Equipment 2 Mann-Acoustic Band

P

philzy

Registriert
09.01.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Leute,

ich würde mal gerne eure Meinung wissen, also es geht um folgendes:

Ich spiele mit einem Kumpel in einer 2 Mann-Acoustic Band, und unser Equipment besteht aus zwei Ibanez-Gitarren mit Tonabnehmer und einem Shure SM58 Mikrophon. Nun wollten wir unser erstes Album aufnehmen, und ich frage mich was sich am meisten für uns lohnen würde:

Ich besitze einen relativ neuen Rechner (3,0 ghz P4) und habe daran gedacht direkt auf den Rechner aufzunehmen. Theoretisch kann ich doch bei unserer Band- und Equipmentkonstellation so Sachen wie Drums, [g=118]Bass[/g] und Effekte nachträglich beim Editing am Rechner hinzufügen, oder?

Naja, wie dem auch sei, ich würde mich freuen wenn ihr eure Produkt- sowie Equipment-Tipps hier reinschreiben könntet. Wenn ihr noch Informationen von mir benötigt könnt ihr eure Fragen ja in diesen Thread posten.

Liebe Grüße, Basti
 
wenn du im rechner aufnehmen willst brauchst du a) einen softwaresequenzer und b) eine gute soundkarte. ansonsten brauchst du gute Micros und Vorverstärker.

benutze mal die suchfunktion und du findest zu allen themen informationen und kaufempfehlungen.

wenn das album noch 2005 fertig sein soll, empfehle ich aber den besuch in einem studio. ist vom ergebniss her besser und auch billiger.

mfg vanNasen
 
Es soll nicht besonders professionell werden, es soll nur eine Aufnahme werden die man sich gut anhören kann, ohne rauschen, klar und deutlich.

Bietet sich da ein externer digitaler 4-Spuren Rekorder an?
 
naja der vorteil eines 4track-rekorders ist, das du hinterher alle spuren einzeln abmischen kann usw.

aber ich glaube dir gehts doch sicher nur darum einfach mal was aufzunehmen, oder?
leih dir einen kleinen mischpult, schließe daran deine mikros u die gitarren an, mische alles halbwegs gut zusammen (bei abnehmern genauso einfach wie mit e-gitarre) und nimms per line-in am pc mit einem freeware-tool gleichzeitig auf. oder, wenns aufweniger sein soll, alles einzeln auf, dafür brauchst du aber dann wirklich einen software-sequenzer, in dem du alle spuren arrangieren kannst. wenn du nicht gleich etwas kaufen willst, es gibt gute demoversionen im netz, teilweise auch freeware, oder nimm ein billiges programm von musix oder sowas. kost nicht die welt und zum testen ideal. cubase usw. sind für einsteiger nicht gerade einfach zu bedienen. das wirst du sicher in einer demo von cubase schnell begreifen.

denke als 1. versuch besser, als gleich in die vollen zu gehen und teures equipment zu kaufen, mach dich erstmal mit der technik vertraut. alle fangen klein an.

viel spaß!

sebastian
 
Wie gesagt, soll jetzt nicht sonderlich professionell sein, aber dennoch den Umständen-entsprechend gut klingen. Ich würde wohl eh die Spuren einzeln aufnehmen, und verwende bereits seit Jahren diverse Magix-Programme. Mit denen kenne ich mich also schon gut aus.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Mir geht es einfach darum daß die Aufnahme gut klingt, ich brauch keinen Schnickschnack, einfach nur klaren Sound.
 
Wegen der Editiermöglichkeiten würde ich mit dem PC-Arbeiten. Kauf die Billigsequenzer Cubasis oder Music Studio, ein Studio Projects B1, ein kleines Mischpult (hier als Preamp zu benutzen) habt Ihr ja wohl schon und eventuell eine brauchbare neue Soundkarte. Kannst aber auch mit dem SM 58 beginnen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Tiefton67
Antworten
25
Aufrufe
4K
Tiefton67
Tiefton67
B
Antworten
2
Aufrufe
579
bunghole
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben