Erfahrung mit Yamaha CS6x und Cubase?

Sisko

Sisko

Registriert
05.11.05
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
85
Hallo Leutz,

hat hier einer, od. mehrere Erfahrung, wie man einen Yamaha CS6x mit Cubase benutzt!

Oder besser gefragt, wie kann ich im Yamaha die einzelnen Midikanäle verteilen, das man in Cubase quasi für jede Spur ein Instrument (Voice) wählen kann?




Der Sisko
 
Na einfach mehrere [g=32]Midi[/g]-Spuren mit unterschiedlichen [g=32]Midi[/g]-Kanälen erzeugen und jeweils auf den CS6X routen.

Gruß,
ColdSteel
 
AhHa...bitte nochmal auf Deutsch, damit auch ich das verstehe!

Routen?

Vieleicht habe ich das auch falsch erklärt!

Ich spiele z.B. auf Midikanal 10 eine Schlagzeug ein, dann möchte ich aber danach auf Kanal 1 ein [g=118]Bass[/g] einspielen, danach auf Kanal 2 ein Piano u.s.w.!

Wo stelle ich das jetzt am Yamaha ein, das ich quasi für jede Spur (Midikanal) ein anderes Instrument wählen kann?

Beim meinem alten Roland ist das z.B. mit Part's gemacht, Part1=Midikanal 1= z.B. [g=118]Bass[/g], dann schalte ich weiter auf Part2 (Midikanal 2) und suche mir ein Piano aus u.s.w.!




Der Sisko
 
Das dürfte in der Anleitung vom CS6X stehen, falls das Teil über einen Multimode verfügt.

Gruß,
ColdSteel
 
Jo...er ist 16 fach Multitimbral, kann also 16 Instrumente auf 16 Midispuren mit 64 Stimmen wiedergeben!

Über [g=32]Midi[/g] wird sich ziemlich im Handbuch ausgeschwiegen, zumindes was das Verbinden mit einem externen Softwaresequenzer wie z.B. Cubase angeht!

Man kann ja wunderbar 1 Instrument auf Kanal 1 Spielen, aber wenn man umschaltet, wandert auch das Instrument mit, aber ich möchte dann auf Kanal 2 was anderes einspielen, verstehe das beim CS6x irgendwie nicht!



Der Sisko
 
Da ich keinen CS6X habe kann ich dir leider keinen konkreten Tip geben. Aber irgendwie wird der Multimode schon im Handbuch beschrieben sein, ob sich das Ganze auf Cubase oder sonstwas bezieht ist ja völlig gleichgültig, [g=32]Midi[/g] ist ja ein übergreifender Standard.

Gruß,
ColdSteel
 
Bin zwar selber noch Anfänger, aber das Problem hab ich schon gemeistert.
Schau einfach im CS6 Handbuch s. 72 [g=38]ff[/g]. unter "Verwendung als Multitimbral-Klangerzeuger (Performance-Modus)" nach.
Du kannst in diesem Modus auf jeden [g=20]Midi-Kanal[/g] ein Instrument legen und diese dann von Cubase aus ansprechen.
Iist eigentlich ganz einfach (wenn man's weiß!)
;)
 
Hallo tv200,

so weit war ich auch schon, aber da spielen manchmal irgendwelche Hintergrundgeräusche mit u. der Arpeggio funktioniert auch nicht, aber der wäre super wichtig für die Stücke die ich spielen will.

Und bei mehr als 3-4 Instrumenten bekommt er das dann garnicht mehr geregelt, benutzen tue ich ein Edirol USB [g=32]Midi[/g]-Anschluss, also nix über Soundkarte!



Der Sisko
 
Ich war mal sozusagen experte für die Kiste, hehe, habe mal ein paar Sounds für die Kiste bzw. für Yamaha gemacht, aber naja, das problem ist Deine Performance, Du mußt eine neue Performance machen in der Du dem cs6x sagst auf welche [g=32]Midi[/g] Kanal Du unter anderem den Arpeggio spielen möchtest, das macht er dann, jetzt habe ich auch keinen Cs6x mehr hier bei rumstehen somit kann ich Dir leider nicht genau sagen in welchen Menüpunkten das steht...

Aber, es geht, das kann ich Dir versichern, die Kiste ist äusserst flexibel, das was die Roland Geräte können kann der genauso gut.. :)

Also, am besten eine neuen Performance per "Init Befehl" aufrufen, edit drücken und dann alles einstellen und das dann einfach abspeichern...

Frank
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben