Audi & Videoaufnahmen bei Live Gigs

BerSi

BerSi

Registriert
09.02.14
Beiträge
130
Reaktionen
237
Ort
Wien
Punkte
1.225
Hallo Leute!
Nachdem hier die Profis sind versuche ich es einmal in diesem Forum. Folgende Ausgangssituation: Wir - Austrofolk - sind eine Akustikband bestehend aus 2 Gitaristen, 1 Bass, 1 Keyboard und 1 drums. Zusätzlich spielen wir noch Mundharmonika, Mandoline etc. So das ist die Formation. Als Anlage dienen 4x Bose Boxen und als Mischer ein Mackie DL 1608. Zusammen kingt das, na sagen wir OK :)

Wir haben von unseren Auftritten 2015 immer Videoaufnahmen gemacht. Nun haben wir diese Aufnahmen als Promotion Video 2015 zusammengefasst - sprich Teile zusammengestellt um ein gutes Kurzvideo zu haben. Was uns bei den Aufnahmen allerdings aufgefallen ist, der Sound bzw. die Audioqualität ist verbesserungswürdig. Gut live is live und da kann man sich nicht soviel erwarten. Trotzdem, wenn ich mir andere Bands in youTube ansehe, die haben echt eine klasse Audioqualität. Aufgenommen haben wir mit einem Zoom Q2 und Audio auch mit Zoom H1.
Meine Frage nun:
- wie können oder sollen wir das Manko mit der Audioualität angehen?
- hat jemand Erfahrung mit Aufnahmen direkt über´s iPad - da im Mackie DL 1608 ja das iPad drinnensteckt
- welche einfache und unkomplizierten Möglichkeiten gibt es da noch? Wir sind halt Musiker und keine Tontechniker und ... ein Vermögen könne wir auch nicht wirklich dafür ausgeben.
- vielleicht hat ja jemand von Euch auch Kenntnisse als Live Band wie man das Alles ohne Tontechniker hinbekommt?

Danke einmal dafür
LG BerSi
 
Also bei den Aufnahmegeräten darfst du natürlich nicht allzu viel erwarten. Andererseits braucht es aber auch nicht viel,, um eine gute Aufnahme zu erreichen ;-)

Falls euer Mackie Pult die Möglichkeit bieten sollte, die Einzelspuren direkt aufzunehmen (auf Rechner oder iPad): Alle Spure aufzeichnen, zusätzlich zwei Mikros Richtung Zuschauer, um die Stimmung einzufangen, sowie eine Spur LTC (Linear Timecode), diese Spur ebenfalls auf die Kamera geben, um die Signale im Anschluss framegenau synchronisieren zu können.
Dann mischt ihr die Audiosignale ganz normal ab, schneidet das Video und habt dazu immer die synchronen Audiospuren.

Realisieren kann man das in sehr hoher Qualität selbst mit einer günstigen Einsteiger-DSLR, wie auf den Bildern zu sehen. Man muss halt nur wissen wie es geht ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3748_opp.jpg
    IMG_3748_opp.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_3751_opp.jpg
    IMG_3751_opp.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 255
Also euer Problem ist wohl die Audiomischung. Da kommst du nicht um einen Techniker herum. Wieso willst du Geld für Material ausgeben, wenn das auch ein Techniker kann. Und zwar richtig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben