EQ-Plugins - Tipps zur Auswahl

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
684
Reaktionen
10
Punkte
827
Hallo,

ich suche ein natives EQ-[g=8]PlugIn[/g] als "Workhorse" (also als Standard-EQ als Ersatz für den Cubase-EQ aus SX3) und habe z.Zt. folgende zur Auswahl:

- URS A oder N-Serie (je ca. 100 EUR als Education-Version)
- Sonalksis SV-517 MKII (ca. 110 EUR als Education-Version)
- Voxengo Gliss-EQ (ca. 46 EUR)
- Voxengo HarmoniEQ (ca. 70 EUR)
- Voxengo CurveEQ (ca. 55 EUR)
- Kjaerhus GEQ 7 (ca. 93 EUR)

- evtl. Kjaerhus GAC-1 (ca. 186 EUR)
als Kombination von EQ und Comp

Ich habe auch nichts gegen einen Tipp auf die Konkurrenz einzuwenden - allerdings habe ich spontan irgendwie keine Lust auf Waves-Produkte... und preislich sollte das ja auch nicht unbedingt in anderen Welten liegen...

Ich will demnächst selbst noch mal die Demoversionen vergleichen - aber freue mich schon mal über Tipps und Praxiserfahrungen zu den EQs.

Christof
 
P.S: Können die von mir genannten PlugIns eigentlich gegen einen "Liquid-Mix" anstinken - d.h. sind sie qualitativ gleichwertig oder besser?
 
Hi

mach lieber das Update auf Cubase 4, der Studio EQ ist Workhorse genug und DU hast noch eine Latte anderer recht brauchbarer EQs!
 
Hält der neue EQ von Cubase 4 denn wirklich mit den von mir hier genannten PlugIns mit? Von den URS hört und liest man ja z.B. viel Gutes - sie sollen auf ziemlich hohem Niveau arbeiten und dabei noch ressourcenschonend sein. Das der EQ von Cubase 4 besser ist als die alte Version will ich gerne glauben - das ist ja auch nicht sonderlich schwer - aber wie sieht es im Vergleich mit den Spezialisten aus?
 
Hi

mit dne genannten hält er nicht mit ist aber wirklich nicht schlecht!
 
GlissEQ fällt aus deiner Liste etwas heraus, da er u.a. auch als ein dyamischer EQ betrieben werden kann (ähnelt einem [g=322]Compressor[/g]).

Du hast AirEq von Eliosound vergessen, er toppt meiner Meinung nach momentan alles was an nativen EQs gibt. Einfach mal das Demo holen, hier in der Produktbewertung hatte ich dazu auchmal was geschrieben und es gibts auch einen Thread über den hier.

Ansonsten sind die alle gut. Die musst du einfach selber mal testen und dann dich entscheiden was dir mehr zusagt. Einige in der Liste sind eher transparent andere färben etwas wie z.B. die URS-Sachen.

Wenn du wirklich sehr viel in diesem Bereich brauchst, solltest du dich vl auchmal mit der UAD beschäftigen. Hier bekommst du Plugins die in vielen Bereichen absolute Spitzenpositionen haben und zudem auch noch bezahlbar sind.

Der StudioEQ in Cubase4 ist auch durchaus gut. Sicherlich nicht so gut wie die anderen aufgezählten Plugins aber durchaus auch eine Überlegung wert besondes wenn man sowieso auf Cubase4 gehen will. Möglicherweise kommst du mit den Cubase4 Sachen schon ans Ziel ohne noch weitere Plugins zu kaufen.
 
Du hast AirEq von Eliosound vergessen, er toppt meiner Meinung nach momentan alles was an nativen EQs gibt. Einfach mal das Demo holen, hier in der Produktbewertung hatte ich dazu auchmal was geschrieben und es gibts auch einen Thread über den hier.

ich bin mittlerweile anderer meinung. er ist ziemlich muddy, und klingt komisch. ich glaube phasenmässig versaut er das signal auch..

naja, ich hab auf jedenfall wider überall wo ich AirEQ drauhatte URS plugs drauf.

cheers
 
Den AirEQ habe ich ausführlich getestet - ich wollte eigentlich am Group Buy teilnehmen - mir hat der Klang aber insbesondere in den Höhen überhaupt nicht gefallen. Die klangen mir irgendwie zu sehr excitermäßig bzw. teilw. verzerrt. Jedenfalls nicht besser als andere PlugIns.

Eine UAD habe ich bereits - das Problem ist mit der aber, dass die richtig guten EQ-PlugIns auch noch ne Stange Geld kosten und ich die Karte dann auch schnell ausgelastet habe. Die UAD will ich eigentlich für die wichtigen Signale reservieren und dabei vor allem die richtig guten Comps einsetzen.

Für mich stellt sich die Frage, ob evtl. die Ergänzung mit einem Liquid Mix meinen [g=8]PlugIn[/g]-Wünschen ein Ende bereiten würde.

32 Kanäle mit EQ und Comp gleichzeitig sollten für meine Anforderung jedenfalls reichen. Man liest nur sehr viel widersprüchliches über die Qualität - nicht nur hinsichtlich der Vergleichbarkeit zu den Originalen, sondern auch was die Qualität für sich selbst angeht.

