also wie gesagt ist mir schon klar das Erfahrung einen großen Teil ausmacht, aber ich glaube auch das man mit Hinweisen wenigstens etwas die Erfahrungswerte und Aha Effekte beschleunigen kann. Mit den Nebeninformationen stößt man schon eher auf Dinge als wenn man Nichtswissend die Nadel im Heuhaufen sucht.
Wie Black Bender schreibt ........ Ihm hat es geholfen die Sache besser zu verstehen.
So schätze ich das bei mir auch ein. Wenn man weiß worauf man achten muss, werden einem die Dinge schneller und besser bewußt.
Jeder hat da bestimmt seinen eigenen Ansatz.
Ich möchte halt jetzt schon so gut wie möglich Dinge umsetzen. Die Erfahrung kommt eh, aber ich kann jetzt nicht 5 Jahre warten und dann erst an Qualität denken.
Letztendlich habt ihr auch so manches Wissen durch Bücher oder ähnliches erlangt. Oder ihr durftet durch Andere lernen. Alles durch eigene Erfahrung aufzubauen ist bestimmt ein toller Weg, aber leider zu langwierig.
Ich lese sehr viel und wenn ich eine Frage stelle, dann weil mir ein Buch meine Frage ( und ich glaube nicht das diese Fragen unwichtig sind ) nicht beantworten konnte.
Nur z.B. mit dem Spektrum der Sprache. Im Buch steht Frequenzbereich von ca. 80 Hz bis 12 khz. Dann nehme ich mir einen Analyzer zur Hilfe um das zu überprüfen und dann zeigt mir das Teil plötzlich von 0 - 20 Khz an. Das ist ja dann logischerweise erstmal verwirrend und dann frage ich eben nach. So macht man das doch, oder ?
Klar bin ich auch nach Gehör gegangen und habe wieder für mich etwas anderes festgestellt.
Das ist für mich einfach Klärungsbedürftig.
Ich weiß ich Frage viel..... aber wie gesagt " wer nicht fragt bleibt dumm "
also cool bleiben. Ich freue mich über jeden sinnvollen Hinweis