Eqing Kurve im Vergleich zur Lautheit

• Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
OptimusPrime 20

>>>
Das klingt wesentlich ausgeglichener & wummert nicht mehr - was haste gemacht?
<<<

N:
Gefiltert.

Das Band zwischen >100 - <200 Hz runtergezogen.
Wenn ich "Wuuuuu" als durchgehende Klangfarbe höre, bin ich sofort bei 142 Hz :)

Wuuu ... Doooo ^^

Wie kommst du ausgerechnet auf die 142hz? Ich meine.. ich hab da n Verdacht - aber wuuu kann ich schlecht ner Note zuweisen. Ich guch mal... das wäre so knapp bei D (146hz). Ein Danke an Bob Katz & seine Scale.

Oder teusch ich mich?

Das Beste was Du machen kannst, ist Refernz-CDs auf deinen Monitoren zu hören und diese mit deinen Ohren erstmal genauestens zu analysieren.

Das ist der erste Lernprozess. Dabei kannst Du auch mal ruhig mit einem EQ rumspielen, um zu sehen welche Frequenzen wo liegen.

Dann kennst Du Deine Monitore.

Danach kannst Du (auch immer mit Gegenhören) versuchen, deine Mixe anzupassen. Nach ein paar Jahren, werden die Mixe dann auch auf anderen Systemen klingen....

OptimusPrime

Das ist mein persönliches Lautieren.

Wenn ich "Wuuuuuu" im Mix höre ist das bei mir diese Region.
Auf das Hertz genau geht das bei mir sowieso nicht :)

Aber wenn einer sagt das es "wummert" versucht man doch schon im Sprachgebrauch natürlicherweise das Phänomen nachzubilden.
Ausdrücke wie "dosig", "boxy" und so weiter verweisen schon im Wortklang etwas in das Zielspektrum.

Unwissenschaftlich. Eher als Beobachtungskunst :)

Achso.. ich hab mich gerade an das Buch von Bob katz erinnert in dem er ähnlich Vorging. Dabei hat er den ton versucht zu summen & hat mit nem Piano versucht den "Ton" zu lokalisieren. Als er das geschafft hatte hat er in der Frequenzscala nachgeschaut welche [g=349]Frequenz[/g] der ton besitzt & konnte so den Ton gezielt lokalisieren.

Das problem is nur dieses "wummern" kann ich nicht tonal zuweisen.

Um aber auf Referenz zurück zu kommen - Wenn ich einen Mix Abhöre der bei selber lauheit eine ähnliche Gewichtung aufweist, habe ich dann auch eine funktionierende Gewichtung beim Lautmachen/hören?

Hier wie versprochen mal der aktuelle Mix..

Ne... der klang nicht gut...