Frage wäre für mich also: Sind die Liquid-Mix PlugIns besser oder mindestens ebenso gut wie die hier von mir genannten PlugIns?
 
mir hat das airEQ demo zwar sehr gut gefallen
aber mich haben die fehlenden werte(freq, Q, [g=105]gain[/g]) extrem gestört!

klar muss man hinhören, keine frage, aber wenn ich bei eine ganz bestimmten freq zb. was rausdrehen will, möchte ich nicht 5 min die genaue freq raussuchen müssen!
das war mir zu mühsam!

den air regler fand ich aber sehr sexy

also eine simple zusätzliche zahleneingabe aller werte
würde dieses tool sicher noch um einiges aufwerten!

ANSONSTEN:
die URS plugins sind definitiv ihren preis wert!
koffen koffen koffen
 
AirEQ ist natürlich eine Sache die anders funktioniert als ein normaler EQ. Wenn man hier direkt vergleicht und z.b. gleiche Werte einstellt wie bei anderen EQ wird man sich wundern. 2dB eingestellt resultieren nämlich in erheblich mehr dB die angehoben werden, was dann diesen Excitereffekt erklären würde. Der AirEQ sollte nach Gehör eingestellt werden...
Natürlich kann man auch die Werte anzeigen lassen, in den Optionen kann man das anschalten dann sieht man genau wie üblich [g=349]Frequenz[/g]/[g=105]Gain[/g]/Steilheit.

Ok, UAD Plugins wie die Neves oder der Cambridge kosten Geld und man wird dann auch eine zweite Karte irgendwann benötigen...

Probiere mal den GlissEQ aus... Das dynamische EQen ist bei einigen Anwendungsfällen der Hammer. Man kann das natürlich auch rausnehmen und hat dann einen normalen EQ. Voxengo Preise, braucht recht wenig Resourcen, guter Support... GlissEQ ist für mich ein absoluter TrackEQ den man auf jedem Track einsetzen kann. Ich schwanke da immer zwischen AirEQ, GlissEQ und Neve 1081/1073...
 
>GlissEQ ist für mich ein absoluter TrackEQ den man auf jedem Track einsetzen kann. Ich schwanke da immer zwischen AirEQ, GlissEQ und Neve 1081/1073...

Na das ist mal 'ne Aussage - wenn ich das unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten betrachte sieht das für den GlissEQ ja ziemlich gut aus.

Die Preisgestaltung von Voxengo finde ich sowieso ziemlich gut!
 
na waves eq ist doch auch nicht schlecht oder doch ?? :s
 
alle waves sachen sind sehr gut und auch sehr teuer
 
Natürlich kann man auch die Werte anzeigen lassen, in den Optionen kann man das anschalten dann sieht man genau wie üblich [g=349]Frequenz[/g]/[g=105]Gain[/g]/Steilheit.

na das wusste ich gar nicht!
man lernt halt immer was dazu, schade hab das demo schon deinstalliert!
 
Der PSP MasterQ ist sehr saftig, ansonnsten hab ich mal den PSP Neon ausprobiert, seidenfein! Aber saugt enorm CPU.

Bin eh PSP-Fan :D
 
Hehe, ja über die Optionen beim AirEQ sind schon einige gestolpert. Vielleicht sollte man mal mit Fabrice reden irgendwie einen kleinen Umschalter direkt auf der Oberfläche zu spendieren. Anscheinend gucken wenige in die Anzeigeoptionen.

Waves ist gut, allerdings nicht mehr in allen Bereichen so überlegen wie sie es mal waren. Ingesamt auch preislich nicht gerade so günstig. Man wird zu den meisten Plugins bessere bei anderen Herstellern finden.
Waves SSL vielleicht wenn man ein komplettes Paket mag. Das ist schon Vernünftig wenn man den etwas kalten Klang und punchigen Sound von SSL mag. Gibts eine Demoversion, benötigt man allerdings den iLok (genau wie bei URS).
 
@ 4 damind

gute idee mit dem umschalter
mich hat eigentlich nur das gestört ansonsten war ich schon nach 5 min ziemlich begeistert davon


nur aus interesse:
kann man diese demo eigentlich "austricksen" in dem man sie installiert 10 tage benutzt und dann deinstalliert und wieder neu installiert?
 
Das wird nicht funktionieren, weil darauf würde wahrscheinlich jeder gleich kommen :)

Von dem AirEQ gibts allerdings 2 Demovarianten... Die eine kann richtig speichern und ist komplett funktionstüchtig innerhalb der ich glaube 14 Tage, benötigt halt den Syncrosoft-[g=398]Dongle[/g].
Die andere Version ist Donglefrei und hat keine Zeitbeschränkung, kann aber nicht speichern...
 
haha, lässt sich wohl nicht austricksen

ich hab die zweite variante glaub ich
(keine zeitbeschränkung???? sprich die läuft vollständig bis auf das fehlende speichern?)

ich werds heut nochmal installieren und unter option wie die Werte anzeigen lassen
freu mich schon direkt drauf
 
... und wie lässt sich Liquid Mix im Rahmen der anderen PlugIns so einordnen? Auf einer Höhe? Kommt nicht ran? Steckt die locker in die Tasche?
 

Ähnliche Themen

RockIngenieur
Antworten
7
Aufrufe
743
RockIngenieur
RockIngenieur

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben