EQ-Moudule - Definition?

• Ersteller Ersteller serius
  • Erstellt am Erstellt am
serius

serius

Reaktionen
0
Hallo,

Ich eine Frage zum Cubase EQ:
Mir ist nicht ganz klar wie genau die 4 EQ-Module definiert sind und für was ich welches anwende. Ich weiss nur das es das Low, Low Mid, Hi Mid und Hi gibt.

Ich habe den Frequenzbereich auf der x-Achse und den Grad der Erhöhung bzw. Erniedrigung an der y-Achse des parametrischen EQ. Das ist klar... Aber was die 4 Module angeht wo ich einschalten kann, ist mir noch nicht so klar.

Vieleicht könnte ich von euch eine Definition bekommen und eine Beschreibung, wo man welches Modul einschaltet

Danke
serius

na auf die powertaste für jedes modul clicken oder direkt im grafischenfeld einen punkt markieren.

Und wiedermal würde ein Blick ins Handbuch wahre Wunder bewirken...:rolleye:

Hallo,

Das Handbuch hab ich gewiss schon gelesen.... Sonst hätte ich diesen [g=429]Threat[/g] nicht erstellt.

Die andere Sache ist diese: Ich habe doch gefragt, wie man diese Module definiert und wann speziell anwendet und nicht wie man sie aktiviert.

serius

Vieleicht könnte ich von euch eine Definition bekommen und eine Beschreibung, wo man welches Modul einschaltet

Ich habe doch gefragt, wie man diese Module definiert und wann speziell anwendet und nicht wie man sie aktiviert.

Öhhm... ja ne, is klar...:popcorn:

Das habe ich wohl etwas unglücklich formuliert muss ich zugeben... Mit dem wo habe ich halt nicht gemeint wo man die Module teschnich aktiviert, sondern wie ich ja in meinem 2 Post nochmal genauer drauf eingegangen bin, für welchen Fall man welches Modul einsetzt.

Aber spätestens jetzt hättest du doch eine Antwort schreiben können, wenn du diese wüsstet und mich nicht noch einmal nach meinen 2 Thread um Falschheit zitieren. Naja vieleicht klappts ja jetzt.

ist des dein ernst? - wahrscheinlich schon, du bist ja serious :)
nee, wahrscheinlich bekommst du deshalb keine antwort, weil die Frage irgendwie nicht zu beantworten ist.

Den EQ verwendet man dann, wenn man ihn braucht :) - die einen sagen, er ist die mächtigste Bearbeitungsmöglichkeit, manche anderen nicht...

Da gibts nur zu sagen, des du 4 Frequenzbereiche (denk die heißen "Bänder") deiner wahl (du nennst sie "module") mit dem EQ anheben oder absenken kannst..und des du einen HighCut oder einen LowCut damit durchführen kannst.
Also alle Frequenzen über bzw. unter einer Grenzfrequenz komplett entfernen kannst.
LowCuts kannst du normalerweise (bzw. meiner Meinung nach) bei jedem Instrument außer Bassdrum und [g=118]Bass[/g] setzen. Wo genau du die setzt ist wieder Geschmackssache bzw. sollte es sich im gesamten Mix gut anhören....

Hm...ich merk schon, ich hätte wohl lieber doch nicht antworten sollen, wenn ich mir des so durchles, was ich grad geschrieben hab..liegts an den Bieren, oder daran des es so spät ist, oder des es wohl wirklich einfach keine pauschale Antwort gibt... :)

Probier den EQ einfach aus, am besten mit guten Nahfeldmonitoren, damit du was davon mitbekommst....

Ach ja, wenn dir die 4 Bereiche nicht reichen, kannst du über [g=84]Insert[/g] noch weiter EQ's als Effekt einfügen

Ach ja, wenn dir die 4 Bereiche nicht reichen, kannst du über [g=84]Insert[/g] noch weiter EQ's als Effekt einfügen

Jo, oder einfach ein paar heruntergeladene Plugins aktivieren, dann klingt es eh sofort besser....

ach, ist einfach zu spät...

Sorry, to be serious, I should better go to bed to dring further more, actually....

:pint:

Modul 1 = Bassfrequenzen

Modul 2 = untere Mittenfrequenzen

Modul 3 = obere Mittenfrequenzen

Modul 4 = Höhenfrequenzen

So hat jedes Modul seine Frequenzbereichs zuordnung.

Jetzt kannst Du Dir hier noch die Frequenzbereiche anschauen.

http://www.independentrecording.net/

Ich hoffe ich habe sie gehilft können :D