EQ Sektion von REW

• Ersteller moritzmaier
  • Erstellt am
moritzmaier

moritzmaier

Reaktionen
138
Hallo,

habe eine Frage zu REW. Es gibt da eine EQ Sektion, in der man diverse EQ´s u.a. von Behringer auswählen kann. REW modelliert deren Kurven und Frequenzverhalten.
Verstehe ich das richtig, dass ich hiermit in REW meine Raum korrigieren kann, und dann die getroffenen Ergebnisse in der Hardware nachbaue?
(Mir ist klar, dass ich hier nur minimale Verbesserungen erreiche, und erstmal den Raum mit entsprechenden baulichen Maßnahmen optimieren sollte. (Was ich auch gerade mache)

Gruß und danke

Moritz

So, jetzt hab ich selbst nochmal recherchiert. Schein tatsächlich genau so zu funktionieren. Bei einigen Geräten, z.B. Behringer FBQ 2496 kann man die errechneten Filter sogar via MIDI an den Equalizer schicken und fertig. Werde man einen bestellen und berichten ob es funktioniert.

Gruß Moritz

Also, falls es jemand interessiert. Ich hab mir jetzt so einen Behringer bestellt und das ganze ausprobiert.
Der erste Eindruck ist schon mal gut, plötzlich sind so ein paar Dröhnfrequenzen weg und alles klingt klarer und durchsichtiger. Werde das Ding jetzt einfach mal im Dauertest ausprobieren, ob mir irgendwas negatives auffällt. (Anmerkung: Der Raum ist natürlich soweit möglich schon akustisch behandelt.)

Zum ausprobieren ist das super mit dem Plugin, danke für den Tipp.
Mit der Hardware hat man den Vorteil, dass man es immer "mithört" egal ob ich in Logic mische oder via iTunes Musik höre.
Hab mittlerweile auch rausgefunden, dass ich für links und rechts getrennt die Filter übertragen kann auf den FBQ 2496. Also entsprechend den Messungen für links und rechts.