Der EQ-Thread: Charakter und Leistungsaufnahme...

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

einige haben es sicher bemerkt - beim Thema EQ tue ich mich ein wenig schwer und habe bereits einiges gefragt. Bevor ich mir blindlings was zulege bedarf es erstmal eines Überblickes.

Im Forum tauchen viele EQ-Tipps auf - teure wie auch Freeware EQs sind darunter vertreten. Manchmal lese ich ganz beiläufig von nicht allzu bekannten Firmen, die Superqualität liefern sollen. Meistens haben die EQ-Anpreisungen kleine Randbemerkungen (färbt den Klang.../nur auf der Summe anzuwenden.../neutral.../zu leistungshungrig...)

Ich möchte in diesem Thread kategoriert sammeln - d.h.
Neben dem Namen und dem Preis des EQs sollte auch die Spezifikation der Färbung oder die Neutralität herausgestellt werden - und ob es sich so um einen [g=190]Channel[/g]- oder eher einen Summen-EQ handelt. Letzteres hängt auch sehr mit der Leistungsaufnahme zusammen, die dann ebenfalls genannt werden sollte. Dort kann ich die einzelnen EQs nämlich am schlechtesten einordnen...
Ich weiß, daß jeder ein anderes System und damit ein anderes Maß besitzt - aber eine kurze Angabe (Prozessor/RAM) und die max Kanalanzahl mit EQ würd schon reichen...

Also mal in kurz:

1. Name
2. Preis
3. Färbung/Neutral
4. ([g=190]Channel[/g]/Summe)
5. Leistungsaufnahme/verfügbare Instanzen (Systemangabe)
6. (ggf persönliche Rang/Bewertung und Abgrenzung)

Mir geht es NUR um <b>externe [g=77]VST[/g]-EQs</b> - also keine PoCo/Uad etc. Algorithmen...
Einige Namen habe ich schon: Die Sonalksis/URS/Algorithmix/refinedaudio/Voxengo EQs, GEQ (Kjaerhus), Equium (Elemental Audio), Paris (Freeware), posihfopit (Freeware)...etc :D

Es wäre klasse wenn wir eine momentane Übersicht hinbekämen und damit die EQ-Threads ein wenig minimieren...

Viele Grüße,
Ulrich
 
...sanftes push....

Hier beschäftigen sich doch einige sehr intensiv mit EQs... :) :)
 
In den Produktbewertungen hier findest du doch eigentlich schon alle Informationen. Habe selbst in den letzten Tagen dort Bewertungen über bestimmt 3 oder 4 EQs geschrieben von Eqium bis GlissEQ. Dort steht alles von Preis bis Verfügbarkeit, Features usw.
Möglicherweise wäre es vielleicht höchstends noch sinnvoll eine Kategorie in die Datenbank mit reinzunehmen im Sinne von Klangcharakter (Transparent/Tube/Bandsättigung/Harsch und Brizzelig usw.)

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=84
 
Hallo,

danke Dir erstmal für Deinen Hinweis - ich war heute beim Produktbewertungsdurchstöbern wohl etwas blind ... :eek: Allerdings fehlen mir da tatsächlich wichtige Hinweise zur Färbung und vor allem zum Ressourcenhunger. Welchen Spitzen-EQ kann ich denn auf 20-30 Audiospuren knallen ohne daß ein Mittelklasserechner die Fahne schwenkt ?? :|
Die meisten hochgelobten verbrauchen auch dementsprechend...


Viele Grüße,
Ulrich
 
hi!
also ich verwende beim mixing in cubase den GRAPHIC EQ, der bei soundforge dabei ist. wieso?

- keine (für mich) hörbare färbung
- cpu-auslastung gleich null
- das heisst praktisch unendlich viele instanzen
- flexible handhabung
- aber arg hässlich :D

das spezielle an dem ding ist, dass man so viele "punkte" setzen kann wie man will, und diese auch nach belieben modellieren kann. ich konnte leider kein bild finden, sonst wäre die funktionsweise besser ersichtlich.

phantom
 
hi,
aufs gefahr dass meine angaben unbrauchbar sind weil "parametric eq" (aber das ist falsche bezeichnung, das ist ein paragrafischer eq, m-m.n.) intern im flstudio ist:
-für meine ohren perfekt analytisch
-cpu belastung um die 2% glaube ich.
für [g=84]insert[/g] und für die summe supergut.
---------------
paris:
-für meine ohren: färbt angenehm
-cpu belastung schon etwas höher als "para" von flstudio.
verwende den als [g=84]insert[/g].

vg
dia
 
Kann mich nur anschließen der Paris ist echt fein für die Ohren :)
Aber die Belastung würde ich sagen ist leider etwas höher!
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank daß Ihr Euch einem weiteren "EQ-Thread" angenomen habt :) Bis jetzt habt Ihr EQs aus weiteren Programmen (FL,Soundforge) genannt - mich würden vor allem einzelne [g=77]VST[/g]-EQs interessieren (viele schlagen sich ja wie ich mit Nuendo/Cubase herum daß zugegeben im Effektbereich echt Nachholbedarf hat).

Der Paris gehört sicherlich zur Sorte "fein" - die genauen möglichen Spuren muß ich noch austesten. Allerdings ist mir die Auslastung doch schon ins Auge gefallen.

@Superior Welchen EQ nutzt Du dann als Standard-EQ auf Deinen zahlreichen Audiospuren mit annährend gleicher Qualität? Ich nehme mal an daß Du nicht sofort alles einrechnest...

Viele Grüße,
Ulrich
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben