Erbitte Eure Erfahrungen zum Behringer (jajaja!) Röhrenpreamp T 1953

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
EarlGrey

EarlGrey

Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Reaktionen
1.844
Punkte
23.935
Hallo allerseits,

habe eventuell die Gelegenheit, an den Ohringer-Edel-Preamp T 1953 zu kommen.

Wer von Euch hat Erfahrung mit dem Teil? Wie macht sich die Röhre bemerkbar, hört man auch bei voll aufgedrehtem Gain Stille statt Rauschen? Oder hängts vielleicht wieder von den Fertigungstoleranzen ab?????

Würde mich über qualifizierte Antworten freuen!
 
HI
eins vorweg,,bei diesen ganzen Behringer Röhren Geräten wird am Ende ne Röhre in den Signalweg eingeschliffen um etwas Wärme dazuzubringen......also kann man das allso nicht als reinen Röhrenpreamp etc bezeichnen,da bei "richtigen" Röhrengeräten die Verstärkungsstufen komplett auf Röhren basieren!

Im Bezug auch Preis/Leistung kann man an sich bei den Dingern nicht viel falsch machen, wenn man auch nicht zu viel erwarten darf!
Es ist allemal besser als die Mic preamps diverser Pulte, jedoch weit vom Goldmike entfert, schon wegen der hohen Fertigungstoleranzen. Ich habe mit beiden Preamps gearbeitet und muss, sagen, dass der Goldmike zwar weniger Rauschen hat und in meinen Ohren sauberer klingt, dafür aber auch mehr kostet! Für den Hausgebrauch ist der Behringer-Tubepreamp allemal gut, als Preamp für Tom oder Stützmics würde ich ihn auch nehmen..aber für Vocals sollte man im Studio schon auf etwas hochwertigere Hardware zurückgreifen, insofern a) genügend Wissen und Erfahrung vorhand ist diese "Mehr" der besseren Technik zu nutzen und b) der Rest des Studioequipment auch gleichwertig ist.
Der feine Sound eines TLM 103 durch nen Goldmike wird vom Wandler eines Schrott-Soundblasters wie z.B. Creativ Teile sofort gekillt... Um das zu hören muss man nicht mal Profi sein!

Fazit. Für das kleine geld den Behringer Tube preamp sofort kaufen ....aber wenn´s nicht klingt kann es auch daran liegen, dass amn ein Montagsgerät erwischt hat..bei Behringer im Schnitt jedes 4te..so kommt halt auch der Preis zustande...Ideen klauen und kopieren alleine bringt´s nicht! :)
 
Ganz einfach: Bestell das Teil bei Thomann, probier es aus, und wenn es für Deine Bedürfnisse das Richtige ist, behalt es. Wenn nicht - schicke es innerhalb der 14 Tage wieder zurück. So einfach kann testen sein :-D ;-)

Gruß

Andreas
 
Also, in der Keyboards (02/02) wurde vor etwas über einem Jahr die Vintager-Serie von Behringer und somit auch der T1953 getestet.
Pro:
-Durchstimmbares Trittschallfilter
-Einfache Bedienung
-Geringes Rauschen bei hohen Verstärkungsgraden
-Symmetrische Anschlüsse als Klinke und XLR
-Ansprechende Retro-Optik
Contra:
-Klang wirkt im Vergleich zu teureren Geräten undifferenziert
-Phantompower ohne Status-LED


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Nochmal Hallo und vielen Dank für Eure Meinung. Leider habe ich die gute gelegenheit wohl verpasst- da hat einer doch sehr viel Geld für das gebrauchte Teil hingelegt. Naja, bald mal wieder auf ein Neues.

@killertomate:
Nee, auf die Idee wäre ich nie gekommen;-). Dürfte nur ein bißchen schwierig sein, ein woanders gekauftes, gebrauchtes Teil an Thomann zurückzugeben;-)

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben