Erfahrung mit Mackie DL 1608 - ipad gesteuert

BerSi

BerSi

Registriert
09.02.14
Beiträge
130
Reaktionen
237
Ort
Wien
Punkte
1.225
Hallo!
Ich spiele in einer Band (2x Git, Bass, keys, drums + alle Gesang) und wir wollen für unsere live Gig´s nun ein Mischpult anschaffen. Nachdem wir niemanden für´s mischen haben ist unser Zugang es möglichst simpel und flexibel zu gestalten. D.h. erster Schritt bei einer Probe Grundeinstellungen erstellen um dann mit diesen beim Gig zu starten. Nun ist die Frage bei uns aufgetaucht - welcher Mixer? Der Mackie DL 1608 gesteuert durch ein ipad ist uns aufgefallen - hier könnten wir per wlan auch während des Konzertes steuern und wären auch sehr mobil damit. Nun gehen die Informationen zu diesem Gerät aber sehr auseinander. Vielleicht habt ihr schon Erfahrung mit diesem Mixer gesammelt und könnt mir hierweiterhelfen oder, wie wären die besten Schritte hier weiterzukommen. Ausgangsituation wie beschrieben - 5 Mann Band - Instrumente und alle singen - wir haben aber niemanden der uns abmischt.
Danke für eure Inputs
BerSi
 
Wenn ihr niemanden habt der mischt wird euch ein Pult + Ei-Päd auch nicht weiter bringen, weil: wer soll das bedienen?
 
Wenn ihr niemanden habt der mischt wird euch ein Pult + Ei-Päd auch nicht weiter bringen, weil: wer soll das bedienen?
Hey AndiPaulo!
da hast du auch Recht darum war meine Frage auch wer Erfahrung mit dem Mackie hat - dann könnten wir direkt auf der Bühne mischen und Einstellungen ändern während des Konzertes
smil451c7211b9e19.gif
 
Also ich hab das Allen&Heath Qu24 im Proberaum und steuere es auch mit dem iPad. Das Pult steht direkt hinter mir, aber um vorne mal abzuhören, nehme ich dann das iPad (weil ich es nun mal habe) und mische vorne ab.
Auch bei live Auftritten hilft es mir, das Mischpult auf der Bühne zu lassen und nach vorne zu gehen und nen Soundcheck und Abstimmungen zu machen.


Ich würde es nicht mehr anders wollen.
 
Auf der Bühne hörst du aber nicht wie´s vor der Bühne klingt.

Trenn dich von der Illusion daß man auf der Bühne nebenbei mischen kann und treib nen Mischer auf.
 
Da muss ich Andi recht geben. Alleine schon, das du auf der Bühne Monitore verwendest, verfälscht es den Klang, der so vorne im Publikum nicht ankommt.

Ja der Idealfall ist einen Mischer (FOH) vorne zu haben.
 
Selbst wenn man als Monitore dieselben Boxen benutzt wie als FOH, klingt es auf der Bühne anders. Die Raumakustik ist dort ganz anders als im Publikumsbereich. Und wie oben schon gesagt, wenn man auf der Bühne steht, weiß man nicht, wie es im Publikumsbereich klingt.

Gruß,
Jo
 
Hi,
hab mal mit dem Mackie gearbeitet und hat Spaß gemacht. Bedienung ganz ok und bin mit dem Teil ohne siderack gut ausgekommen. Für kleinere Sachen ist das Teil super. Allerdings habe ich nicht gleichzeitig in der Band gespielt... Sowas habe ich auch schonmal gemacht, ist aber irgendwie zu Stressig und kann auch nicht zu 100 Prozent funzen. Außer du spielst im Publikum oder fetzt hin und wieder mal da hin.
Grüße,
Randy
 
Danke für euren bisherigen Tipps! Vielleicht noch zur Erklärung- verwenden bei unseren Auftritten 2 - 3 bose l1 und monitorboxen vorne. Boseboxen stehen ca. In der Mitte unserer combo am Rand. Die Idee ist, dass wir mithilfe des mackie's einfach flexibler arbeiten können. Z.b. Beim soundcheck - einer von uns kann die Aussteuerung vorne vornehmen und wenn notwendig ebenfalls während des Gigs notwendige Adaptierungen vornehmen z.b. Monitor zur leise o.ä.. Ein weiterer Vorteil wir brauchen nicht noch eine Person bei unseren Auftritten - wie man weiß je mehr Leute desto schwieriger wird es???? danke für weitere Tipps und Erfahrungen
 
Theoretisch geht das schon alles... es gibt allerdings das Problem, dass die Menschen die vor der Bühne stehen den Sound verändern. Also kann es bei leeren Raum Supi klingen und wenn die Hütte voll ist kommt der Bass nicht mehr durch oder die Gitarre klingt plötzlich zu trocken usw.
Du könntest noch sehr gute Raummikros aufstellen und die dann per In-Ear Monitoring anhören und danach Live-Mixen während du spielst (naja, nicht wirklich .. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
BerSi
Antworten
3
Aufrufe
810
Gelöschtes Mitglied 80290
G
Antworten
0
Aufrufe
2K
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Zurück
Oben