EQing tiefer Bässe / Pitch-gesteuerter EQ ?

  • Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Fett, die EQs von denen sind ja teilweise mal Hammer :) Hab das Video von denen zwar erst mal nur überflogen aber das geht ja in die gewünschte Richtung :) Vll muss ich gar nicht selber basteln :) die teste ich auf jeden Fall!! :)

Edit: Man kann den Danke-Button leider nur einmal anklicken ;)
 
Ja, die Melda´s hab ich auch schon länger mit in Produktion ;-)
Hammerplugs! unglaublich, dass die 4 free sind...
Sehr feines Zeug, alles automatisierbar, tolle "Pattern/LFO"-Geschichten, Skalierbarkeit der Fenster, sehr schön auch als VST3, Bedienbarkeit TOP! :)
 
Die Fenstergrößen sind aber nur in der jeweiligen Bezahlversion anpassbar!

Oder haben die das geändert?

Tschö,
Steffen
 
Ja, die Melda´s hab ich auch schon länger mit in Produktion ;-)
Hammerplugs! unglaublich, dass die 4 free sind...
Sehr feines Zeug, alles automatisierbar, tolle "Pattern/LFO"-Geschichten, Skalierbarkeit der Fenster, sehr schön auch als VST3! :)

Du Ar5ch, und das sagst du erst jetzt??! :D :D :D
 
@steffen: als VST3, so meine ich, ging das dort auch. Komm aber mit der Normalgrösse gut klar.

@heiner: welche DAW nutzt du? wäre ja wichtig zu wissen, um die Midi-Ansteuerbarkeit umzusetzen.

@musicfreak: du hast ja nicht explizit nach Meldas gefragt. Hehe... :-D
 
Ja, ich find es auch ne Schweinerei, das Ihr uns die Meldas bislang verheimlicht habt, aber nun macht Ihr dieselbe Erfahrung wie unser Bundespräsident:

- es kommt halt alles raus...

smil451c7211b9e19.gif


@Tonminister: Ich verwende Cubase 6. Und bräuchte tatsächlich dringend Nachhilfe, denn obwohl bspw. beim MAutoDynamicEQ in dem Midi Controllers Editor sich ein zusätzlicher Notes Editor befindet, bekomme ich es nicht hin, dass er auf die gespielten Midi-Notenwerte reagiert. Umpf...

Gruuuß,

Heiner
 
Ok, Heiner. Ich schau mal nachher ins Studio - das interessiert mich eh, und benutze ich gern mal, per Midi ansteuern, etc. Nur habe ich es noch nicht mit den Meldas ansich so umgesetzt.
Wir bleiben am Ball...

:)
 
Hab die Funktion "Harmonics" des MDynamicsEQ gerade getestet. Funktioniert für mich leider nicht, da er die Harmonischen gar nicht richtig abdeckt... Er verdoppelt einfach nur bei jedem Band die Frequenz des vorhergehenden Bandes... so funktioniert das nicht :( Dann bleib ich bei Reaktor :) Da kann ich gezielt jeden Oberton der Grundfrequenz bearbeiten :)
 
Die Ansteuerung per Mide ist eig. einfach. Sobald du ein entsprechendes PlugIn eingebunden hast welches MIDI empfangen kann taucht dieses im MIDI-Ausgangs-Routing links im Inspector auf!

Einfach eine eigene MIDI-Spur anlegen, Ausgang entsprechend routen, Noten oder MIDI-Steuerdaten eingeben, Play drücken und sich erfreuen :D

Boah... man, schon 20:15... und ich muss doch noch lernen... den ganzen Tag wieder nix gemacht...
 
Jau, Mensch, musicfreak, das funktioniert! Und zwar hervorragend! Das ist schon visuell ne Augenweide, wie der dynamische EQ seinen Threshold von Basston zu Basston ändert und der Bass dann das entsprechende EQing "erfährt".

Eine enorme Erleichterung gegenüber dar klassischen Automationskurve in Cubase - erstens geht es viel schneller, zweitens ist es viel übersichtlicher beim Kopieren.

Zwar ist jetzt nicht wirklich die Tonhöhe des Basses Steuerungsimpuls, sondern ein Midi-Notenwert, der stellvertretend für einen bestimmten Threshold-Wert des dynamischen EQs fungiert und diesen damit steuert. Im Grunde also eine vereinfachte Form der Automation.

Den Versuch, die gespielte Tonhöhe eines Instruments zu erfassen, um diese als Steuerungsgröße verwenden zu können, haben bislang wohl tatsächlich nur die Jungs vom Surfer EQ unternommen, wobei die Demo bei mir nicht richtig läuft. Außerdem ist diese Maschine so rechenintensiv, dass man sie nicht auf vielen Spuren einsetzen könnte.

Ich bin jedenfalls erstmal superzufrieden!

Gruuuß,
Heiner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben