Erfahrungen LED-Kannen

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
BLUE-S-MAN

BLUE-S-MAN

Registriert
03.02.05
Beiträge
4.662
Reaktionen
2.637
Punkte
13.017
Hallo,
ich möchte mir ein paar LED-Kannen für Live/Proberaum anschaffen.
Hat da jemand schon gute Erfahrungen mit gemacht?
Im Moment benutzen wir noch unsere Par64 - Kannen mit
Dimmer-Pack.

Gruß
Gerd
 
Meine Meinung: Die sind sehr brauchbar, hell genug... und natürlich sehr flexibel... dabei Strom sparend und lang haltend. Allerdings mag ich sie eher für das Farbenmeer im Hintergrund. Als Spots, die die Mucker von vorne beleuchten, mag ich sie nicht, weil das Licht dann unnatürlicher und komisch wirkt.
 
@NICKEL
Allerdings mag ich sie eher für das Farbenmeer im Hintergrund
Dafür sollten sie auch gedacht sein, nur ein wenig statische Hintergrundbeleuchtung für Live(kleine Kneipen etc.) und Proberaum.
Hast Du irgendwelche Model-Empfehlungen?

Gruß
Gerd
 
Uh, nee... dafür kenne ich mich zu wenig aus. Habe halt bei Gigs diese Beobachtung gemacht, aber wir besitzen selbst gar keine Lichtanlage... Im Studio habe ich eine LED Kanne. Allerdings ne billige vom Thomann. Fürs Studio ist sie allemal okay.
 
die kannen, die der thomann hat, sind für alle erdenklichen zwecke schon zu gebrauchen. die farbmischung ist ok, man muss eben nur die entsprechenden dmx-adressen verteilen, wenn ein steuerpult dazu kommt. ansonsten sound-to-light und ab gehder.
ich finde nach wie vor led licht, je nachdem, wie pixelig es erscheint, wenn man in die kanne reinschauen kann, nervig.
ich setzte sie demnach sehr gerne für indirektes licht ein. es gibt nach wie vor auch keinen wirklich brauchbaren korrekturfilter, der das austretende licht so streut, dass man die einzelnen leds nicht mehr wahrnimmt. so zb. bei violett/magenta sieht man eben immer die blauen und die roten leds in der kanne, wenn sie an der backtruss befestigt sind. das sieht schon merkwürdig aus.

thomann, highlite, steinigke sind da schon gute adressen, wo man die dinger zu nem guten preis bekommt.

grüsse
 
ich finde nach wie vor led licht, je nachdem, wie pixelig es erscheint, wenn man in die kanne reinschauen kann, nervig.
Wohl war. Und man sieht aus wie Scheiße wenn man druntersteht!

Bei Thomann gibt es Kannen mit Filterhalter und passende [g=43]Filter[/g] dazu. Reicht für indirekte Sachen.
Für direktes anleuchten – außerhalb des Death-Metal Genres – gibt es excellente [g=43]Filter[/g] in Tiffen-Qualität. ND und Warmton. Macht 'nen schlanken Fuß, weniger aggressiv und einen gesunden Teint.


Frank


PS: sowas sollte auch schon gehen - 8-lagig verwenden ;-)
https://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr_216_white_diffusion.htm
 
Danke an alle für die Infos,
werde mir mal 4 Stück bei Thomann bestellen und die von Frank
empfohlenen [g=43]Filter[/g] gleich dazu, mal sehen wie die sind.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

alternative Adresse: Pro Lighting in München

www.prolighting.de

Gruß aus dem "Sauerländle"

Arnd
 
Hallo Gerd!

Was darf der Spaß den kosten- klaro, kein Vermögen...

Wollt Ihr denn die konventionellen Lampen weiterbenutzen- also so zu sagen mit dem LED-Licht mischen?

Ich würde mir an Eurer Stelle auch mal Led-Bars anschauen, z.B.: AmericanDJ (ADJ) oder Eurolite

Die o.g. genannten Apparate sehen mir eher wie Fluter aus, oder?

Matthias
 
@Arnd
Hui, die Auswahl ist ganz schön groß:D
Bin jetzt nach ein paar Recherchen bei diesem Model gelandet:

Klick

Scheint langfristig wohl besser zu sein, ein paar Piepen mehr auszugeben.


Gruß
Gerd
 
@bukka
Das sollte nur zur Hintergrundbeleuchtung bei kleinen Gigs sein.
Die alten Kannen wollte ich entsorgen, da wir mal wieder alle Leuchtmittel im Popo haben:D Habe aber jetzt beim Recherchieren festgestellt, dass die kleinen günstigen LED-PARs nicht genug Licht bringen.
 
Hallo Gerd-

stimmt wohl, bei blau und rot ists nicht so der Brüller... EDIT: Amber etc. kannste ganz vergessen...

PAR Leuchtmittel sind auch nicht so ganz günstig, ich würde es aber evtl. trotzdem mit z.B. LED-Bars mischen. Die PARs evtl. in weiss auf die Position und Farbe dann eben aus den Bars- oder so...

Matthias
 
PAR Leuchtmittel sind auch nicht so ganz günstig,
Genau das ist unser Problem beim Abbauen immer, Kannen ganz abkühlen lassen, dann abbauen, transportieren und im Proberaum bei der nächsten Probe sind dann wieder, aus unerfindlichen Gründen 2-3 defekt.
Bei dem Verschleiß wird mir das zu teuer, daher der Umstieg auf LED.

Gruß
Gerd
 
Dann evtl Umbau auf Raylight...?

M.
 
die "günstigen" 64er 10mm led-kannen um ca. 50 euro sollen ungefähr die gleiche helligkeit wie ne 300W kanne haben, je nach lichtfarbe dann mehr oder weniger... nur damit du mal nen ungefähren anhaltspunkt hast.

gerade indirekt oder mit diffuser-folie is das also nicht wahnsinnig viel...
 
kurz offtopic:
Nd-[g=43]Filter[/g] macht je nach Staärke, 0,3; 0,6; 0,9; 1,2, etc.pp einfach nur dunkler, aber verändert das Lichtspektrum nicht!

Und für die Problematik mit den erkennbaren LEDs nimmt man einfach n halben oder n vollen WD. 1/2 - 1/1 White Diffusion. Macht och noch schön weich dazu!

Grüße,
derElse
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben