Erdung von Audioleitungen im Studio

  • Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Registriert
31.12.03
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
436
Heya,.

in wenigen wochen wirds bei mir wohl ans verlegen der elektronik und auch audioleitungen gehen.

ich werd mich zum grossen teil an multicores bedienen um vor allem audioleitungen von regie ins studio zu legen.

die frage ist nun,.
bei multicores habe ich ja immer schon verbundenen schirm der halt mitraushängt,.
aber wo erd ich den? mit am pult?

soll ich am besten alle geräte gemeinsam übers pultgehäuse in die erde führen?

will ja nix falsch machen, bin aber auch kein elektriker.


danke
jan
 
Moin,
das ist abhängig davon, wie deine Sromleitung verkabelt ist. Wenn du eine echte Masse hast, dann kannst du alle Multicore Schirme zusammen auf eine zentrale Masseleitung legen, die mit der Masse der Steckdose verbunden wird. Dafür musst du aber erstmal nen Elektriker fragen ob du eine "Echte" Masse hast, oder Masse und Null Leiter zusammen geführt werden!!!

Ansonsten ist es nur notwendig, wenn du Einstreuprobleme oder Massebrummen hast. Im Grunde sind ja alle Geräte über die Audio Masseleitung zusammengeführt und es dürfte eigentlich auch kein Brummen entstehen. Mach dir also erst Gedanken darüber wenn du wirklich nen Fehler feststellen kannst.
 
Hallo zusammen

Ich habe zwar keine Probleme mehr, und auf die die ich hatte, komme ich später zurück. Aber nun denke ich, das ich mein Rackgestell mit einem 32Band EQ, Endstufe und Mischpult alles an die gleiche Erde schliessen sollte. Ich hatte auch schon Probleme damit, dass wen mein Gitarrist meinem [g=118]Bass[/g] ankam und gleichzeitig seiner Gitarre, dass es einen feinen elektrischen Impuls auf seiner Haut gab und nach einer weile auch ziemlich weh tat. Darum möchte ich auch, wenn es geht, den ganzen Bandraum an die gleiche Masse henken!?