Equipment - Vocalproben

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Registriert
29.11.05
Beiträge
316
Reaktionen
4
Punkte
407
Hallo zusammen,

ich möchte nur um Vocalproben zu machen (Gesang, Rap, etc.) in meinem Studio ein Rack aufstellen, welches nur das abgreift. Ich dachte natürlich an die "normalen" shure mikros. SM58 oder so was. Andere Vorschläge sind gerne willkommen. Da ich mich im Live Equipment nicht sehr gut auskenne würde mich noch interessieren was ich mir noch zulegen sollte. Ein TC Electronics Compressor ist schon vorhanden. Macht es Sinn das Ganze über Monitorboxen zu machen und per vorhandenem Soundinterface (tascam us-2000) abzubilden? Genug Eingänge wären ja vorhanden. Am schönsten wären natürlich Funkanlagen, weiß aber nicht genau ob das empfehlenswert ist.

Wie gesagt, es geht einfach um das jammen vor der Aufnahme. (Gesang zu Drums, Gitarren usw. )
Ich hoffe es ist klar was ich genau brauche. Falls nicht kann ich es gerne nochmals genauer ausführen.
 
Hallo Kapetan,

leider verstehe ich Sinn und Zweck Deines Vorhabens nicht ganz.

Was genau möchtest Du machen und wozu genau brauchst Du dabei welches Equipment?

Grüße
Markus
 
Hmm, ich versteh das auch nicht so ganz ?

live jammen oder aufnehmen ? Wie im Studio ein Rack aufstellen? Rack wozu, was soll da rein?
Für live oder jammen ist ein SM 58 völlig OK, Nahbesprechung ist auch gut für Rapper, aber amtliche Gesangsaufnahmen solltest du damit nicht erwarten.
Auch wenn angeblich MIchael Jackson sein Bad Album über ein SM 58 eingesungen haben soll.
Funkgurken im Proberaum oder Studio halt ich für Blödsinn.
 
Michael Jackson war doch das SM7!
 
Hatte nicht Al Jarreau bei der LiveStudio Produktion ein SM58?
 
Ach, da gibt es tausende Gerüchte. Denen geh ich nicht mehr nach. Was immer wieder vergessen wird, dass wenn so ein SM58 tatsächlich für Aufnahmen genutzt wird, dahinter eine Superhyperstudiokette über Mischpult und Outboard bis zum Monitorin g und Tonmenschen steht, die die meisten hier sich eh nicht erlauben können, und darüber hinaus kolportieren viele Leute die zu faul oder zu geizig sind diese Gerüchte, um sich ihr SM58 schön zu reden. Ich staune aber immer wieder darüber, wie viele richtig gute SängerInnen heutzutage noch über ein SM58 singen, obschon es inzwischen auch wesentlich bessere dynamische Varianten gibt, deren Preise bei deren Künstlergagen keine Rolle spielen. Alist meines Wissens Endorser bei Shure.
 
Wieso will man beim Jammen vor der Aufnahme andere Mics als bei der Aufnahme? Was also sind "Vocalproben"?
 
Das ist wohl von dieser Produktion (Tenderness).
Aber stimmt: ist auch egal.
 

Anhänge

  • PDVD_022.jpg
    PDVD_022.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 62
Demnach zu urteilen, dass ich das Thema im "Recording" aufgemacht habe dürfte das wohl ein Fehler gewesen sein, sorry.
Ein Studio mit Aufnahme- und Regieraum ist schon vorhanden. Recording ist also schon vorhanden, darum geht es mir nicht.
Es geht mir lediglich dazu im Regieraum noch Live-Equipment zu haben. Manchmal sitzt man einfach nur so im Regieraum und möchte ein bisschen Live-Musik machen. Also ein Handmikro (z.B. eben das Shure) mit Gitarre, etc.
Ich möchte also keine Aufnahmen damit machen - sondern ein bisschen proben und quasi live singen/rappen oder sonst was.
Also die genauere Frage: Ein Soundinterface (TASCAM -US-2000) ist schon vorhanden. Diverse Preamps, die ich fürs Recording verwende auch. Ich hätte da noch ein Compressor, der mir vielleicht eben bei den Vocalproben helfen könnte. Den benutze ich in meiner Vocal-Chain (beim Recording) nicht.
Was sollte ich mir dazu noch zulegen? Macht es Sinn das Ganze über Monitore zu machen (Yamaha HS80 und KRK 5) oder ist es sinnvoller sich im Hifi-Bereich umzuschauen?
Grüße
 
Hm,
ich würde mir da jetzt eher eine kleine PA hinstellen. einfach eine kleine Endstufe und zwei Boxen.
Gibts bei Ebay kleinanzeigen häufig recht günstig in gebraucht. 100 -150 Euro wenn das Glück mitspielt.. Bei allem anderen was du so aufführst an Boxen zerrt es wenn es entsprechend laut wird, gesund ist das auch nicht, vor allem für die Fünfzöller-Box .Außer ihr macht nur Folk.... . Latenz haste auch noch.... .
 
Wenn es nur um´s proben alleine geht... wozu dann Equipment?
Bei Rap ist doch das Instrument Stimme vorhanden.
Wozu muss das verstärkt werden, wenn Du sowieso alleine bist?
Dein Playback kannst Du Dir doch lautstärketechnisch anpassen, oder nicht?

Grüße
Markus
 
Wenn es dir nichts ausmacht würde ich nicht darüber diskutieren warum ich das gerne haben möchte. Sagen wir mal so: Vorgabe ist: Mikro um die Stimme zu verstärken :)
Derzeit ist es so geplant.
2 Mikros über das Interface verbinden, dazwischen eventuell ein Compressor schalten und über PA-Anlage abspielen.
Ist das so in Ordnung und denkbar? :)
Thx.
 
Es ist nicht sonderlich zielführend, wenn du auf Fragen nach deinem genauen Ziel nicht antwortest, denn diese sind entscheidend um sagen zu können, was für Equipment für dich Sinn macht.
 
Wenn es dir nichts ausmacht würde ich nicht darüber diskutieren warum ich das gerne haben möchte. Sagen wir mal so: Vorgabe ist: Mikro um die Stimme zu verstärken :)
Derzeit ist es so geplant.
2 Mikros über das Interface verbinden, dazwischen eventuell ein Compressor schalten und über PA-Anlage abspielen.
Ist das so in Ordnung und denkbar? :)
Thx.


ohne weitere detaillierte Infos, kurz und knapp:

JA, das ist denkbar!!
 
dankeschön :)
 
Wenn es dir nichts ausmacht würde ich nicht darüber diskutieren warum ich das gerne haben möchte.

Entschuldige bitte, lediglich Dein Geldbeutel lag mir mit meinen Fragen am Herzen.

Technisch ist das, was Du vorhast natürlich möglich... aber ohne weitere Erläuterung deinerseits in meinen Augen auch völlig sinnfrei.

Grüße
Markus
 
Sorry, wahrscheinlich habe ich mich etwas zu harsch ausgedrückt. Sollte nicht so rüberkommen. Danke dir auf jeden Fall. Aber ich möchte das gerne per Mikro machen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Damit sind Markus' Fragen aber trotzdem nicht beantwortet...^^
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben