgendwo ein Röhre versteckt ist ;) ) mördergut und die Effekte sind spitzenmäßig. Die Anschlußmöglichkeiten lassen keinen Wunsch offen - UND ich kann jeden der vier Kanäle direkt mit dem Vierfach-Footswitch aufrufen.

Die von mir geforderten 100 Watt sind einfach Proberaum- und Live-Erfahrungswerte: Lieber nach oben noch "ein wenig" Luft, als bei Vollpower beim Lautsprecher die Wicklung runterzuhauen. :nonono:
Natürlich kann ich mit dem [g=182]Amp[/g] keine Halle beschallen - dafür gibts ja auch den Direkt-Out bei der Kiste - aber ich kann ihn auf jeder Bühne so einstellen, daß ihn auch jeder hört.

Und ich muß nach den ersten Erfahrungen mit dem Matrix sagen: Lieber einen "teuren" Transistor-, als einen "billigen" Röhrenverstärker (natürlich total subjektiv, da ich den Fame nicht kenne ... also nicht gleich aufschreien ;) )
 
hallo andreas,
die wattzahl hat eigentlich recht wenig mit der lautstärke zu tun. viel wichtiger ist da der lautsprecher.
gruss
marco
 
@ tagwohl

hasse denn schonma einen fame [g=182]amp[/g] gehört ?
 
oja.. nicht deinen, aber es hat mir gereicht;)
 
Natürlich kann ich mit dem [g=182]Amp[/g] keine Halle beschallen - dafür gibts ja auch den Direkt-Out bei der Kiste
Davon würde ich ehr abraten. Das klingt meistens nicht so doll habe es beim Matrix zwar noch nicht versucht, aber ich bezweifel das es da super klingt. Mit einem Mikro wirst du auf jeden Fall bessere Ergebnisse erziehlten.
Gruß Dirk
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben