Equipment für den Einstieg

  • Ersteller MasterG
  • Erstellt am
M

MasterG

Registriert
26.04.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich habe im Bereich des Homerrecordings noch keine Erfahrungen und möchte jetzt so langsam einsteigen. Für den Anfang bin ich auch mit nicht so guter Qualität zufrieden und denke nicht, dass es angebracht ist, sofort das Beste vom Besten zu kaufen. Ich habe mich bereits auf einigen Seiten informiert und auch viel in diesem Forum gesucht, aber je länger ich suche, desto verwirrter bin ich, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe vor, in Richtung Metal zu gehen und muss deshalb meine E-[g=422]Gitarre[/g] und Gesang aufnehmen. Ich habe mich entschlossen, dafür den "Mindprint Trio USB" zu benutzen. Was das [g=116]Mikrofon[/g] angeht, habe ich absolut keine Ahnung, worauf ich achten muss. Und ob ich eine bessere Soundkarte brauche, weiss ich auch nicht. Ich habe die C-Media Rear Panel Audio und habe gelesen, dass man auf jeden Fall eine bessere brauch; woanders habe ich jedoch gelesen, dass eine gute Soundkarte erst wichtig ist, wenn man eine gute Qualität erreichen will.

Nun zu meinen Fragen:
Ist "Mindprint Trio USB" für mein Vorhaben überhaupt geeignet?
Könnt ihr mir ein einigermaßen akzeptables [g=116]Mikrofon[/g] empfehlen?
Brauche ich eine bessere Soundkarte? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
Brauche ich sonst noch etwas?


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Gruß MN
 
Der Trio "ersetzt" in diesem Fall sozusagen eine andere (z.B. deine onboard-Soundkarte; aber auch eine mögliche andere hochwertigere) Soundkarte.

Mit dem Trio kannst du auf jeden Fall loslegen - sowohl was [g=422]Gitarre[/g] als auch was Gesang angeht!

Zu den Mikros ... schau mal in die Produktbewertungen: SP [g=332]B1[/g] wird gern als Einsteiger-Mic empfohlen. Aber es würde zunächst mal auch ein Shure SM57 funktionieren.

Du kannst aber auch gerne mal in meiner Signatur nachschauen, das Zeug ist für nen Einsteiger sicher sehr brauchbar!

Auch ich nehme Gitarren und Gesang auf!


Kommt sicher auch drauf an, was du ausgeben willst! Auch wieder meine Brot und Butter Tipp: schau nach aufm Gebrauchtmarkt! eBay macht vieles erschwinglich!

Ansonsten: viel Lesen!

Wenn du mit Cubase arbeiten willst, können die Tutorial DVDs Hands on Cubase vieles erleichtern, besonders wenn man keinen Ansprechpartner vor Ort hat!
 
Grüße und willkommen in einer welt, die Dich in zukunft einiges an geld kosten wird. ;) :D


wichtig zu wissen wäre noch: möchstes Du [g=422]gitarre[/g] und gesang gleichzeitig aufnehmen? wenn ja, ist der trio nix für Dich, der kann nur entweder oder. und: möchstest Du die [g=422]gitarre[/g] direkt in den computer einspielen und den sound da zurechtbiegen oder möchtest Du einen richtigen verstärker mit einem [g=116]mikrofon[/g] abnehmen?


Der Gruß

Griffin
 
wie mein Vorgänger schon sagt: Minprint Trio ist dann quasi deine neue Soundkarte, du brauchst also nichts mehr kaufen. Beim Mikro solltest du dich entscheiden, ob du das auch live und im Proberaum oder nur im Studio bzw. zum aufnehmen einsetzen möchtest. Ich rate auch hier wieder wie mein Vorgänger zum SM 57 von shure falls du was dynamisches willst, aber kauf dir lieber ein Studiomikrofon, in der Preisklasse um 100 Euro empfehle ich das Studio Projects [g=332]B1[/g] oder das entsprechende Thomann-Produkt.
Gruß
 
Vielen Dank für die Antworen, ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen.

Ich möchte mit dem Overdub-Verfahren aufnehmen, also dürfte der Trio schon das richtige sein. Und ich denke, ich nehme als [g=116]Mikrofon[/g] das [g=332]B1[/g] von SP, das scheint den Bewertungen nach ja wirklich gut zu sein.

Mit welcher Methode des Gitarreabnehmens erreiche ich denn eine bessere Qualität?

Und vor allem, welche Programme brauche ich dafür?
 
Hi MasterG!

Du hast eine PM :)!
 
Zur [g=422]Gitarre[/g]: Kommt drauf an ;)

Hast du eine akustische [g=422]Gitarre[/g] - Mikro vor der Klampfe aufstellen und spielen. Dabei immer wieder kurz aufnehmen und ausprobieren, wie du Mikro und Klampfe so positionierst, dass es am besten klingt.

Bei E-[g=422]Gitarre[/g] - hast du einen gut klingenden Verstärker? Wenn ja, dann Mikro vor den Lautsprecher und mit der Position herumprobieren. Wenn nicht, dann [g=422]Gitarre[/g] direkt in den Instrumenteneingang des Trio stöpseln und eine Software-Ampsimuklation (Tipp: Revalver Mk.II SE - ist auf der aktuellen (?) [g=420]CD[/g] zur Zeitschrift "Beat" enthalten) darüber laufen lassen.
 
nie im Leben steckt man die [g=422]Gitarre[/g] direkt in die Soundkarte!!!!!! Es sei denn ich arbeite mit einem Midipickup. Das sind einfach grundlegende Dinge, die man als Gitarrist getrost als Frevel bezeichnet :D.

Er braucht definitiv einen gescheiten Verstärker, sonst macht das ganze schnell keinen Spaß mehr, weil es total schrecklich klingt! Das mit dem Frevel war natürlich übertriebener Spaß, aber grundsätzlich meine ich das schon ernst! Auf jeden Fall einen Verstärker! Das Grundequipment eines Gitarristen MUSS für die gute Gitarrenaufnahme vorhanden sein!


Edit: Das gilt natürlich nur für E-Gitarren. Bei akkustischen Gitarren mit Mikropickup muss die [g=422]Gitarre[/g] direkt in die Soundkarte (oder über einen Akkustikverstärker), über einen E-Gitarrenverstärker klingen akkustische Gitarren nämlich wie Brei.
 
Wenn dem so wäre, dann würde der Hersteller doch davon abraten, tut er aber nicht, er spricht sogar die Empfehlung aus, also ist der Eingang wohl auch geeignet.

Der Weg mit der [g=182]Amp[/g] Simulation per PC ist schon richtig.

gruß
 
@Arnie: Würde deine Aussage gern bestätigen, aber in letzter Zeit hört man hier zu oft Songs und denkt sich "hmm, geiler Gitarrensound!", fragt nach und bekommt die Antwort "ist mir fast schon peinlich... Guitar Rig" (bzw. Revalver)

Aber gerade bei Einsteigern mangelt es dank knappem Budget oft an guten Amps, da ist man für den Anfang mit Software teilweise besser beraten. Ne billige 15-Watt-Transistor-Tröte wird auch auf Aufnahmen nicht fett klingen!

und Akustikklampfe mit eingebautem Tonabnehmersystem... Da musst du auch schon sehr tief in die Tasche greifen, damit du ein Abnehmersystem bekommst, das es auch wert ist, aufgenommen zu werden. Mikrofonieren würde ich da immer noch bevorzugen.
 
du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Hersteller sein eigenes Produkt schlecht machen würde :roll:.

Der Weg mit der Ampsimulation über PC ist keinesfalls der richtige (grundsätzlich ist es nicht falsch, aber allerhöchst ungewöhnlich!)! Der "richtige" Weg eine [g=422]Gitarre[/g] abzunehmen läuft entweder über einen Modeler (Line 6 z.B. bietet gute an) oder über einen [g=182]Amp[/g] mit Mic davor.


Du wirst keinen Gitarristen dieser Welt finden, der für die Aufnahme seiner CDs, seien sie Profis oder nur aus Undergroundbands, eine andere Methode verwendet als meine beiden genannten. Von den Profis müssen wir garnicht erst reden.

Generell gilt:

[g=422]Gitarre[/g]->Effekte->[g=182]Amp[/g]->Effekte(im Loop)->Box->Mikro->alles weitere

Ob du das Mikro nun in einen Mixer steckst oder an ein Tonband oder sonstwohin ist egal, aber die Reihenfolge bis "alles weitere" ist felsenfester Standard!
 
Der richtige Weg eine [g=422]Gitarre[/g] abzunehmen läuft entweder über einen Modeler (Line 6 z.B. bietet gute an) oder über einen [g=182]Amp[/g] mit Mic davor.
ich seh keinen unterschied zwischen line6 und einer software-lösung.
 
also ich hab hier ne Akkustikgitarre mit eingebautem Mikro, die kann sich durchaus hören lassen und hat 150 Euro gekostet. Das war soein kleiner "Geheimtip" meines Gitarrenlehrers, der besitzt die auch. Sie ist von Kirkland und klingt tatsächlich wie die großen! Ich dachte anfangs auch, dass sie ein Schweinegeld kostet :).
 
da gibt es schon gewisse Unterschiede. Line 6 ist darauf spezialisiert Modeling Amps speziell für [g=422]Gitarre[/g] zu bauen.

Wobei man sagen muss, dass auch der Weg über den Modeler nicht weit verbreitet ist. Es sind fast ausschließlich diese Nu-Metal Bands wie Slipknot, die Line 6 tatsächlich für ihre Aufnahmen benutzen. Dave Mustaine (Ex-Metallica) ist neuerdings auch zu Line 6 gewechselt. Vielleicht werden es ja demnächst mehr?! Weiß man nicht. Die ultimative Lösung ist und bleibt jedoch das gute alte Mikro vor dem [g=182]Amp[/g]. Das hat sich seit es die E-[g=422]Gitarre[/g] gibt bewährt. Genauso wie Röhrenverstärker das tun ;).
 
Schaust mal da...



Außer Tube ist wohl das Stichwort...und Farin Urlaub ist ja nicht der schlechteste.

Aber trotzdem noch ne Frage, wie heißt deine Kirkland ?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammter Mist :). An Farin Urlaub hätte ich denken müssen!!!!!!


Ja, da hast du recht, der ist in der Tat eine Ausnahme! Auch ein sehr guter Ausnahmemusiker!
 
Arnie schrieb:
da gibt es schon gewisse Unterschiede. Line 6 ist darauf spezialisiert Modeling Amps speziell für [g=422]Gitarre[/g] zu bauen.
Behringer ist übrigens auch darauf spezialisiert, Effekte für [g=422]Gitarre[/g] zu bauen.
Und IK Multimedia auch, und Native Instruments und Roland und ...
 
Grüße.


wenn man das ganze neutral testet, muss man einfach sagen, dass die (kostenlose) guitar suite zumindest bei higain-geschichten jedem line6-modeller soundmäßig um welten überlegen ist.

die zeiten, als es "pflicht" war einen [g=182]amp[/g] "richtig" abzunehmen sind vorbei. aber am faszinierendsten ist die aussage, eine akustik-klampfe müsse entweder direkt in die soundkarte oder über einen akustik-[g=182]amp[/g] gespielt werden... was für ein quatsch. eine akustik-klampfe wird mit einem [g=116]mikrofon[/g] abgenommen. den piezo-sound KANN man dazunehmen.


Der Gruß

Griffin
 
Um was gescheites aufzunehmen und gut arrangieren zu können bräuchtest du noch einen Sequenzer...


Da gibt es einen der ist free zum Download nennt sich Reaper oder du nimmst halt fürs kleine Geld mitm MusicMaker auf oder aber Cubase da gibt es auch abgespeckte Versionen...


Grüße Max
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben