Equipment richtig einstellen?

Tales

Tales

Registriert
15.12.05
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
397
Hi,

also ich habe mir mit der Zeit einiges an Equipment zugelegt, doch langsam verliere ich die Übersicht wie ich die Einstellungen am besten treffe, das der Sound gut klingt. Vorallem als der Mic-Preamp dazugekommen ist.
Mein Equipment ist folgendermaßen angeschlossen:

Studio Projekts [g=332]B1[/g] Microfon (mit Ständer, Spinne und Ploppschutz)
->[g=15]XLR[/g]->
Studio Projekts VTB1 Preamp
->[g=15]XLR[/g]->
Behringer Eurorack UB1002 Mischpult
->Klinke->Chinch->
ESI Juli@ Soundkarte
->PCI-[g=183]Bus[/g]->
PC

(Ich nehmen mit Cubase auf)

Ich weis jetzt nichtmehr so wirklich wie die Einstellungen opimal zu treffen sind.
Ich habe mir den Preamp noch zusätzlich geholt um der Stimme einen "warmen" Sound zu verschaffen, aber irgendwie kann ich keine Veränderung erkennen.

Kann mir jemand ein paar Tips geben??

Thx schonmal,
Tales
 
nimm den behringer aus der signalkette.
 
Das Mischpult??

Wie komm ich dann von [g=15]XLR[/g] auf Chinch?
Und dann fehlen mir ja die kompletten Einstellungen wie Pan, EQ, usw.?
Und am Mixer sind ja noch andere Sachen angeschlossen, Decks und Keyboard und so.
 
Ich glaube echt Behringer wird in diesem Forum mehr gehasst als Hitler :D
 
Du wirst auch keine drastischen Soundveränderungen hören, wenn werden es eher Nuancen sein. Also quasi das i-Tüpfelchen. Wenn du sauber pegelst und aufnimmst solltest du einigermaßen ordentliche Ergebnisse hinbekommen. Erwarte aber bitte keine Wunderdinge, dazu gehören noch andere Dinge und ich spreche nicht unbedingt nur von Equipment.

Gruß,
ColdSteel
 
du hast doch nen preamp dazwischen oder nicht ??
den ausgang in die soundkarte. zu not musste dir die verbindung löten

ausserdem, was hast du für abhörmonitore??? mit hifi-boxen hört man manchen unterschied nicht


vergessen: eq und pan kannste doch auch mit cubase richten
 
^^ Ja ok, aber den Mixer brauche ich schon drin, sonst kann ich die anderen Sachen net anschließen.
Warum gehasst? Is des Gerät nicht in Ordnung für Semi-Prof-Aufnahmen (also Hobby-mäßig)?

Und mal ganz vorurteilsfrei gesehen?
 
Zu meiner Schade muss ich gestehen das ich keine Abhöhrboxen habe .. in noch zu wenig Geld da -_-

Ich höre zur Zeit mit Kopfhören ab (Sony MDR-CD770), kp .. wie gesagt für Monitore hats net gelangt
 
naja, behringer hats halt nicht so mit der qualitätskontrolle - wie glaubst du denn dass sie diese geräte zu sooooo konkurrenzlos billigen preisen anbieten können. ich hab wirklich noch nie ein behringermischpult gesehen das nicht gehörig rauscht (zumindest ab einem alter von ca. 1 jahr!)
 
einen wärmeren sound wirs du mit dem vtb1 nicht kriegen.
da musst du dann schon einige jahre erfahrung und einige tausend euro investieren.
wieso ist dein keyboard am mischpult angeschlossen?(synti?)
pan und eq solltest du in cubase einstellen.
immer roh aufnehmen und digital mischen solang du kein gearslut bist ;)
behringer ist als bekannt für seine schlechten preamps
und hohes eigenrauschen.
 
ich kenne deinen kopfhörer nicht, aber wenn das ein billig-hifi-ding ist, wirst du den unterschied auch da nicht merken ...

vorschlag: behringermixer verkaufen, ´n bissl sparen, abhörmonitore kaufen ...
 
DrSmi schrieb:

vorschlag: behringermixer verkaufen, ´n bissl sparen, abhörmonitore kaufen ...

dann hat er keine routing möglichkeiten.
 
ich denke aber mit dem equipment ( inkl. behringer ) kannst du schon richtig gute qualität aufnehmen! probier alle einstellungen aus und verschenke keinen pegel, aber auch niemals übersteuern!
und natürlich ist es wichtig wo du aufnimmst > Akustik des Raumes !
 
Also das Keyboard ist mit [g=32]MIDI[/g] an der Soundkarte angeschlossen, zum einspielen eben und zusätzlich noch am Mixer um die Sounds die drauf sind mit verwenden zu können.
Aber nichts destotrotz sin die Decks noch dran!
 
behringer verkaufen und ein yamaha aus der mg-serie kaufen - billig und dafür echt gut
 
Tiefi schrieb:
naja, behringer hats halt nicht so mit der qualitätskontrolle - wie glaubst du denn dass sie diese geräte zu sooooo konkurrenzlos billigen preisen anbieten können. ich hab wirklich noch nie ein behringermischpult gesehen das nicht gehörig rauscht (zumindest ab einem alter von ca. 1 jahr!)

die digi mischer von behringer rauschen nicht.
 
@aliazz

stimmt auch wieder ...


na dann neuen vorschlag: behringer verkaufen, ´n bissl sparen, vernünftige mixer kaufen :p
nein quatsch
 
Naja ich wollte jetzt eigentlich keine Diskussion lostreten, ob und wie gut Behringer Mixer sind ... Aber ich werde das Mischpult (vorerst mal) drin lassen. Abhörmonitore kommen als nächstes dazu, aber da hab ich aktuell noch nich das nötige Kleingeld. Und dann kommt wohl n neuer Mixer (Fehlkäufe sind shice :( ) und dann mal sehen.
Aber bis dahin bleibt der Mixer drin.


PS: Repekt an die Nutzer, da komm ich ja mit dem Schreiben net nach, so schnell gibbs die Antworten :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
H
Antworten
2
Aufrufe
428
halcyon
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben