equilizer für normale hifi-musikwiedergabe mit studiomonitoren

• Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M

mmeyours

Reaktionen
2
titel sagt ja eigentlich schon alles ;)
ich bin hier sicher nicht der einzige, der seine aktiv-monitore auch zum normalen musik hören am pc benutzt. ohne EQ klingt das allerdings ein bisschen seltsam.. welche EQ-Einstellungen benutzt ihr für welche monitore?

ich hab die yamaha hs-50 und krieg irgendwie keinen gescheiten klang im EQ von itunes hin. könnt ihr mir da helfen? klar, sollte immer das eigene ohr entscheiden..aber eine kleine hilfe wäre schon nicht schlecht :)

Wie willst du dich mit EQ dazwischen denn je an deine Monitore gewöhnen?

Ich schlage auch vor, dass du das lässt mit dem EQ. Die HS50 sollten auch ohne EQ ziemlich hübsch klingen.

Ich halte aber ohnehin nichts von EQing von Monitoren.

kickback schrieb:
Wie willst du dich mit EQ dazwischen denn je an deine Monitore gewöhnen?

Jawohl. Grosse Gefahr sich die Monis "falsch zu hören".

Mache das bloss nicht, du wirst nicht mehr darauf mixen können, zumindest nichts mehr was wirklich klingt.

Gruss Holgi

wie kickback schon sagt isses schwachsinn...du wirst immer falsch mischen, weil du nen falschen klang deiner monitore im kopf hast...wenn du ne party feierst meinetwegen...nimm irgendeinen freeware eq und zieh die mitten raus, das sollte schon reichen ;)

achja...wenn du findest dass deine monitore seltsam klingen, hörst du allgemein schon zu wenig darüber

mfg drai

muss man dazu was sagen? ...

Eventuell müssen sie auch einfach erst eingespielt werden ?
Meine TR8 klangen zu Beginn auch recht harsch und ich dachte schon, ich könnte auf denen garnicht normal Musik hören. Nach ein paar Wochen Einspielzeit war das dann verschwunden.

zum Musikhören und auch mal zum gegenhören einfach nen Paar JBL control 1 besorgen, die habe ich bei mir auch stehen und klingen ganz gut! naja ich mixe auch auf denen was net so dolle ist aber geht für mein Buget bis jetzt und für meine Misch und Songwriter künsten, zur zeit ehe nix besseres drin!

oh.. im musiker-board wurde mir gesagt man macht das so wenn man über monitore normal musik hören will.

danke für den tip! ich werd jetzt einfach ohne eq hören.. man gewöhnt sich sicher dran. fehlt halt leider nur etwas [g=118]bass[/g] teilweise

oh.. im musiker-board wurde mir gesagt man macht das so wenn man über monitore normal musik hören will.
Keine Ahnung, wer das so macht, es ergibt aber wie schon erwähnt wenig Sinn.
Wenn man den Klang seiner Monitore beim Hören von gut klingender Musik nicht leiden kann, hat man die falschen Monitore.

Daß [g=118]Bass[/g] fehlt ist bei den HS50M klar .. da hilft auch ein EQ nicht (zwar kannst du damit die Tiefen lauter drehen, nur werden deine Boxen das nicht sonderlich gut wiedergeben).
Da hilft nur eins: Einen Subwoofer dazu stellen.

Hi,
Ich kann es nachvollziehen, dass Monitore nicht immer erste Wahl beim Musikhören sind. Deswegen gibt es ja auch Hifi-Boxen ;)
Wie wärs, wenn du einfach ein paar Hifis zusätzlich anschliesst.
Dann hast du auch noch eine 2. Referenz.

Ich kann es nachvollziehen, dass Monitore nicht immer erste Wahl beim Musikhören sind.
Für mich schon. Wenn man darauf mischen will, sollte man sie so gut wie möglich kennen. Außerdem klingen die bei wirklich gut klingenden Tracks fast besser als HiFi-Anlagen. Die HiFi Teile wollen ja immer das schlecht klingende maskieren ... wenn's aber nichts schlechtes in nem Song gibt, braucht man dieses "Feature" auch nicht. ;)

ohne EQ klingt das allerdings ein bisschen seltsam.. welche EQ-Einstellungen benutzt ihr für welche monitore?

wie hier schon gesagt wurde. gewöhn dich an die monitore. wenn dir der klang der lautsprecher nicht zusagt, dann hol dir andere.

ich kann mittlerweile musik nichtmal noch über gewöhnliche hifi-boxen hören, weil ich mich jedesmal der mulmige überbetonte [g=118]bass[/g] und die stechenden höhen nerven.

lg
flox

mir gehts aehnlich wie floxe.. habe dei event tr6 als ichd ie am anfang hatte dachte ich mir auch : ach du scheisse... aber du hoerst einfach sachen darauf die du sonst nirgendwo hoerst.. mittlerweile krieg ich bei normalen speakern OHRENKREBS!

gruesse

jc

jayc schrieb:
mir gehts aehnlich wie floxe..

Mir ähnlich, aber doch anders.
Ich hab eigentlich sehr guten HiFi-Boxen, aber es reißt mich immer, weil die so weit weg stehen :D