Equipment Beratung, Hilfe bitte...

J

Jiller

Registriert
08.01.12
Beiträge
185
Reaktionen
7
Punkte
237
Was ich machen möchte: Rap recorden, Beats produzieren und das alles zusammen abmischen, später vielleicht auch mastern. Bitte auch berücksichtigen, das wir vorläufig, als Zwischenlösung, bei mir im Wohnzimmer aufnehmen und produzieren werden.

Da jetzt endgültig mein Computer System klar steht, ein i7 2600K, 16 GB Ram und Windows 7 64 Bit. Brauche ich (oder auch meine Crew/ Gruppe) immer noch Hilfe bei der Kauf Entscheidung vom restlichem Equipment. Bis jetzt habe ich mir folgendes vorgestellt:

Miks:
Shure SM 7B, ein dynamisches Kondensator Mikro,
Audix Fireball, speziel zum beatboxen.

Monitore:
Yamaha HS80M

Kopfhörer zum abhören:
KRK KNS-8400 oder
Shure SRH 440


Sound Interface:
Eigentlich war ich lange überzogen mir die Focusrite Saffire Pro 24 DSP zu holen, eine Funktion finde ich noch relativ wichtig, da ich zwingend viel mit Kophörer arbeiten werde, die VRM Virtual Reference Monitoring Funktion. Mitlerweile habe ich da aber meine Zweifel, ob das für mich nicht ein wenig übertrieben ist, Mir ist es wichtig das ich gute Mic Preamps habe und wegen dem SM 7B auch starke. Nett ist ja das die Pro 24 DSP, intergrierte Effekte hat. Brauch ich das aber wirklich? Latenz ist mir auch noch wichtig, damit ich beim über dem Beat rappen mich in Echtzeit hören möchte, oder ist das was anderes? Es gibt ja auch die Focusrite VRM Box, was man mit anderen Interfaces kobineren kann!





Wie Ihr seht bin ich blutiger Anfänger! :D
Aber ich suche ein Equipment das zukunftsicher ist und möchte auch nicht die ganze Zeit Geld darin investieren, also dachte ich mir, wenn ich was kaufe dann was richtiges!
In Bezug zu
Miks,
Monitore,
Kopfhörer zum abhören und
Sound Interface
würde ich gerne eure Beratung, Erfahrung, Alternative und Vorschläge hören!


Ich bedanke mich im Voraus!!

Gruss J.
 
Monitore sollte man nicht blind kaufen, aber mit den yammis machst du nichts verkehrt.

KH:

Schau dich nach den AKG oder Beyerdynamic (DT770/880/990) um.

Focusrite ist in Ordnung, in der Preisklasse gibts nicht mehr außer vllt Maudio Profire 610.
Was bedeutet "gute" MicAmps? Du wirst keinen Unterschied hören, diese sind heutzutage gut ausgereift.
 
@all danke für die Antwort
@Kamu wegen dem Interface... soll ich mir die Pro 24 DSP wirklich anschauen? Oder gibt für es für meine Bedürfnisse vielleicht ein günstigere bzw. vielleicht bessere Lösung?
 
Kommt drauf an, was du nun wirklich brauchst.
für die yamis brauchst du 2 klingen ausgänge und für das mic einen, stimmts?
 
ja genau :) und die DSP Efekte, ist das gut für den Workflow? oder kommt man auch ohne aus?
 
Wenn es bei Focusrite bleiben sollte, kannst du dir mal diese box anschauen:

FOCUSRITE Scarlett 2i2
 
ach ja hab da noch eine M Audio Fast Track MK2 aber dencke die muss ich mal auswechseln, da die ja in der Praxis nicht mal 24 Bit auflöst, sprich wegen dem mastern brauch ich vielleicht ein besseres Interface...
 
@Kamu
Ich habe da gehört das die nicht die gleichen Preamps haben wie die grösseren Focusrite....
DSP oder VRM findest Du nicht so relevant?
 
rede nicht von mastern wenn du nicht mal beim mixing bist ;)
Kaufe so wenig ein, und wenn du siehst, dass du was brauchst, dann kannst du immernoch hier nachfragen.
 
ja genau :) und die DSP Efekte, ist das gut für den Workflow? oder kommt man auch ohne aus?

Die DSP-FX sind nett für's Monitoring. Einfach schnell bissl Wohlfühlhall draufknallen ohne Routingfeuerwerk im Sequencer? Dann schalt ihn einfach ein ;)

Das VRM von Focusrite sagt mir persönlich überhaupt nicht zu. Da setz ich mir lieber, wenn ich denn muss, die Kopfhörer auf die für mich halbwegs funktionieren.
 
ja genau :) und die DSP Efekte, ist das gut für den Workflow? oder kommt man auch ohne aus?

Die DSP-FX sind nett für's Monitoring. Einfach schnell bissl Wohlfühlhall draufknallen ohne Routingfeuerwerk im Sequencer? Dann schalt ihn einfach ein ;)

Das VRM von Focusrite sagt mir persönlich überhaupt nicht zu. Da setz ich mir lieber, wenn ich denn muss, die Kopfhörer auf die für mich halbwegs funktionieren.


1+
GIlt auch bei mir, wenn du monitore hast, brauchst du VRM nicht wirklich.
 
hmmm... da ich in einem Block wohne sind die Monitore ja nur beschreckt nutzbar, darum dachte ich VRM ist sicher was positives.... die FOCUSRITE Scarlett 2i2 "klingt" die genau so gut wie die grosse Pro 24 DSP? Wie sind die Preamps, sind die geeignet für dynamische Kondensator Miks? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Die Scarlett Serie hat gute Preamps. Die gleichen wie in den "großen" Interfaces von Focusrite. Ich habe auch ein Scarlett 18i6 und bin zufrieden.
 
wie gesagt, die preamps sind heutzutage sehr ausgereift. du brauchst schon etwas besseres als die yammis und einen akkustisch optimierten raum (und gutes /erfahrenes Gehör) um "überhaupt" unterschiede in der preisklasse zu hören.
 
Wie Ihr seht bin ich blutiger Anfänger!

vs

Das ist absolut richtig...der Pre-Amp des 6ers soll nicht soooo gut sein wie bei den anders genannten.

Da passt was nicht zusammen ;)

Im kommenden Jahr ruinierst du dir deine Aufnahmen beim Mixing ohnehin; da macht's nur bedingt Sinn, über die Unterschiede von 50.- Preamps zu philosophieren.

Fang einfach einmal an; was du brauchst oder nicht brauchst, was dir passt oder nicht passt, das merkst du dann eh.
 
ich habe dich doch gefragt, was du alles brauchst. von masterkeyboard war nicht die rede.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben