Erfahrungen Gesangskabine

  • Ersteller geile-Orange
  • Erstellt am
G

geile-Orange

Registriert
08.05.04
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi an alle wollte mal hallo sagen und gleich mal mit einer Frage starten :)

Ich lese hier seid einiger Zeit mit und muss sagen das mir das hier sehr gefällt, zum grössten Teil gehen die Leute ja auch super miteinadner um hier, nicht wie in vielen anderen Foren!

Und zwar geht es um diese Gesangskabine
http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/index.de.html

Hat jemand hier schon erfahrung damit oder baut auch eine nach dieser Beschreibung ??

Mir geht es darum, dass wir uns eine bauen möchten und ich nach längerem suchen, immer wieder bei diesem Link lande, wollte jetzt mal nach erfahrungen fragen, da diese Kabine ( soweit ich die Beschreibung richitg verstanden habe ) ja keine Dopellwände hat die mit Dämmmaterial wie Steinwolle oder ähnelichem gefüllt werden hat, wie das bei vielen andere Beschreibung zum Teil auch hier im Forum meistens der Fall ist !

Naja soweit so gut da waren noch mehr fragen, aber da der Beitrag beim ersten mal nach der Vorschau weg war :-x hab ich jez keine lust mehr und will euch ja auch nicht zuviel zumuten

;-)
 
Hallo geile-Orange,

also ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir solch eine Kabine zu bauen, da ich hauptsächlich Gesang aufnehme. Hab mir jetzt schon einige Lösungen angeschaut, aber diesen Link kannte ich bisher noch nicht :-o Bin echt beeindruckt und werde das wohl nachbauen. Meiner Meinung nach sind die Kosten hier aber sehr hoch ausgefallen, ich bin sicher, dass man das auch preiswerter hinbekommt. Ich weiß ja nicht, ob da Kopfhörer, Preamp etc. mit eingerechnet wurden :-?

Ich wollte sowieso mein Studio-Mobiliar umstellen und Noppenschaum anbringen, da kommt mir so eine Kabine recht gelegen.

Kann Dich ja auf dem Laufenden halten.

Gruß
Moto
 
hey eine antwort :)

ja ich denke auch das das billiger werden wird .... hoffe ich zumindest :)

mir gehst ähnlich die beschreibung find ich auch klasse aber es kommt mir halt komisch vor das sie nur "einfache" wände benutzt haben naja mal schuan was die anderen noch so schreiben ...
 
Kann mich jetzt täuschen, aber die doppelten Wände sind wohl eher für tieffrequenten Schall, Trittschall etc. gedacht.
Wenn du ein Studio hast, dass schon gedämmt ist, dann reicht dir ja eine einfache Wand um den Raum 'trocken' zu kriegen.
 
Ich frag mich jetzt gerade wie lange die Lampe bei dem Beispiel gebraucht hat um das Noppenzeug anzusengen. Wär mir ehrlich gesagt ein wenig zu heikel das Ding so nah an die Decke zu montieren...
 
naja ein Studio kan man das hier noch nicht nennen das ding wär halt in meinem Zimmer und soll den Sinn haben das ich beim aufnehmen keine Störgeräusche habe und halt uahc nachts was machen kann wenns einen eh immer packt das heißt es sollte schon nicht allzuviel nach aussen dringen... es wäre mir halt recht wenn ich keine doppelten wände brauche und es trotzdem recht leise ist, da das doch ganz schon Materialkosten sparen würde
 
Uih, na im Zimmer macht sich das mordsattraktiv :p Ich kenn das mit den doppelten Wänden (und Glaswolle dazwischen) auch, diese Methode verwendet man aber normalerweise, wie schon erwähnt, um sehr tiefe Frequenzen zu unterdrücken.

Tja, nachts kommen mir auch immer die besten Ideen, aber das andere Problem ist: Wer drückt bitte die Rec-Taste, wenn ich mit der geilen Idee in der Kabine sitze :-D

Da muss ich wohl noch ne Fernbedienung bauen... oder ne verrückte Seilzug-Kombo ... :p

Gruß
Moto
 
hahaha ja motor das ist wohl war mit dem rec knopf :) aber meistens bin ich ja eh nicht allein, musst du dir halt jemand anstellen ...

ja doll siehts nicht aus aber das is mir egal ich hab sonst keinen platz und auch nicht das geld mir noch nen pc und den ganzen quatshc zu kaufen das geht so acuh schon.. hoff ich zumndest

aber ich frag mich echt hat niemand son ding gebaut ?
 
gesangskabine so platzieren, dass der computer nicht weit wegsteht und dass ev. die tastatur reinpasst von der kabellänge ... ansonsten halt mit pre/postroll arbeiten ... is zwar nervig aber nicht vermeidbar wenn man alleine arbeitet.

lg
flox
 
Eignet sich so eine gesangskabiene auch für die abnahme eines gitarrenverstärkers? Nen 100 W Röhren-Stack klingt voll gefahren nun mal geiler als die 15 W Transe für 99 €!
Oder muss das ganze Kästchen dann stärker gedämmt werden?

Olle
 
Da wirst du draußen noch einiges davon hören. Die Nachbarn freuts bestimmt nicht.

Für solche Anwendung ist ne zweite Dämmschicht sicher besser. Denn gegen tiefe Frequenzen hilft der ganze Aufbau nicht viel. Und die sind ja eh das hauptsächliche, was die Nachbarn mitkriegen!
 
ein 100w rörhen stack ganz aufgerissen wirst du auch noch hören wenn du eine raum-in-raum konstruktion hast, so ein ding is halt elends-laut ... in meinem aufnahmeraum (wenn ich drinsteh) halt ich bei meinem austrovox deluxe und 4x12" engl box nicht mehr als stufe 4,5 von 10 aus ... ausserdem wummst die 4x12" halbwegs was die nachbarn sicher mitbekommen.

lg
flox
 
Primärer Sinn und Zweck einer Gesangskabine ist nicht die Schalldämmung nach draussen, sondern die optimalen akustischen Bedingungen in dieser Kabine. Ein kleiner Raum der absolut "schalltot" ist. Dass aufgrund der Anbringung von Noppenschaum weniger nach aussen dringt ist ein netter Beieffekt.

Ich habe mir aus mehreren Lagen (dickem) Bühnenmolton zu Hause eine sehr wirksame Gesangskabine gebaut. Der Stoff wird bei Bedarf mit Ösen an der Decke festgemacht, an der sich ein 180X150cm Stück Noppenschaum befindet. Funktioniert ausgezeichnet, und wenn die Bude nicht gebraucht wird kann sie in 2 Minuten zusammengefaltet werden :-D

Um Amps aufzunehmen baut man sich eine Kiste die etwa doppelt so groß ist, wie die Box. Diese wird an den Innenseiten dick mit Dämmaterial betackert - so, das die Box gerade noch seitlich reingerollt werden kann. Das Mikro wird mit Gaffa vor der Box befestigt, die Kiste verschlossen - los geht's.

Bei Röhrenamps sollte man zusätzlich zwischen Top und Box ein "Power Soak" schalten - damit kann man das Topteil weiter aufdrehen (besserer Sound) ohne dass der Schalldruck steigt.
 
Warum stellst Du Dich denn mit in den Aufnahmeraum? Für solche Zwecke solltest Du eine kleinere Box nehmen (ich verwende eine Mesa 1x12)

von floxe an 15.05.2004 13:05

ein 100w rörhen stack ganz aufgerissen wirst du auch noch hören wenn du eine raum-in-raum konstruktion hast, so ein ding is halt elends-laut ... in meinem aufnahmeraum (wenn ich drinsteh) halt ich bei meinem austrovox deluxe und 4x12" engl box nicht mehr als stufe 4,5 von 10 aus ... ausserdem wummst die 4x12" halbwegs was die nachbarn sicher mitbekommen.

lg
flox
 
Warum stellst Du Dich denn mit in den Aufnahmeraum? Für solche Zwecke solltest Du eine kleinere Box nehmen (ich verwende eine Mesa 1x12)

um z.b. kontrollierte feedbacks zu erzielen, bzw. die interaktion gitarre-box macht imho immer sinn, das schaff ich vom regieraum aus nicht wirklich ;-)

mit geschlossenem kopfhörer funktionierts dann eh schön weil man den amp spürt und über kopfhörer tönts angenehm...

kleinere box... hmm... ich hab zwar 1/2/4x12" ... für die heftigeren angezerrten sachen nehm ich aber immer die 4x12" wegen dem druck untenrum, da steigt die 1x12"er aus. (obwohl, der 2x12" deville auch ordentlich druck fabriziert, leider nicht so differenziert)

lg
flox
 
Ja meat is mir schon klar das dies eigentlich der Zweck eine Kabine is :)

Ich es wäre alleridngs sehr praktisch wenn das auch etwas nach aussen dämüfen würde damit ich in dieser extrem hellhörigen Wohung auch nachts was kachen wenn man eh am meisten lust und so hat

aber ich werde das ding wohl eh bauen wenn die die Kolegene auch dafür sind ! Dann werd ichs ja sehen
 
Ach so - für so etwas nehme ich fast immer eine extra Spur

floxe schrieb:um z.b. kontrollierte feedbacks zu erzielen, bzw. die interaktion gitarre-box macht imho immer sinn, das schaff ich vom regieraum aus nicht wirklich ;-)
 
naja, interaktion gitarre - amp kann man nicht wirklich auf eine extra spur aufnehmen ...
lg
flox
 
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von meiner Gesangskabine:
Gesangskabine

Da kaum parallele Wände da sind und innen Noppenschaum an den Wänden klebt habe ich innen eine ganz gute Akustik. Eine Ablage für Getränke ist ebenso vorhanden wie ein Kopfhörerhalter. Der geschlossene Kopfhörer hat übrigens Lautstärkeregler, das Mikrofon ist in der Höhe verstellbar und ist mit einem Poppschutz versehen. Eine Beleuchtung (man könnte auch Heizung sagen) ist auch drin.

Und das Beste: Das integrierte Recording-Interface! Der Flachbildschirm zeigt den Songtext an und hebt stets die aktuelle Zeile hervor (man muss nur vorher einmal die Markierungen setzen, wann welche Zeile aktuell ist). Und damit ich nicht immer rein und raus springen muss, um den Aufnahme-Knopf zu drücken, kann ich auch das bequem von innen fernsteuern! Ich unterteile den Song vorher in einzelne Parts, die ich dann von innen anwählen kann und arbeite mich so durch den Song. Das Interface war mal ein Laptop, allerdings habe ich die Festplatte ausgebaut, so dass das Gerät jetzt absolut mucksmäuschen still ist, einen Lüfter braucht es nämlich auch nicht.

Meistens stecke ich aber meine Sängerin in die Kabine und steuere alles von außen. Ein Regiemikrofon, über das ich mit der Sängerin schimpfen kann ist auch da ;-)

Viele Grüße,
freealism
 
hey danke free :)

eine frage hab ich aber noch vieleicht gibts ja ne empfehlung welche Holzart ich nehmen sollte gobts da gravierende Unterschiede oder sind die Unterschiede nur rein optisch, wenn es so wäre könnt man ja etwas billigeres Holz nehmen...

Danke nochmal für alle Antworten :)
 

Ähnliche Themen

DzumO‘
Antworten
6
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben