Equipment (Bitte Helfen)

• Ersteller Ersteller blaulicht-
  • Erstellt am Erstellt am
blaulicht-

blaulicht-

Reaktionen
0
Hy Community ,

Ich habe 1100€ zur Verfügung und würde mir gerne ein HomeStudio der Mittleren (+) aufbauen (Bestellen würd ich schon ma diese 2 Sachen)

https://www.thomann.de/de/blue_bluebird.htm (Blue Bird [g=116]Mikrofon[/g])

https://www.thomann.de/de/spl_goldmike_9844.htm (2-Kanal Röhrenpreamp in Class-A Technik)

Diese 2 Sachen hab ich empfohlen bekommen von nem Ehemaligen Kollegen bevor er Gestorben ist und würd nicht auf diese 2 Sachen verzichten

nur weis Ich nicht was mir noch fehlt um eine Sehr Gute Qualität der Vocals zu erzielen

Des Startguthaben von 1100€ sollte möglichst nicht überschritten werden die 2 Sachen kosten ca . 700€ ((400€ würden übrig bleiben reicht des ? für den rest?

Falls die Qualität mangelt wegen diesen 400€ würd ich auch gern tiefer in die tasche greifen

mfg Blaulicht-

Help plz

Erstmal Willkommen.

Was möchtest du denn gerne genau für eine Musikrichtung produzieren?

Die von dir genannten Gerätschafteln sind schon voll ok, nur benötigst du dann noch ein Interface, um mit dem Signal in deinen PC/[g=18]Mac[/g] zu kommen und natürlich noch ein bisschen hardware (Ständer).
Allerdings solltest du bei der Verwendung derartiger (höherwertigerer) Komponenten auch schon mehr wert auf deine Aufnahmeumgebung legen. Dazu lese einfach mal ein bisschen im Raumakustik Forum herum!
Je nach Ansprüchen lässt sich aber mit 1,1k€ schon mal was anfangen!

Mach Musik seit 6 Jahren (Rap/Hip Hop / R&B ) bin 18

Mit der Räumlichkeit hab ich mich erkundigt sollte hinhauen

hab bisher nur bei einem Künstler aufgenommen mit dem ich gut bin

Nur noch ein Interface ?

WAS ICH HAB ! UNTEN AUFGELISTET

Boxen "hab Ich normale von ner Anlage"

Ständer , Popschutz hab ich

ich geh mal schlafen vll Morgen würd mich auf Antworten freuen hehe

gute nacht alle zusammen

mischt du die sachen selber? dann brauchst du ne abhöre die halbwegs was taugt...

reicht dir ein kanal? (sprich willst du irgendwann mal was anderes wie vocals aufnehmen)

was für ein sound schwebt dir grob vor? (willst du was cleanes hifi-mäßiges oder lieber was mittiges/dreckiges mit pfund... ?!)

bist du am [g=18]mac[/g] oder pc unterwegs?

kann doch nicht schlafen sorry xD

bin mim pc unterwegz

AMD Phenom 2
8GB DDR2
Soundkarte onbord :/

in so eine richtung würd ich Aufnehmen wollen

Aber Abunzu auch mit Druck

wie meinst du ein kanal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ob dir ein einkanaliger preamp reicht oder du zwei kanäle brauchst (wie der goldmike einer ist)

wofür sind die kanale? bin echt ahnungslos da ich mich nie selber damit beschäftigt habe wie gesagt immer bei einem Künstler aufgenommen

Pro [g=116]Mikrofon[/g] brauchst Du einen Mikrofonpreamp, der Goldmike hat zwei Kanäle, also quasi 2 Preamps. D.h. Du kannst daran auch zwei Mikrofone anschließen. Wenn Du lediglich eines brauchst könntest Du zu einem Einkanaler greifen und somit entweder Geld sparen oder Du bekommst was entsprechend höherwertiges für die Summe.

Auch eine Möglichkeit wäre auf einen separaten Preamp wie den Goldmike vorerst komplett zu verzichten und statt dessen ein Audiointerface mit integriertem Preamp zu verwenden (Du brauchst sowieso eins, das mit der Onboardkarte ist auf Dauer nicht sinnvoll).

Von der Aufteilung könnte das dann so aussehen:
Audiointerface bis 200 Euro, z.B. Emu 0404 USB, Presonus Audiobox, Tascam US144, etc.
[g=116]Mikrofon[/g] ca. 400 Euro, z.B. das von Dir genannte Blue, AKG C214, Audio Technica 4040, etc. (muß halt zur Stimme passen)
Abhöre ca. 500 Euro, z.B. Yamaha HS80M

Je nachdem bleiben noch ein paar Euronen übrig, die Du in einen geschlossenen Kopfhörer investieren kannst den Du beim Einrappen/singen auch brauchst, damit Du den Mix nicht über die Boxen wiedergeben musst und diesen dann übers [g=116]Mikrofon[/g] mit auf die Vocalspur aufnimmst...

wie close ich dieses Thema ?
jez weis ich zumindest was ich brauch @ thanks all

bin neu hier

mfg K.S Blaulicht-

hab mir jez nochmal mein Thema durchgelesen , hatt mich wieder bisl verplant.. xD also wenn ich jetzt mitgekommen bin bräucht ich jez nurn Audiointerface, ein Mikro , und Boxen ? Bin grad Thomann am Bestellen bevor ich was Falsches bestell wär es sinnvoller mich nochma zu erkundigen

ty @ all

kann mir einer ein gutes Interface raussuchen ...

Ich will ne Optimale Qualität mit Perfekter Stimmwiedergabe xD

Hab ma vonem Kollegen nur ein Mic & Phantomspeise ausgeliehn , hatt sich nicht Schlecht angehört aber so aufkeinen fall xD

wär euch echt dankbar

fireface 400

Hm...also das Mikro ist schon sehr gut, da gibbets nix...und wenigstens halbwegs vernünftige [g=226]Monitor[/g] Boxen sollten es auch schon sein.

Hifiboxen sollten das nun wirklich nicht gerade sein.

Zum Interface...CIH an deiner Stelle würde da schon in was ordentliches investieren und mir zunächst mal den externen PreAmp sparen....auch wenn´s wichtig aussieht.

Ich persönlich würde dann aber schon so in der Ecke M-Audio Profire 610 oder sowas suchen.

https://www.thomann.de/de/maudio_profire_610.htm

Allerdings KANN es sein, dass du noch ne Firewire PCI Karte einbauen musst. Dann möglichst eine mit Texas Instruments Chipsatz, sowas kostet um die 50 Eus, wenn überhaupt.

Welches Aufnahmeprogramm hast du am Start?

Schau zum Equipment auch mal hier die Produktbewertungen durch...

adobe adution

Also das micro und ein interface ? kannst du mir vll zur PCI karte nen link geben?

mehr brauch ich nicht oder?

Anstelle einer PCI-Karte würde ich ein Interface nehmen. Das Bluebird ist schon mal anständig. Sehr gut ist allerdings eine ganz andere Preisklasse.
Die angegebenen Interfaces reichen, dann das BLUE und die Monitore zum abhören nicht vergessen, dann ist Dein Geld erst mal weg.

Neue Antworten

Zurück
Oben