Erdung von Audioleitungen im Studio

  • Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Registriert
31.12.03
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
436
Heya,.

in wenigen wochen wirds bei mir wohl ans verlegen der elektronik und auch audioleitungen gehen.

ich werd mich zum grossen teil an multicores bedienen um vor allem audioleitungen von regie ins studio zu legen.

die frage ist nun,.
bei multicores habe ich ja immer schon verbundenen schirm der halt mitraushängt,.
aber wo erd ich den? mit am pult?

soll ich am besten alle geräte gemeinsam übers pultgehäuse in die erde führen?

will ja nix falsch machen, bin aber auch kein elektriker.


danke
jan
 
Moin,
das ist abhängig davon, wie deine Sromleitung verkabelt ist. Wenn du eine echte Masse hast, dann kannst du alle Multicore Schirme zusammen auf eine zentrale Masseleitung legen, die mit der Masse der Steckdose verbunden wird. Dafür musst du aber erstmal nen Elektriker fragen ob du eine "Echte" Masse hast, oder Masse und Null Leiter zusammen geführt werden!!!

Ansonsten ist es nur notwendig, wenn du Einstreuprobleme oder Massebrummen hast. Im Grunde sind ja alle Geräte über die Audio Masseleitung zusammengeführt und es dürfte eigentlich auch kein Brummen entstehen. Mach dir also erst Gedanken darüber wenn du wirklich nen Fehler feststellen kannst.
 
Hallo zusammen

Ich habe zwar keine Probleme mehr, und auf die die ich hatte, komme ich später zurück. Aber nun denke ich, das ich mein Rackgestell mit einem 32Band EQ, Endstufe und Mischpult alles an die gleiche Erde schliessen sollte. Ich hatte auch schon Probleme damit, dass wen mein Gitarrist meinem [g=118]Bass[/g] ankam und gleichzeitig seiner Gitarre, dass es einen feinen elektrischen Impuls auf seiner Haut gab und nach einer weile auch ziemlich weh tat. Darum möchte ich auch, wenn es geht, den ganzen Bandraum an die gleiche Masse henken!?
Ich habe gedacht, dass ich beim Rackgestell einfach alle Gehäuse mit einander verbinden kann, bin ich da richtig mit meiner Annahme?
Mein Bruder ist Multimediaelektroniker, aber den sehe ich selten und das hab ich gedacht, dass ich mal hier nachfrage.

Danke schon mal

mfg yoshi

Ps: Meine Probleme die ich vorhin erwähnt hab, waren dass ich ein Brummen auf den Aufnahmen hatte, da habe ich aber die Masse vom Mischpult weggenommen (das hat mir ein genialer Tontechniker geraten, der das Syntophon erfunden hat, mir kommt wein Name gerade nicht in den Sinn) und so war das Bummen weg =)
 
>das ist abhängig davon, wie deine Sromleitung verkabelt ist. Wenn du eine echte Masse hast, dann kannst du alle Multicore Schirme zusammen auf eine zentrale Masseleitung legen, die mit der Masse der Steckdose verbunden wird. Dafür musst du aber erstmal nen Elektriker fragen ob du eine "Echte" Masse hast, oder Masse und Null Leiter zusammen geführt werden!!!

imo kann man heute davon ausgehen dass die meisten hausnetze mit pe-leiter ausgestattet sind, nur wirklich in altbauten in denen nix getan wurde herrscht noch so ein zustand mit pen!
sogar wir hier, wo wir noch einfachglasfenster haben und solche scherze, haben wir trotzdem ein normales pe-schutzleiter system!

also wie gesagt alle geräte zentral erden, dass zb alle anderen geräte ihre masse vom pult bekommen und das pult auf erde geht. aber ja nicht auf die idee kommen, irgendwo den schutzleiter am netzstecker abzukleben, das is fahrlässig! du musst nur die schaltungsmasse von der gehäusemasse(=schutzleiter) trennen, dafür gibts bei den meisten geräten nen schalter, oder einen übertrager in die leitung setzen wenns probleme gibt!
 
hmm, irgendwie habe ich Probleme da richtig nachzukommen, kanst du das bitte noch einmal für mich langsam, met jedem schrit einzeln und für ein normalsterblichen verständlich aufschreiben. wäre lieb!!!

mfg yoshi
 
es ist einfach wichtig dass alle geräte auf einer masseebene sind, die sie ja irgendwoher bekommen. wenn du nun gerät a in eine wandsteckdose steckst und gerät b in eine steckdose auf der anderen seite des raums kanns schonmal kommen dass sie unterschiedliche potentiale haben, dh dass die 'masse' für beide geräte unterschiedlich ist.
wenn du nun zb an gerät a ne gitarre hast und an gerät b ein mikro, dann haben die saiten eine andere masse als das mikrogehäuse, kommst du nun ans mikro und berührst gleichzeitig die saiten, findet ein potentialausgleich statt in form von einem kurzen stromschlag über dich.

jetz muss man dafür sorgen dass sowas nicht vorkommt, also alle gerätschaften im raum die selbe signalmasse haben. deshalb schaut man, an welchem punkt alle gerätemassen miteinander verbunden sind, das ist ja in der regel das pult. also wird das punkt als zentraler erdungspunkt ausgesucht. davon geht eine verbindung zur erde über den stromstecker. (falls nicht, irgendwie nachrüsten! kann zb sein wenn das netzteil extern ist)
jetz muss man halt schaun dass bei allen anderen geräten die signalmasse (das was beim audiokabel die masse ist) von der gehäusemasse (bei geräten mit metallgehäuse ist das der schutzleiter) getrennt ist. geht bei vielen geräten über nen 'ground-lift'-schalter, der macht das dann automatisch und ohne probleme. wenn das nicht geht, und du dir sicher bist dass das gerät die signalmasse mit der erde verbindet, dann musst du nen übertrager einsetzen, der trennt die beiden massen (zb [g=176]di-box[/g]).
bei geräten mit plastikgehäuse und/oder externem netzteil gibts solche probleme eigentlich nicht, da dort von haus auf die masse keine verbindung zur erde hat.

allgemein ist darauf zu achten dass jedes gerät nur einmal verbindung zur masse hat, entweder über den stromstecker (also über stromnetz=erde) oder über ein audiokabel (also über die signalmasse, die an genau einem(!) punkt verbindung zur erde hat).
racks zb haben da teilweise die schlechte eigenschaft dass sie einfach alle geräte über die metallschiene verbinden, auch deshalb sollte bei den rackgeräten die signalmasse von der gehäusemasse getrennt sein.


das ist zumindest alles was ich weiß, ich geb keine garantie drauf weil ich kein gelernter elektrofuzzi bin :p
ich kann nur sagen dass ich bei mir keine probleme hab mit brummen oder potentialausgleich :D
 
...gleichzeitig seiner Gitarre, dass es einen feinen elektrischen Impuls auf seiner Haut gab und nach einer weile auch ziemlich weh tat.

Hallo

verwende in jedemfall eine [g=176]DI-Box[/g]. Die meisten haben einen Erdungsanschluss, dieser kann dann an der Hauserdung angeschlossen werden. Frage dazu einen Elektriker, nicht dass Du einen Kurzschluss einen Rückstrom über die Erdung in die [g=176]DI-Box[/g] bekommst!!!

Gruss BaRo
 
Hi ihr!

Zum Thema Masse - SPIELT DAMIT NET RUM! Das ist lebensgefährlich!

Hängt z.D. einen Massetrennfilter zwischen Die Abhöre und das System - und alle Brumm und Raschelprobleme sind behoben - oder zumind. die Symptome :)

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben